Trek ruft eine Millionen Fahrräder zurück

Registriert
15. August 2010
Reaktionspunkte
354
Trek ruft eine Millionen Fahrräder zurück, hauptsächlich in Nordamerika (USA & Kanada). In Deutschland sollen auch einige Fahrräder betroffen sein...irgendwas am Schnellspanner.
Genaueres in der FAZ.

Quelle: FAZ
 
Ich sehe bei mir in der Werkstatt das verbreitete Phänomen, das viele Leutchen den Schnellspanner nicht wie vorgesehen nutzen, sondern eher wie eine moderne Version der Flügelmutter - gerade auch Leute die so jung sind, das sie nie an ner Flügelmutter gedreht haben. Also: Am Hebel drehen bis fest. Das der Hebel 2 Stellungen - auf und zu hat bemerken viele gar nicht. War auch bei Rädern mit Canti oder V-Brakes normal kein Problem. Die allermeisten haben halt schon fest genug zugedreht, egal ob sie die Position offen oder zu verwendet haben.
 
Ja eh klar, sind halt Laien. Wer schon alles kann braucht meine Anleitung nicht, höchstens mal etwas spezielleres Werkzeug. Die "Kunden", die statt zu mir in ne normale Werkstatt gehen, machen aber vermutlich die selben Fehler falls sie doch mal selber ein Laufrad ein-/ und ausbauen.
 
Wenn man sieht wieviele (und wer so alles) zum Schlauchwechseln in die Werkstatt geht. (Wobei oft das Rad schon ausgebaut ist.) :ka:
 
Ich sehe bei mir in der Werkstatt das verbreitete Phänomen, das viele Leutchen den Schnellspanner nicht wie vorgesehen nutzen, sondern eher wie eine moderne Version der Flügelmutter - gerade auch Leute die so jung sind, das sie nie an ner Flügelmutter gedreht haben. Also: Am Hebel drehen bis fest. Das der Hebel 2 Stellungen - auf und zu hat bemerken viele gar nicht.

57db4e2b8cbc0e8ba6ce63139702fb5d.jpg

Einstein-Smartphone.jpg
 
Schmarrn. Trek ruft nen paar Radl zurück und schon hört einer Oswald Spengler trapsen. Falls einer mein Post so verstanden haben sollte. Nö, hab ich nicht gemeint.
 
Nö, auch Schmarrn. Die meisten der Leute bei mir kaufen Ihr Rad nicht beim Versender. Der Anteil der Sportler liegt bei vielleicht 10% und das ist auch in etwa die Obergrenze der Versenderräder, die bei mir aufkreuzen. Freilich ist nen großer Anteil Großmarkt-/Baumarkträder dabei - so 25%. Und etwa mindestens genausoviel Radl-Großmarktware a la Radlbauer oder Stadler. Aber ich denke mal die nehmen sich alle nicht wirklich was darin ihren Kunden die Funktion nes Schnellspanners zu zeigen. Und die "richtigen" Radläden sind da meiner Meinung nach in den meisten Fällen wohl auch nicht anders. Also wenn überhaupt, dann liegt die Bringschuld nicht bei einem der Vertriebswege, sondern allen gleichermaßen.

Nein, die Kombination Gabel / Schnellspanner ist nicht das Problem, sondern laut @RetroRider die Kombi Schnellspanner / Scheibenbremse. Der Schnellspanner war auf -> Hebel kam in die Bremsscheibe -> Vorderrad blockiert -> Sturz.
Die meisten Gabeln sind heute so ausgeführt, das bei nem versehentlich sich öffnenden Schnellspanner das Vorderrad trotzdem nicht verlorengeht.
Das Problem an den Schnellspannern bei TREK ist anscheinend, das der Hebel weit mehr als 180° Verstellwinkel bietet, und so bei Position auf in die Bremsscheibe kommt. Und da setzt der Rückruf / Austausch der Schnellspanner an. Und natürlich trifft TREK Verantwortung, denn sie wählen die Teile (Schnellspanner) aus, die sie verbauen.

Also wenn man nen TREK Rad mit Schnellspanner und Scheibenbremse hat, sollte man das prüfen und sich ggf. den Schnellspanner austauschen lassen.
Kann auch schon mal passieren, das sich ein Schnellspanner unbeabsichtigt öffnet - durch Rangelei am Radlständer oder dergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir gestern einen neuen Schnellspanner geholt. Der alte sah irgendwie wertiger aus, aber was soll's.
Auf meine Frage hin, warum nur der vordere ausgetauscht wird, wo doch der hintere genau das gleiche Problem aufweist, wusste man leider auch keine Antwort.
 
Ich glaube, ihr verwechselt hier etwas. Es gibt Schnellspanner, die in der ZU-Stellung keinen Endanschlag haben. Wenn der Hebel dann nicht gegen die Federgabel abgestütz wird, dann reicht der Hebel tatsächlich in die Scheibenbremse hinein.

Sei einen Honk-Spanner hatte ich auch schon und er ist ganz ganz schnell rausgeflogen!

*edit* nach nochmaligen lesen widerrufe ich. Der Honk ist anscheinend tatsächlich der Nutzer...
 
Tja, anscheinend gabs halt noch keinen Sturz wegen blockierten Hinterrad...
Wahrscheinlichkeit, das da was passiert ist ja auch viel geringer als vorne. Aber ausgeschlossen ist es wiederum auch nicht. Man stelle sich vor, das Hinterrad blockiert genau in einer Kurve und schmiert dann gnadenlos weg.
 
Hihi stimmt, die Kombi war Schmarrn. Wobei, wenn ich - Gott sei bei mir - je ein Fixie fahren würde - ich würde als (vorgeschriebene) 2. Bremse zusätzlich zum Kontern eine Scheibenbremse bevorzugen. Freilich am Vorderrad montiert.
 
ich glaube dann würden dich die anderen fixie fahrer mit fackeln und mistgabeln durchs dorf jagen. wennse dich dann haben wirste zerhackstückt, geschaschlickt und gerollmopst.
 
Jein, bis auf mein eigenes Liegeradel war noch kein anderes bei mir zur Reparatur. Aber eh klar bin ich selber mein bester "Kunde".
 
Und unter anderem deswegen gehört der Öffner des Schnellspanners auch auf die Seite, an der eben keine Bremsscheibe ist...

Wer deswegen stürzt, hat sich das selbst zuzuschreiben. Ich würde das als natürliche Selektion betrachten.
 
Zurück
Oben Unten