Trek Slash Gen 5

Mich würde stark interessieren ob bei euren Kettenstreben auch so viel Spiel bei ausgebauter Achse ist. Würde sonst gerne versuchen eine neue Kettenstrebe zu organisieren.
 

Anzeige

Re: Trek Slash Gen 5
Mich würde stark interessieren ob bei euren Kettenstreben auch so viel Spiel bei ausgebauter Achse ist. Würde sonst gerne versuchen eine neue Kettenstrebe zu organisieren.
Hast du beim Zerlegen das Ding nur auf dem Kopf gehabt, Kurbel raus und Bolzen raus? Rest war noch voll montiert? Dann würde ich im Zuge der Nachfettung das mal anschauen... wird wohl aber frühestens was am WE
 
Mich würde stark interessieren ob bei euren Kettenstreben auch so viel Spiel bei ausgebauter Achse ist. Würde sonst gerne versuchen eine neue Kettenstrebe zu organisieren.
Ich kann leider "nur" von einem Remedy berichten. Dort muss ich beim Montieren vorsichtig rangehen, da alles sehr passgenau ineinander gleitet. Das Spiel bei dir finde ich nicht mehr in Ordnung. Beim Anziehen des Bolzens verformt man die Kettenstrebe somit nicht gerade unerheblich. Das kann auf Dauer weder für die Lager noch für die Kettenstrebe an sich gut sein.
Ich würde deinen Händler aufsuchen. Trek direkt zu kontaktieren bringt in der Regel nicht viel, weil die dich auch nur an den Händler verweisen.
Wenn die sich quer stellen, dann würde ich das Spiel mit Passscheiben ausgleichen.
 
Mich würde stark interessieren ob bei euren Kettenstreben auch so viel Spiel bei ausgebauter Achse ist. Würde sonst gerne versuchen eine neue Kettenstrebe zu organisieren.
War deshalb schon beim trek Händler ist ganz normal und man bekommt eine neue Strebe wenn das Spiel zu hoch ist aber erst bei einer Gesamtlänge von 155mm oder mehr also da fällt das Hinterrad schon ganz durch 😒😅
 
Habe ein etwas anderes Anliegen:
Ich möchte alle Schrauben des Hinterbaus (inkl. Dämpferschrauben und der Schraube die durch das Sitzrohr geht) festziehen bzw. überprüfen ob sie noch mit dem richtigen Drehmoment angezogen sind.

Bei welchen Schrauben muss ich da auch Linksgewinde achten? Hab jedes Mal Angst, dass ich versehentlich eine Schraube abreiße.
 
Habe ein etwas anderes Anliegen:
Ich möchte alle Schrauben des Hinterbaus (inkl. Dämpferschrauben und der Schraube die durch das Sitzrohr geht) festziehen bzw. überprüfen ob sie noch mit dem richtigen Drehmoment angezogen sind.

Bei welchen Schrauben muss ich da auch Linksgewinde achten? Hab jedes Mal Angst, dass ich versehentlich eine Schraube abreiße.
Nur die Hauptachse über dem Tretlager ist Linksgewinde
 
Also ich fall vom Glauben ab, bekomme die Kurbel nicht ab. Bin ich zu blöd? 8er Inbus rein und links rum gegen den Uhrzeigersinn, oder?
20220325_152255.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
8er im Bus oder 8er Inbus? :)

Spaß bei Seite, passt schon was du machst.
Über das erste Öffnen der DUB Kurbeln haben sich schon einige beschwert. Die sind ab Werk wohl brutalst festgeknallt. Da hilft nur mehr Kraft.
 
8er im Bus oder 8er Inbus? :)

Spaß bei Seite, passt schon was du machst.
Über das erste Öffnen der DUB Kurbeln haben sich schon einige beschwert. Die sind ab Werk wohl brutalst festgeknallt. Da hilft nur mehr Kraft.

Nimm einen alten Lenker als Verlängerung, anders hab ich es auch nicht ab bekommen

Danke für den Hinweis, leider keine Verlängerung zur Hand. Muss ich aufs nächste mal schieben und mir erst mal den workaround besorgen 🙄
 
Ich hab das Bike immer auf Lenker und Sattel gestellt (am besten ein paar Lappen drunter um Kratzer zu vermeiden) und dann mit einem Handschuh das Pedal als Griff benutzt.
Wenn das Bike unter dir auf dem Boden steht, dann hast du 5x so viel Kraft.

@-FX-RIDER-
Wieso sieht das Ding überhaupt so neu aus?! Da stimmt doch was nicht!

 
Ich hab das Bike immer auf Lenker und Sattel gestellt (am besten ein paar Lappen drunter um Kratzer zu vermeiden) und dann mit einem Handschuh das Pedal als Griff benutzt.
Wenn das Bike unter dir auf dem Boden steht, dann hast du 5x so viel Kraft.

@-FX-RIDER-
Wieso sieht das Ding überhaupt so neu aus?! Da stimmt doch was nicht!

Werde ich auch nochmal testen - danke... Was heißt hier NEU o_O - hab schon tausend Kratzer weil der Lack solala ist und man immer erst hinterher merkt was man hätte folieren müssen.

Aber danke fürs Kompliment - das Putzen hat sich wenigsten gelohnt. Sah vorher so aus:

Screenshot_20220328-091137_Gallery.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis, leider keine Verlängerung zur Hand. Muss ich aufs nächste mal schieben und mir erst mal den workaround besorgen 🙄
Ich stell mich mit dem Fuß auf den Inbus, anders geht das meiner Meinung nach nicht auf.
Linker Fuß auf das linke Pedal und rechter Fuß auf den Inbus und dann leicht wippen und dann sollte es sich lösen. Drauf springen würde ich aber nicht :D
 
Mal ein anderes Thema zum Slash:

Gehe davon aus, dass die meisten auch die SRAM Truvativ X1 Kurbel fahren. Wenn ich richtig stark antrete (im Stehen) dann klickt die Kurbel immer. Jeweils bei Be- und Entlastung.
Das Tretlager habe ich vor einem knappen Jahr schon mal gewechselt - nicht die Ursache. Pedals sind auch gerade erst neu und das Klicken begleitet mich seit einem guten Jahr.

Hat das evtl. auch jemand von euch und weiß Abhilfe? Kann es evtl. an diesem kleinen Vorspanner der Kurbel liegen?
 
Ich hab das Bike immer auf Lenker und Sattel gestellt (am besten ein paar Lappen drunter um Kratzer zu vermeiden) und dann mit einem Handschuh das Pedal als Griff benutzt.
Wenn das Bike unter dir auf dem Boden steht, dann hast du 5x so viel Kraft.
Also so ging es auch nicht auf - außer das der Imbus flext wie Sau passiert nix

Ich stell mich mit dem Fuß auf den Inbus, anders geht das meiner Meinung nach nicht auf.
Linker Fuß auf das linke Pedal und rechter Fuß auf den Inbus und dann leicht wippen und dann sollte es sich lösen. Drauf springen würde ich aber nicht :D

Oha - das ist dann wohl mein nächster Ansatz... Das Bild von dir :bier: - oh man, dagegen ging meine SRAM 'GX Kurbel an meine Spectral mega einfach runter
 
Zurück
Oben Unten