Trek Session 2018: Neue 29"-Rennmaschine aus den USA!

Trek Session 2018: Neue 29"-Rennmaschine aus den USA!

Dass aktuell diverse Hersteller an 29"-Downhillern arbeiten dürfte so sicher sein wie das Amen in der Kirche. Nach Santa Cruz zieht Trek nun nach und präsentiert mit der Neuauflage des legendären Session einen überarbeiteten Downhiller, der mit großen Laufrädern die ultimative Rennmaschine sein soll. Außerdem wird es weiterhin eine 27,5"-Variante des Trek Session geben, die ebenfalls einige Neuerungen bietet.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Trek Session 2018: Neue 29"-Rennmaschine aus den USA!
 
Sieht ja recht stimmig aus.
Schade das am Ende nichts wirklich Neues entwickelt wurde.
Trotzdem ein sehr cleanes und schönes Rad
 
Ein 62er Lenkwinkel bei einem 29er ist schon beeindruckend. Endlich traut sich das jemand.
Und wie wichtig der Reach ist, sieht man hier deutlich. ;)
 
Pünktlich zum 29er hype steig ich auf 27,5 um.
26er downhiller ab jetzt nur noch rohstoffwert.
Fähiges rad. Das letzte aufbäumen der big bikes bevor es nur noch trail und e bikes gibt.
 
@Moritz
Hmm... irgendwie stimmen die ersten beiden Sätze im Artikel doch nicht, oder?

"29er hat man im Downhill mittlerweile schon diverse Male gesehen. Doch bislang gab es keine Modelle bekannter Marken in Serie."

Was ist denn mit der 29er Sennes von Alutech, die vor kurzem angekündigt wurde? Das ist doch das erste Serien 29er Downhillbike, oder? Und bekannt ist Alutech doch schon, auch wenn die deutlich kleiner sind als Trek.
Vielleicht sollte man "bekannte Marken" durch "große Marken" oder Marktführer oder sowas ersetzen.

Zum Thema 29er:

Ich glaube nicht, dass sich 29er im Downhill so durchsetzen werden, wie die 27,5er gegenüber den 26ern. Der Grund ist einfach die beschränkte Möglichkeit von Federweg und Geometrie bei kleineren Rahmengrößen (wobei der Trend ja zu langen Schiffen hingeht) und das Problem mit den Laufrädern. Für Profis, die Laufräder hinterhergeschmissen bekommen mag das ja noch ok sein aber für den 0815-Fahrer könnte sowas schnell sehr teuer werden. Schließlich sind 29er Laufräder entweder deutlich schwerer bei gleicher Haltbarkeit oder deutlich weniger haltbar bei gleichem Gewicht im Vergleich zu 27,5ern und das sogar in einem größeren Maß als im Vergleich von 27,5 und 26er.
Was die Optik angeht ist das natürlich eine Geschmackssache. Persönlich denke ich, dass das bei XL-Rahmen und großen Fahrern wie Greg Minaar wieder ganz ordentlich ausschaut aber bei kleineren Fahrern schon sehr sehr ungewohnt wirkt.
 
Norco zieht wohl auch mit:

Norco Factory Racing

"Back to Europe! We are looking forward to more UCI Mountain Bike World Cups and Crankworx events, plus exciting new things to come! Norco Bicycles |RockShox #bigwheels"


18622571_1059298600870692_8159100716773959317_n.jpg
 
Sehen beide echt gelungen aus :cool:
Jetzt wirds schlimm für die die nur auf Zeit und in Bikeparks untewegs sind :D

G.:)
 
Dieser ganze Laufradgrößen-Blödsinn...
Die UCI sollte sich einfach mal auf eine Laufradgröße festlegen, welche auch immer, dann würde sich das Thema endlich von selber erledigen.
Die Rennradfraktion kriegts ja auch hin.
Dieses Herumgeeiere ist einfach dem MTB-Sport unwürdig. Demnächst kommt einer mit 30 Zoll und fährt die ganze Weltelite in Grund und Boden. To be continued...
 
sieht man ja in der formel 1 wo das hinführt mit den reglementierungen. wär doch totaler irrsinn was zu verbieten was im CC bereich schon längst üblich ist. nachher ist der schurter noch schneller als die vom reglemant eingebremsten dh kinderräder.
 
Die Lobbyisten und.....Putin natürlich, der hat überall seine Wichsgriffel drin:lol:
Schlaft erst x euern Rausch aus:bier:
 
Zurück
Oben Unten