Trek Roscoe 9 vs Kona Honzo AL

Registriert
27. März 2015
Reaktionspunkte
2
Hi, wie meine Überschrift schon sagt geht es um diese beiden Räder:

Trek Roscoe 9
https://www.trekbikes.com/de/de_DE/bikes/mountainbikes/trail-mountainbikes/roscoe/roscoe-9/p/21618/
1299,- €

Kona Honzo AL
http://www.konaworld.com/honzo_al.cfm
1499,- €

Ich bin mir zwischen den beiden unsicher, das Trek werd ich die Tage mal probefahren, dass Honzo kann ich leider nicht fahren, allerdings habeich die Geo schon ausprobiert auf einem Kahuna. Diese hat mir soweit ich das über die paar Meter sagen kann ziemlich gefallen.

Ich will teilweise Touren bis max. 40-50km machen, der Hauptpart wäre allerdings Berg hochfahren und auf S2-S3 Trails wieder runter (tendenziell eher nur S2).

Aber mich interessiert eigentlich eher die allgemeine Meinung zu beiden Rädern.

Schonmal vielen Dank für die Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo...das Trek kenne ich nicht, aber das Honzo bin ich in einer etwas besser ausgestatteten Variante (als 29er) vor kurzem erst gefahren. Ein echtes Spaßgerät, sehr geil auf flowigen Trails und Jumplines. Da musst du aber zwingend eine Vario nachrüsten.
 
Ich habe ein paar Bemerkungen, will aber sagen dass ich keines der beiden Räder kenne.

Von beiden Hersteller habe ich eine hohe Meinung. (Von Trek habe ich in der Familie schon 13 Räder gehabt und war mit allen immer zufrieden.)

Das Konzept der beiden Räder finde ich Klasse und relativ ähnlich.

Die Ausstattung (Parts) ist ja auch von ähnlichem Level, würde ich mal sagen, nennen wir es "Mittelklasse".

Der Hauptunterschied ist die Radgröße 27,5+ vs. 29

Ich finde beide Räder kann man kaufen.

Ich persönlich würde mich für das Trek entscheiden weil:
- weil ich das Plus-Format für so ein Trailbike super finde
- weil mir die Rahmenform vom Roscoe besser gefällt (Hängebauchrahmen gefallen micht nicht mehr)
- Vario-Sattelstütze
- ich gute Erfahrungen mit Trek gemacht habe
 
Mir geht's umgekehrt: Ich traue dem 27,5+er Konzept nicht so ganz und finde die Geo des Kona um einiges gelungener, vor allem der lange Reach mit dem supersteilen Sitzwinkel.
 
Ich tippe das gilt für beide Kandidaten ähnlicherweise. Ich fahre ja das größere aber auch ähnliche Stache und für das kann ich die Spassgerätigkeit auch bestätigen.

Man muss auf so einem Bike eher aufpassen, dass man's nicht überschießt...es ist eben doch kein Fully und hat doch nur 120 mm FW.

Ergo sollte man vor dem Steinfeld abbremsen und nicht wie mit dem Enduro volle Lotte durch. Kann sonst schiefgehen...
 
Jetzt steh ich wieder genau am Anfang :D.
Prinzipiell find ich die Optik (Rahmenform) und die Geo vom Kona extrem geil, aber das Gesamtpaket vom Trek ist glaub ich einfach unschlagbar.
 
Ist absolut richtig, mich interessieren ja auch andere Meinungen um das ganze vielleicht nochmal aus einer anderen Perspektive zu sehen.
Momentan tendiere ich aber eher zum Trek denke ich, dieses werd ich morgen mal ausgiebig fahren.
 
Hängt halt davon ab, was man sucht...für mich als Speedjunkie kommt 27,5+ eher nicht in Frage, ich finde das zu unpräzise. Wenn du eher auf Cruisen aus bist, ist das hingegen super.
 
ist der theard noch aktiv?
ich hatte auch das Trek Roscoe 9 im visier bin jetzt aber zum Cube Reaction TM gewechselt wegen der Parts Federgabel und Stechachsen vorne und hinten.
bin aber total verunsichert was das ganze an geht würde halt gern für den preis bis 1700€ das bestmögliche Hardtail Trail Bike für mich finden.
Dartmoor Hornet, Commancel Meta HT, Ghost Rocket usw. gefallen mir auch sehr sehr gut aber kann mich nicht entscheiden. :/
 
Wie würde sich das Trek Roscoe 9 verändern, wenn ich eine 140mm Gabel (zB Pike) einbaue? Diese Änderung an der Geo ist für mich noch ein spanisches Dorf, sry.
 
Ich bin ein ziemlicher Depp, was diese Begriffe angeht. Gibt es da eine Möglichkeit, zu berechnen, wie sich eine größere Bauhöhe auf die Winkel usw. auswirkt?
 
Ich bin ein ziemlicher Depp, was diese Begriffe angeht. Gibt es da eine Möglichkeit, zu berechnen, wie sich eine größere Bauhöhe auf die Winkel usw. auswirkt?

Faustregel: 2 cm mehr Bauhöhe = 1 Grad flacherer Lenkwinkel und Sitzwinkel (ist aber wirklich nur eine Faustregel).

Tretlagererhöhung ist etwas komplizierter, hängt von der Tretlagerposition innerhalb des Radstandes ab.
 
Zurück
Oben Unten