TREK Remedy: zu gleichen Teilen Cross-Country und Downhill

Ach so,

als Alternative steht da noch das Scott Genius 10 im Raum, da habe ich allerdings dasselbe Problem, L oder XL
 
Also ich würde Dir von meinem Standpunkt aus definitiv zum Remedy in 19,5 raten! Allerdings ist es wahrscheinlich wichtiger, was DU genau damit anstellen willst!? Genius is halt von der Zielgruppe und den daraus resultierenden Fahreigenschaften eher für jemanden gedacht, der eher von XC/Marathon kommt und was mit mehr Federweg haben will. Deswegen auch der Hinterbau, den du komplett starr bekommst und die Geometrie !? Das Remedy hingegen ist eher das Spaßgerät für technisch kniffelige Trails :daumen:, mit dem du aber immernoch super effizient voran kommst und auch bedenkenlos lange Touren oder ne Transalp fahren kannst!? Und es macht richtig viel Spaß! :love:
zur Größenfrage:
Ich selbst bin 186 oder so und hab 86er Schrittlänge und habe mich fürs 19,5er entschieden und bin voll und ganz zufrieden, allerdings könnts gerade bergab für meinen Geschmack ruhig noch nen Tick kürzer (weendiger/verpielter) sein, was aber jetzt dann mit nem viel kürzeren Vorbau besser sein sollte?
Alles meine subjektive Meinung, aber ich hoffe ich konnte Dir helfen.

Gruß
 
Ist zwar etwas früh, schon Ratschläge abzugeben, habe mein Bike erst gerade erhalten.
Grösse 186cm/87cm, 19.5 Zoll mit 90er Vorbau.
Allerdings könnte bei Deiner Schrittlänge schon das 21.5 mit kürzerem Vorbau in Frage kommen.
Dass ich beide Grössen im Gelände testen konnte, hat mir sehr geholfen. (Bei Stonebite in Sissach Schweiz,
hammer Service)
21.5: Viel Sicherheit und Laufruhe bergab auf Kosten der Agilität. Hohes Oberrohr.
 
aber der 100er vorbau würde mich extrem abschrecken ... ich wechsel zwar jetzt auch auf einen längeren, aber 60mm ist da schon das höchste der gefühle, sonst geht das endurofeeling ja komplett flöten! hier mal zwei bilder (leider nur handy quali) von meinem 17,5" remedy, mit meiner neuen fox float und somit "nur" noch 150mm an der front, dafür aber auch akzeptable 13,7kg :)
p.s. bin übrigens 180cm groß
 
Hallo
Der Lenker von meinem Remedy 9 (2008) ist etwas zu schmal (650mm).

Kann mir jemand einen breiteren leichten empfehlen?

lg klaus
 
aber der 100er vorbau würde mich extrem abschrecken ... ich wechsel zwar jetzt auch auf einen längeren, aber 60mm ist da schon das höchste der gefühle, sonst geht das endurofeeling ja komplett flöten! hier mal zwei bilder (leider nur handy quali) von meinem 17,5" remedy, mit meiner neuen fox float und somit "nur" noch 150mm an der front, dafür aber auch akzeptable 13,7kg :)
p.s. bin übrigens 180cm groß

Warum der Rückschritt auf 150mm? Nur aus Gewichtsgründen?
Wie ist die Steifgkeit der 150mm Fox Gabel?
Die GEschmäcker sind verschieden ich bin 181cm und hab das 19,5
mit 50mm Vorbau;)
 
Hallo
Der Lenker von meinem Remedy 9 (2008) ist etwas zu schmal (650mm).

Kann mir jemand einen breiteren leichten empfehlen?

lg klaus

Wenn es was breiter sein soll als 700mm kann ich den hier empfehlen:

http://www.chainreactioncycles.com/Models.aspx?ModelID=28533

hab den mit 20mm Rise und 760mm Breite. Wiegt glaube ich 285g. Die gelben Schriftzüge hab ich mit Waschbenzin runterbekommen.

Hab am Anfang echt bedenken gehabt, mit dem Prügel über die Trails zu fahren. Aber mit dem 60er Vorbau paßt das bei mir perfekt :daumen:
Vorteil ist auch noch, dass der Warhead problemlos auf 700mm gekürzt werden kann, was bei vielen anderen breiten Lenkern wegen der Kröpfung nicht geht...
 
ich würde den wechsel auf die 150mm float eher einen fortschritt nennen :)
in sachen steifigkeit kann ich keinen unterschied feststellen, muss aber zugeben, dass ich seitdem max. 20km gefahren bin. in sachen federungsperfomance schlägt sie die lyrik u-turn aber jetzt schon (ich wiege aber auch nur 70kg, mittlere feder war zu hart) - besseres ansprechverhalten, nutzt den vollen federweg ... ach ja, und wiegt dabei noch fast. 800g weniger.
klar, fürn park ist wird sie nicht wirklich gebaut sein - dafür ist das rad ja auch nicht gedacht - aber für alles andere ist sie die bessere wahl!
 
Hab auch mal kurzzeitig über die abrüstung der Gabel auf 150mm nachgedacht. Aber nachdem ich Bike´s mit 150er Talas oder Revelation in Winterberg gefahren bin, hat sich das Thema ganz schnell erledigt. Vor allem nach dem direkten Vergleich des selben Rahmens (Nicolai Helius AM) mit der Solo Air mit 170mm und DH Kartusche! Das wird meine nächste Gabel :love: und gegenüber der Lyrik Coil spar ich dann auch locker 300g.
Selbst auf dem Glattgebügelten Giro Free Cross hat man den Unterschied in Sachen Steifigkeit und vor allem im Ansprechverhalten gemerkt.
Von der Revelation war ich sogar eher enttäuscht, sämtliche Einstellversuche haben nicht das gewünschte Ansprechverhalten erbracht, Die war so schlecht, dass ich einen defekt nicht ausschliessen möchte...

@ hardcorehaude, wie zufrieden bist du mit den Maxxis Ardent?! Will mir evtl. auch ne Kombi aus Advantage/Ardent zulegen...
 
Zuletzt bearbeitet:
da mein remedy zu 80% eh nur lokale trails unter die reifen bekommt, wird die 32er wohl steif genug sein (hoffentlich ;)) klar, einer lyrik solo air dh oder 36er float hätte ich den vorrang gegeben, nur leider lagen beide nicht innerhalb meines budgets - den cm mehr federweg vermisse ich auf jeden fall bis dato nicht.
den ardent finde ich gut - fahre hinten 2,25 und vorne 2,4 mit silk worm - ein guter kompromiss aus gewicht, pannenschutz und grip. hatte vorher den highroller in 2,5 1ply drauf und konnte auf lokalen trails keine verschlechterung durch den ardent vorne ausmachen.
der advantage geht ja wieder mehr in richtung grip, pannenschutz etc., also ähnlich dem highroller ... kommt also echt darauf an, was du fährst, sonst kannst du dir das mehrgewicht und den höheren rollwiederstand sparen.
 
Welche Feder hat die Lyrik Serienmäßog eingebaut?
Die Standard?
Ich wiege 81Kg nutze aber nicht den kompletten Federweg!!

In fünf Ausführungen erhältlich:
- Extra Weich = Für unter 63 kg
- Weich = Für 63-72 kg
- Mittel = Standard für 70-82 kg
- Hart = Für 82-91 kg
- Extra Hart = Ab 91 kg
 
die gewichtszuordung stimmt wohl nicht ganz ... sprich die federn sind meistens zu hart, also einfach auf eine weiche wechseln und es sollte passen.
 
Welche Feder hat die Lyrik Serienmäßog eingebaut?
Die Standard?
Ich wiege 81Kg nutze aber nicht den kompletten Federweg!!

In fünf Ausführungen erhältlich:
- Extra Weich = Für unter 63 kg
- Weich = Für 63-72 kg
- Mittel = Standard für 70-82 kg
- Hart = Für 82-91 kg
- Extra Hart = Ab 91 kg


Mahlzeit,

bei meinem Remedy in 17,5" war die mittlere (rote) Feder montiert. Hab hier mal gelesen, dass bei 19,5" die harte (blaue) Feder montiert sein soll... Also würde ich erstmal nachschauen, bevor du eine neue Feder bestellst.

Bring selber brutto/netto ca. 86/80kg auf die Waage und hab die weiche Feder mit gemixten 2,5er/5er Öl in der Dämpfung und jetzt paßt das :daumen:
Wieviel SAG hast du denn im Moment?! Mit der weichen hab ich jetzt die empfohlenen 20% SAG, bzw. etwas mehr. Aber durchschläge sind nur bei roher Gewalt möglich...
 
Zurück
Oben Unten