TREK Remedy: zu gleichen Teilen Cross-Country und Downhill

hi

here's mine, from belgium :cool:


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other pics on my flick'r
 
Leute, ich habe immer noch massive Probleme mit meiner NC-17 Stinger KeFü. Habe ein 2010er R7 und wollte die KeFü an die ISCG-Aufnahme montieren. Leider passt das Ganze überhaupt nicht - die Schrauben der KeFü schleifen an den Schrauben des kleinen Kettenblatts!

Ich habe zwar noch schmale (2mm) Spacer für unters Tretlager, habe aber Bedenken, dass ich dann Probleme mit der Kettenlinie bekomme. Ich habe jetzt schon Probleme, den Umwerfer weit genug vom Tretlager einzustellen.

Hat jemand Erfahrungen mit der Stinger am 2010er Remedy oder könnt ihr mir anderweitig Tipps geben? Leider bin ich nicht der erfahrenste Schrauber :-/
 
Leute, ich habe immer noch massive Probleme mit meiner NC-17 Stinger KeFü. Habe ein 2010er R7 und wollte die KeFü an die ISCG-Aufnahme montieren. Leider passt das Ganze überhaupt nicht - die Schrauben der KeFü schleifen an den Schrauben des kleinen Kettenblatts!

Ich habe zwar noch schmale (2mm) Spacer für unters Tretlager, habe aber Bedenken, dass ich dann Probleme mit der Kettenlinie bekomme. Ich habe jetzt schon Probleme, den Umwerfer weit genug vom Tretlager einzustellen.

Hat jemand Erfahrungen mit der Stinger am 2010er Remedy oder könnt ihr mir anderweitig Tipps geben? Leider bin ich nicht der erfahrenste Schrauber :-/

Hey, also Du kannst ja mal fotos mache, was genau schleift.
Ansonsten könntest Du die Senkung für die Schraubenköpfe in der Backplate deiner Kettenführung etwas tiefen machen, damit die Schrauben nicht mehr soweit rausstehen. oder die Schraubenköpfe etwas abschleifen. Ich glaube ich habe bei mir auch einen dünnen Spacer dazwischen gemacht, weil ich ja nicht mehr dreifach fahre und so meine beiden vorderen Kettenblätter ungefähr in die Mitte der Flucht meiner Kasette gebracht habe. Denke das könntest Du auch mal probieren. und der Verstellbereich Deines Umwerfers sollte eigentlich locker ausreichen. Einfach den unteren Anschlag dementsprechend weiter reinschrauben, Zug neu klemmen und fertig.
Sind allerdings alles nur Vermutungen, da ich das ganze nicht selbst gesehen hab.

Gruß
 
Hey, also Du kannst ja mal fotos mache, was genau schleift.
Ansonsten könntest Du die Senkung für die Schraubenköpfe in der Backplate deiner Kettenführung etwas tiefen machen, damit die Schrauben nicht mehr soweit rausstehen. oder die Schraubenköpfe etwas abschleifen. Ich glaube ich habe bei mir auch einen dünnen Spacer dazwischen gemacht, weil ich ja nicht mehr dreifach fahre und so meine beiden vorderen Kettenblätter ungefähr in die Mitte der Flucht meiner Kasette gebracht habe. Denke das könntest Du auch mal probieren. und der Verstellbereich Deines Umwerfers sollte eigentlich locker ausreichen. Einfach den unteren Anschlag dementsprechend weiter reinschrauben, Zug neu klemmen und fertig.
Sind allerdings alles nur Vermutungen, da ich das ganze nicht selbst gesehen hab.

Hmm... ich habe auch auf 2-fach umgebaut, wäre also eine ähnliche Angelegenheit, wie bei dir. Fotos machen kann ich leider nicht, da ich die KeFü wg. dem Problem wieder ausgebaut habe.

Weißt du noch, was für einen Spacer du eingebaut hast?
 
Hmm... ich habe auch auf 2-fach umgebaut, wäre also eine ähnliche Angelegenheit, wie bei dir. Fotos machen kann ich leider nicht, da ich die KeFü wg. dem Problem wieder ausgebaut habe.

Weißt du noch, was für einen Spacer du eingebaut hast?
nein, weiß ich leider nicht mehr. Glaub aber das das so 1mm war. Meine Überlegung war dabei einfach, dass ich ja Kettenblatt nummer 3 nicht mehr habe und somit ja 1 + 2 ruhig ein bisschen nach außen rutschen dürfen um dann eben wieder eine möglichst gleichmäßige Kettenlinie über die Gänge zu haben und es funktioniert auch einwandfrei.
vielleicht hilft Dir das ja weiter. Hab auf die Schnelle nichts besseres Gefunden.

Gruß
 
nein, weiß ich leider nicht mehr. Glaub aber das das so 1mm war. Meine Überlegung war dabei einfach, dass ich ja Kettenblatt nummer 3 nicht mehr habe und somit ja 1 + 2 ruhig ein bisschen nach außen rutschen dürfen um dann eben wieder eine möglichst gleichmäßige Kettenlinie über die Gänge zu haben und es funktioniert auch einwandfrei.
vielleicht hilft Dir das ja weiter. Hab auf die Schnelle nichts besseres Gefunden.

Hast natürlich recht ... danke für den Link - werd' mich mal einlesen. Für manches hätte ich schon gern mal einen Schrauber, der mir das ein oder andere zeigt :D
 
Einen weiteren Spacer solltest nicht gerade verwenden, da das Remedy ein 73er Innenlager hat und man ansonsten Probleme mit der Kettenlinie und der Stabilität bekommt. Versuch einfach mit einem Senkbohrer die Ausfräsungen für die Schrauben so zu bearbeiten, dass die Köpfe nicht herausstehen. Bei der oberen Schraubenaufnahme brauchst allerdings dann eine kurzere Schraube. Sollte es immer noch nicht passen, dann schau mal bei Race Face, da gibts Adapter die auf die Kurbelachse (auf der Antriebsseite ) verbaut werden. So holst auch noch mal ein Zehntel raus.
 
Einen weiteren Spacer solltest nicht gerade verwenden, da das Remedy ein 73er Innenlager hat und man ansonsten Probleme mit der Kettenlinie und der Stabilität bekommt. Versuch einfach mit einem Senkbohrer die Ausfräsungen für die Schrauben so zu bearbeiten, dass die Köpfe nicht herausstehen. Bei der oberen Schraubenaufnahme brauchst allerdings dann eine kurzere Schraube. Sollte es immer noch nicht passen, dann schau mal bei Race Face, da gibts Adapter die auf die Kurbelachse (auf der Antriebsseite ) verbaut werden. So holst auch noch mal ein Zehntel raus.

Danke für den Tipp ... kannst du mir nur bitte noch erzählen, was für einen Adapter du meinst?
 
Leute, ich habe immer noch massive Probleme mit meiner NC-17 Stinger KeFü. Habe ein 2010er R7 und wollte die KeFü an die ISCG-Aufnahme montieren. Leider passt das Ganze überhaupt nicht - die Schrauben der KeFü schleifen an den Schrauben des kleinen Kettenblatts!

Ich habe zwar noch schmale (2mm) Spacer für unters Tretlager, habe aber Bedenken, dass ich dann Probleme mit der Kettenlinie bekomme. Ich habe jetzt schon Probleme, den Umwerfer weit genug vom Tretlager einzustellen.

Hat jemand Erfahrungen mit der Stinger am 2010er Remedy oder könnt ihr mir anderweitig Tipps geben? Leider bin ich nicht der erfahrenste Schrauber :-/

Hab mich auch schon öfter über die Stinger geärgert, denn meistens ist es genau der 1mm den die Schraubenköpfe unnötigerweise überstehen
und diese Probleme verursachen.
Hab mir deshalb gestern Schrauben mit Senkkopf geholt, die mit der Platte genau abschliessen bzw. sogar noch etwas versenkt sind.
Damit müsste die Feilerei und Trickserei (zusätzlicher 0,75mm Spacer z.B.) ein Ende haben....

Gruss,
Bernd
 
Du legst den Spacer ja nicht unters Innenlager sondern schiebst ihn ja auf die Achse der Kurbel. Somit kommt die Kurbel um ein Zehntel weiter raus.
 
Geometrei dürfte sich nicht verändert haben.
Fährt jemand zufällig mit nur einem 32er Kettenblatt vorne noch Touren und kann sagen, ob das ausreicht. Eine gewisse Fitness voraussgesetzt natürlich.
 
Hm ja, kommt beides auf´s gleiche raus - mein ich?!

Hätte ich jetzt auch gedacht... Klar, wenn ich einen Spacer direkt auf die Kurbel schieben könnte, hätte ich mir den Arbeitsschritt Innenlager-Demontage gespart.

Der Tipp mit den besser versenkbaren Schrauben wäre zwar eigentlich gar nicht schlecht, allerdings kann ich mich erinnern, dass die Kette auch ziemlich herb am Stinger geschleift hat, wenn ich auf das kleine Kettenblatt geschaltet habe.

Hmm... :D
 
Gibt es eigentlich mittlerweile eine Möglichkeit, einen Kinderanhänger ans Remedy (bei mir 2011er) dranzuhängen? Eine normale Weber-Kupplung passt an diesen Trek Schnellspanner nicht? Und für die Steckachse wohl auch nicht, oder?

Hallo Stefan,

schau Dir doch mal mein Foto an. Die Weber-Kupplung paßt perfekt, wenn du eine entsprechende Scheibe in das Auge legst. Fahre das Remedy 9 seit Jahren damit.
 
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