Trek, Scott und Cannondale im Vergleichstest: Welches XC Race-Fully ist die Nummer 1?

Ich sehe es genau umgekehrt.

Mit einem modernen XC-Rad bist du bergauf gleich schnell, bzw auf Trails bergauf schneller,
kannst aber bergab VIEL mehr machen als mit den früheren Rädern.

Und für Oldschoolradler gibt's ja immer noch Hardtails, Gravelräder... und das Supercaliber.
Klar, fährt man überwiegend auf geraden Strecken, können Radstand und Laufraddurchmesser quasi nie zu groß ausfallen.
Hardtails mit klassischen Geometrien bzw. <29" sind aber immer noch mausetot und mit Dropbar Bikes nicht einmal ansatzweise vergleichbar.

Um nochmal kurz das Thema Flight Attendant beim Supercal aufzugreifen: Zitat vom Beitrag: "Das Trek Supercaliber ist dank äußerst effizientem Hinterbau, der ein elektronisches Fahrwerk eigentlich überflüssig macht" -> Stimme ich definitiv nicht zu, gerade die Performance im Pedal Modus wo das FA vom Supercal das Fahrwerk so regelt sodass der Dämpfer fast zu und die Gabel eher mehr in Richtung offen geht, finde ich schon erstaunlich gut. Ich hab da mal eine Tabelle gesehen (finde ich jetzt leider auf die schnelle nicht) wie das Supercal das am Dämpfer regelt, mit Prozentangaben wieviel Federweg freigegeben wird pro Modus, also einfach gesagt entspricht der Pedal Modus vom FA nicht gleich dem Pedal Modus von einem normalen Lockout.

Man kann das Supercal ja auch mit dem Epic WC vergleichen, das ist für mich aber wieder eine Kompromisslösung weil man ständig am Dämpfer fummeln muss, aufwärts wäre 0% SAG also etwas härter besser, abwärts wäre der maximale SAG besser um vielleicht etwas mehr Komfort zu haben. Das FA macht das halt komplett automatisch und ich habe beides in einem.

Abfahrtsperformance ist Weltklasse, klar wir reden hier immer noch von XC Racefullys, das sind halt keine Enduro Bikes aber mit etwas Fahrkönnen kannst das Teil überall bewegen und ich musste bis jetzt damit noch keine Abstriche machen.. Zudem extrem effizient berghoch also das Supercal ist definitiv der Gewinner für mich und würde es sofort wieder kaufen und der Konkurrenz vorziehen.

Zurück