TREK Remedy: zu gleichen Teilen Cross-Country und Downhill

Moin.
Ich.
Größe: 1,70cm
Schritt: 78/79cm
Gewicht: 68kg
Stil: Marathon, Touren, Freeride (inkl. DH / kleine Drops)
suche gerade ein gebrauchtes 2009 / 2010 u.a. wg.
der absenkbaren Gabel als Ergänzung zum Race Fully.

welche Rahmengröße, 15,5 oder 17,5.
was bedeutet virtuell? lese ich hier immer mal.

Habt ihr Tipps? Komme zu keiner Entscheidung (ohne Probefahrt).
Ich hätte eine Tendenz, aber bei der Publikumsabstimmung soll man
damit ja nicht rausrücken :)

Danke und Gruß Wayne
 
So Servus,
hier mal wieder Bilder vom Remedy in Action: :D
MarkierteFotos1.jpg


MarkierteFotos5.jpg


macht Einfach nen rießen Spaß das Ding.:love:

Ach genau, für die Abstimmung:
ich hab ein 2010er in 19.5 (virtual) bin ca. 1,83 groß. und ich mags. Fahr damit von richtig krassen Touren in den Alpen über Gardasee bis Bikepark alles.
Vitual bedeutet, dass das die Größe ist, der dieses Rad, verglichen mit anderen Fahrrädern, laut Trek, entspricht. Actual ist die gemessene Größe, also sprich von mitte Tretlager bis ende Sattelrohr. bei mir 18.5 zoll.

gruß
 
So Servus,
hier mal wieder Bilder vom Remedy in Action: :D
MarkierteFotos1.jpg


MarkierteFotos5.jpg


macht Einfach nen rießen Spaß das Ding.:love:

Ach genau, für die Abstimmung:
ich hab ein 2010er in 19.5 (virtual) bin ca. 1,83 groß. und ich mags. Fahr damit von richtig krassen Touren in den Alpen über Gardasee bis Bikepark alles.
Vitual bedeutet, dass das die Größe ist, der dieses Rad, verglichen mit anderen Fahrrädern, laut Trek, entspricht. Actual ist die gemessene Größe, also sprich von mitte Tretlager bis ende Sattelrohr. bei mir 18.5 zoll.

gruß

sieht sehr fein aus. Gibt´s noch mehr Größentipps, bei 1,70cm. Irgendwie ist ja alles dabei nur nicht ca. 1,70 :). Wenn ich S (15,5) nehme muß ich vielleicht einen längeren Vorbau ranmachen (was ich wg. Lenkgefühl eigentlich nicht möchte) wenn es M wird streckt es micht vielleicht mehr aber bergab geht´s nicht so gut. Hhhm ??? Und eigentlich frage ich mich langsam ob ich mein 10kg Fully noch brauche wenn das Remedy doch bergauf auch ganz gut geht. Ich glaube ich hätte letzte WE nicht nach Winterberg fahren sollen :)
 
Okay, ich war dieses Jahr nicht in Osternohe... das erklärt's :)

Ich fahre 17,5 und bin 1,83m groß. Die Größe passt perfekt für mich. Aber das ist halt Geschmackssache...
 
Hallo Leute !

Würde eventuell auf mein Trek Remedy 8 (Jahrgang 2011 Rahmengröße 17,5) gerne eine 36 Talas schrauben.

Jetzt meine Frage !!
Auf was muss ich hier achten ? Schaftlänge und Art des Schafts.
Gibt es sonst noch etwas was zu beachten ist ?

Danke schon mal für Eure Hilfe.

Gruß
Harald
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Wayne70:

Ich fahre bei 175cm Körpergröße und ca. 81 cm Schrittlänge ein 17,5" Rahmen und finde dass er nicht kleiner sein sollte !
Ich denke dass die Kombination "großer Rahmen + kurzer Vorbau" deutlich mehr Sinn macht als "kleiner Rahmen und langer Vorbau". Ein langer Vorbau ist zwar gut im Uphill, hat aber m.M. nach nix an einem Bike mit 150mm Federweg verloren ;)
Nachteil eines langen Vorbaus ist, dass das Fahrverhalten deutlich indirekter wird.
Da das Remedy eh eher kurz geraten ist, würde ich dir zum 17,5" Rahmen raten.

Wenn du ausserdem dein Remedy auch im Freeride bewegst, solltest du dein leichteres Bike behalten. Meine Remedy wiegt im Endurotrimm komplett mit Coil und dicken Reifen ca 15,2 kg. Das merkt man dann schon bergauf ;)
 
Hab mir (1,70m) das 17,5" bestelt.
Von den Geometriedaten ist das Rem etwas größer als mein aktuelles Stevens in 18", fühlt sich beim draufsitzen aber fast eher nen tick kleiner an. Das 15,5er wär mir daher persönlich zu klein. Wobei ich das 15,5er bzw. 18,5 aber garnicht mehr ausprobiert habe.
Allerdings hatte ich das 2010er Modell in 17,5" letztes Jahr mal fürn paar Tage in Moab ausgeliehen und bin damit super zurecht gekommen. Von daher hab ich wegen der Größe garnicht lange rumüberlegt ;)


Hoffe mein Remedy wird bald geliefert. Die Pfeifen beim Händler haben den Versand voll verpennt :heul:
 
Sagt mal, ich würde eventuell gerne an mein Remedy ne 160er Gabel verbauen. Wäre dann wahrscheinlich ne Lyrik. Wie schaut dass, eigentlich mit den Vergleich der beiden Gabel aus??? Würdet ihr sagen die Lyrik ist vom Ansprechverhalten, gegenüber der Fox 32 Talas RL, besser? Oder nehmen sich die beiden Gabeln nichts???
 
Hallo Leute !

Würde eventuell auf mein Trek Remedy 8 (Jahrgang 2011 Rahmengröße 17,5) gerne eine 36 Talas schrauben.

Jetzt meine Frage !!
Auf was muss ich hier achten ? Schaftlänge und Art des Schafts.
Gibt es sonst noch etwas was zu beachten ist ?

Danke schon mal für Eure Hilfe.

Gruß
Harald

Die Schaftlänge ist abhängig von Rahmengrösse, verbautem Lager und Höhe des Vorbaus. Am besten du misst an deiner jetzigen Gabel die Schaftlänge aus, dann weisst du genau was du brauchst und bist du auf der sicheren Seite.

Bei der Art des Schaftes musst du darauf achten dass es ein "Tapered" Schaft ist, also unten 1,5 Zoll und oben 1 1/8 Zoll.
Es ist auch möglich ein durchgehenden 1 1/8 Zoll Schaft zu verwenden, dann brauchst du aber einen anderen Steuersatz !

Ausserdem müsste bei dir noch eine 32er Fox mit 150mm verbaut sein, oder ? Diese hat soweit ich weiß einen Achsdurchmesser von 15mm, die 36er Fox aber 20mm. Also brauchst du wohl auch eine neue Vorderradnabe bzw. gleich ein ganzes Laufrad.
 
Die Schaftlänge ist abhängig von Rahmengrösse, verbautem Lager und Höhe des Vorbaus. Am besten du misst an deiner jetzigen Gabel die Schaftlänge aus, dann weisst du genau was du brauchst und bist du auf der sicheren Seite.

Bei der Art des Schaftes musst du darauf achten dass es ein "Tapered" Schaft ist, also unten 1,5 Zoll und oben 1 1/8 Zoll.
Es ist auch möglich ein durchgehenden 1 1/8 Zoll Schaft zu verwenden, dann brauchst du aber einen anderen Steuersatz !

Ausserdem müsste bei dir noch eine 32er Fox mit 150mm verbaut sein, oder ? Diese hat soweit ich weiß einen Achsdurchmesser von 15mm, die 36er Fox aber 20mm. Also brauchst du wohl auch eine neue Vorderradnabe bzw. gleich ein ganzes Laufrad.

Super ! Das war genau die Info die ich brauchte.

Danke für die Hilfe.
 
@Sub-zero
@chef #27

Danke für´s Feedback. Dann halt ich mal nach ´nem 17,5er Ausschau. Ideen für gute Händler? Mein 10kg Fully darf dann bleiben - aber das HT muss als Winterradl dann dran glauben :)

Wayne
 
Ideen für gute Händler?


Hab mir vor 2 Wochen das 2011er 9.0 für 2399€ beim Feld (Fahrrad XXL) in Bonn bestellt. Ist zwar jetzt quasi nen Versandbike (mit den bekannten Nachteilen) aber beim örtlichen Dealer hätte ich für den gleichen Preis "nur" das 2010er Modell bekommen oder etwas günstiger das 8.0 von diesem Jahr.

K.a. ob die noch welche haben, aber anrufen kostet ja nichts ;)
 
X 12 Achs Adapter für´s Remedy an zu bieten:

Wer sein 2011er oder 2012er Remedy auf die X12 Achse umrüsten will, dem biete ich die Inlays oder linke Seite dieses Ru7nde mit den den abgeschnittenen Ecken udn dem 12mm Durchmesser udn rechts das spezielle SChaltauge mit dem 12mm Durchmesser.

Wie es der Zufall will, hatt eich plötzlich 2 Sets, daher habe ich ein nagelneues Set für X-12 Achse ab zu geben.

Angebote per PN. Das beste Angebot bekommt das Set. Macht einfach direkt den Preis inkl. Porto ;-)
 
offtopic

@bansaiman:
hast Du schonmal, wenn Du "Beiträge" schreibst, versucht, jeweils auf die Taste Deiner Tastatur zu drücken, auf der der Buchstabe abgebildet ist, den Du schreiben möchtest??? :crash:

Ich bin schon ne Zeit lang hier im Forum unterwegs und mir fällt gerade niemand ein, bei dem es so schwer ist, zu erraten, was denn gesagt werden soll, wie es bei Dir teilweise der Fall ist! :ka:
Es ließt sich irgendwie immer so, als würdest Du das ganze kurz einhändig beim Autofahren tippen, während Du noch einen Kaffee trinkst und gleichzeitig einen Burger ist!? :wut:

versuch doch bitte, zumindest aus Respekt den Leuten gegenüber, die das ganze lesen, die Buchstaben halbwegs so hinzuwürfeln, dass man erkennen kann, was Du grob versuchst auszudrücken.

DANKE
 
@ Bansaiman und Stefan:

Stimmt, einigen Naben kann man umrüsten, hab garnicht daran gedacht ( obwohls bei meiner DT Swiss auch gehen müsste :) )
Danke für den Hinweis.
 
Was für eine Maulweite haben eigentlich die Felgen der DT M1800 Laufräder vom 9.0er (2011)?
Trotz google hab ich bisher nicht wirklich was dazu gefunden.

Dann noch welche Schläuche sind nun Serie beim Remedy verbaut?
Hab mal was von so schweren Bontrager (~300g/stk) gelesen. Würde mir in dem fall gleich mal andere besorgen.
Ach ja sind das welche mit Auto oder Scalverand-Ventil?

Danke und Gruss
 
Was für eine Maulweite haben eigentlich die Felgen der DT M1800 Laufräder vom 9.0er (2011)?
Trotz google hab ich bisher nicht wirklich was dazu gefunden.

Dann noch welche Schläuche sind nun Serie beim Remedy verbaut?
Hab mal was von so schweren Bontrager (~300g/stk) gelesen. Würde mir in dem fall gleich mal andere besorgen.
Ach ja sind das welche mit Auto oder Scalverand-Ventil?

Danke und Gruss

also laut diesem Beitrag von Canyon sollte die Maulweite 19mm betragen.
Gruß
 
Dann noch welche Schläuche sind nun Serie beim Remedy verbaut?
Hab mal was von so schweren Bontrager (~300g/stk) gelesen. Würde mir in dem fall gleich mal andere besorgen.
Ach ja sind das welche mit Auto oder Scalverand-Ventil?

Danke und Gruss

2009 waren es noch 125g Leichtbaupellen, die eigentlich nur bis 2.125" zugelassen waren, mit Sclaverand-Ventil.
 
Moin,
Am Remedy 2009 passt doch hinten normale Hinterradnabe 135mm x 9mm, oder?



uuund noch ne Frage ... hat jemand schon geschafft die Schaltauge von Remedy zu brechen? Wo kriegt man am billigsten ein Erstaz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten