Trek Scratch 2010 Freerider

Jeehaa, gestern ein 8er Scratch in L Probe gefahren. Das entspricht von der Größe ungefähr einer "normalen" M und hat mir sofort gepasst. Der Händler macht mir auch nen sehr guten Preis (800 gespart) ich glaub das ist mein nächstes Bike.

Was mich bisschen iritiert war die 36er, ging irgendwie recht zäh. Ein Bekannter hat die auch er meinte die muss sich erst einfahren, dann geht sie gut.

Und was meiner Meinung nach nicht passt ist die Bremse. Mir viel zu weich das Ding und irgendwie keine rechte Power. Naja ich werd den Dealer mal fragen ob er mir im Tausch mit Wertausgleich ne Shimano Saint oder ne Formula One ranschraubt.

Anzeige

Re: Trek Scratch 2010 Freerider
Ach so: falls jemand Interesse an nem Scratch 7 in M für 2.899€ hat könnte ich demjenigen die Kontaktdaten des Händlers zukommen lassen. ich glaube der versendet das sogar, aber wissen tue ich das natürlich nicht genau.

Was mich bisschen iritiert war die 36er, ging irgendwie recht zäh. Ein Bekannter hat die auch er meinte die muss sich erst einfahren, dann geht sie gut.

Und was meiner Meinung nach nicht passt ist die Bremse. Mir viel zu weich das Ding und irgendwie keine rechte Power. Naja ich werd den Dealer mal fragen ob er mir im Tausch mit Wertausgleich ne Shimano Saint oder ne Formula One ranschraubt.

Fox Talas 36:
Mein Freund und Händler sagt folgendes über Fox Luftgabeln aus. Sie sind meist sehr progressiv und die verwendeten Schmiermittel sind sehr zäh. Deshalb ist ein Luftkammertuning, aber mindestens ein Schmiermitteltuning sinnvoll. Auch wenn es immer wieder heisst, man müsse Fox Gabeln zuerst einfahren, ich glaube nicht daran, dass danach das harzige Ansprechen sehr viel besser sein wird. Negativer als die Gabel aufgefallen ist mir jedoch der Dämpfer. Korrekter Sag und der Federweg wird schon bei kleinen Hindernissen stark ausgenützt, d.h. im mittleren Bereich suboptimal. Zudem empfand ich den Dämpfer völlig überdämpft.

Elixir Bremse:
Also ich hatte bei meinem getesteten 8er genau das Gegenteil gespürt; Verzögerung ausgesprochen gut und der Druckpunkt fühlte sich für mich nicht weich an. War deine schon eingebremst? Erwähnenswert ist vielleicht mein Gewicht von ca. 62kg mit Ausrüstung, das hat natürlich Auswirkung auf die Verzögerung.

Fox Talas 36:
Mein Freund und Händler sagt folgendes über Fox Luftgabeln aus. Sie sind meist sehr progressiv und die verwendeten Schmiermittel sind sehr zäh. Deshalb ist ein Luftkammertuning, aber mindestens ein Schmiermitteltuning sinnvoll. Auch wenn es immer wieder heisst, man müsse Fox Gabeln zuerst einfahren, ich glaube nicht daran, dass danach das harzige Ansprechen sehr viel besser sein wird. Negativer als die Gabel aufgefallen ist mir jedoch der Dämpfer. Korrekter Sag und der Federweg wird schon bei kleinen Hindernissen stark ausgenützt, d.h. im mittleren Bereich suboptimal. Zudem empfand ich den Dämpfer völlig überdämpft.

Ich bin schon einige Fox Forx gefahren, die gingen eigentlich ganz gut. Und beim Dämpfer hab ich auch grade die gegenteilige Erfahrung zu deiner gemacht - bin aber auch 25kg schwerer - also überdämpft war er nicht.

Fox Talas 36:
Elixir Bremse:
Also ich hatte bei meinem getesteten 8er genau das Gegenteil gespürt; Verzögerung ausgesprochen gut und der Druckpunkt fühlte sich für mich nicht weich an. War deine schon eingebremst? Erwähnenswert ist vielleicht mein Gewicht von ca. 62kg mit Ausrüstung, das hat natürlich Auswirkung auf die Verzögerung.

War natürlich noch nicht eingebremst, ich kenne aber auch uneingebremste Saint sowie Formula Mega - ist ne andere Welt. ich will damit nicht sagen die Elixier hat keine Power, sondern nur sie hat nicht genug Power für mich.:D Ist ne persönliche Vorliebe, ich mag Bremsen vor denen man unerfahrene Leute lieber 3mal warnen muss.

Habe die Fox Vanilla RC2 gegen eine Lyric Solo Air, Bontrager Lenker gegen Syntace Vector, Crank Sattelstütze gegen ROD V3 von Simplon mit Selle Italia SLR, Avid Disc gegen Alligator Windcutter (203mm und 180mm), Bontrager Laufräder gegen DT-Swiss (selbst eingespeicht) EX500 Felge 440 Freeride Nabe Revolution Speichen, Umwerfer und linker Schalthebel demont.

IMG_0194.jpg

IMG_0189.jpg

IMG_0188.jpg

Anhänge

• IMG_0194.jpg
    IMG_0194.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 579
  • IMG_0189.jpg
    IMG_0189.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 405
  • IMG_0188.jpg
    IMG_0188.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 397
Hmm, - warum die Lyrik?
Hat die 170mm?
Welche DT Felgen?
Ist das der neue breite Lenker?
Was hast du vor mit dem Bike?
Cassettenmässig ist ja mit Uphill nicht mehr viel drin, Gewichtstechnisch schon....?!
Dämpfer umgedreht - ist das nicht eine längere Feder?
Warum diese Reifen?

Vielleicht frag ich etwas doof, aber mich interessierts wirklich!

Bernd

-Die Lyrik ist leichter, mehr Federweg und die Abstimmung find ich besser. Und laut den Tests ist sie auch steifer.
-Die Felgen sind von DT-Swiss EX500.
-Der Lenker ist ein bisschen schmaler als der Bontrager (leider)
-Da dass Bike leichter geworden ist gleicht es den Uphill mit dieser Kassette wieder aus;-)
-Da der Ausgleichsbehälter nach unten zeigt ist der Schwerpunkt tiefer, die Feder ist gleich lang, hab nur ne weichere von Manitou genommen ;-D
-Da ich momentan eher leichtes Gelände fahre habe ich diese Pneus drauf, wenn der Sommer wieder kommt dann kommen die Muddy Marys drauf :-)

Mach mir vielleicht fürs Optische noch blaue Alunippel in die Laufräder...

@Caboose - danke dir, das meiste ist geklärt, ist halt einfach DEIN Aufbau und find ich ok.

Mir macht halt auch die Fox Gabel Kopfzerbrechen - find sie an sich top, aber manchmal fühlt es sich an, als würde ich abgesenkt fahren und hätte vergessen die Gabel wieder hochzufahren. Das Rad verschenkt so einiges an bergab Performance und ist ja ursprünglich auch mit mehr Federweg konzipiert worden.
Das beste wär vielleicht die Suntour mit 180 - 140mmm.....ich weiss nur nicht ob es sie gibt (als RCA mit Druckstufen Einstellung)

Bernd

Zurück