Ich habe mein Trek Slash 7 direkt beim Händler Probe gefahren und Indoor ( hat so eine kleine Strecke mit Auf und Ab bis in den 1. Stock und einer geschwungenen Holzbrücke ) getestet. Absolut geräuschlos. Beim Schalten nur ein leises klicken. Ich wollte ein 12 Gang S-ram. Es waren noch andere Bikes in meinem Fokus. Aber keines war so gut zu fahren und schalten wie das was ich mir ausgesucht habe. Obwohl andere stellenweise teurer waren.
Bis jetzt ist es immer noch so geblieben. Butterweiches schalten. Aber es hat auch noch kein wirklich schwieriges Terrain gesehen. Kommt aber bald. Mit einem Umbau lasse ich mir der Garantie wegen noch etwas Zeit. Im Blick eine 38 ger FOX. Tendiere zu 38mm Standrohren und Alu. Dann den passenden Dämpfer dazu. Da ich kein "Sessellift" Fahrer bin ( gibt kaum einer bei uns ) muß ich mir für das Up-Hill noch etwas einfallen lassen. In dieser Konfiguration ist mir die Karre Bergauf zu anstrengend. Thema eintauchen vorne bei Bergauf und stehend treten. Also mal das Ovale Kettenblatt irgendwann probieren.
Wie ich schon weiter vorne geschrieben habe bin ich ca. 182-183 Groß und bringe angezogen 80 - 82Kg auf die Waage. Das Bike ist in M/L. Absolut ideal. Lässt sich ja noch verstellen. Sattelstütze optimal in der Verstellung für meine Größe. Vorher hatte ich so einen Carver PHT 950 30 Gang Bock in 54. Zu hoch für mich. Und eine endlose knarzende Schalterei, zumal sich viele Gänge überschnitten haben, und nicht wirklich etwas gebracht haben. Vom Schaltgeräusch her dachte ich immer das knallt gleich auseinander. Bis ich ein 7000,- Euro Hardtail von einem Kumpel probiert habe. Fazit. War auch nicht geschmeidiger.
Für mich war das Slash 7 ein Kompromiss. Preis und Leistung. Zumal ich über Jobrad schon mal 1/3 weniger Kaufpreis bezahle bei uns. Nebst Rückkauf nach Vertragsablauf von ca. 200,- Euro. Mit den Teilen die ich für das Slash 7 brauche läuft es recht einfach. Normal nehme ich immer 2 Bikes. Eines für mich, und eines für meine Tochter. Sie behält ihres immer. Ich habe ja mein PHT 950 fast neuwertig abgestossen nach 3 Jahren. Ich muß kein Bike von der Stange nehmen.Ich kann mir auch eines zusammenstellen lassen. Deshalb habe ich mich mal an
Rose gewandt. Die bauen auch auf Wunsch und haben Job-R. Und in diese Bestellung lasse ich alles einbauen/einfließen was ich später im Nachgang für das Slash 7 brauche. Warum doppelt kaufen. Dann werden die Komponenten umgesetzt. Also Gabel, Dämpfer und Kassette plus Kettenblatt. Bremse gehe ich hinten auf 203 mm. Bereifung bleibt. Einziges Manko z.Zt. Die Händler bekommen nicht alles bei. Man arbeitet an meiner Anfrage und will es bis Anfang Dezember realisieren.
Jetzt mal wieder die ultimative Anfängerfrage ? Brauch ich 170 mm Federweg vorne ? Oder kann ich etwas zurück gehen auf 150-160mm. Ich muß bei meinem Fahrstil ( entschuldigt meine Ausdrucksweise ) etwas härter einstellen. Mir sackt die verbaute Yaris zu schnell ein sonst. Der Dämpfer ist selbst für ein 3200,- Euro Bike jetzt auch nicht der Weisheit letzter Schluß. Da bin ich noch am überlegen ob beim Umbau gleich ein Dämpfer mit Feder rein sollte. Das 2. Bike wird auch in Richtung 3000,- Euro gehen. Da lässt sich einiges drin "verstecken" was ich gebrauchen kann. Viel Ideen, aber gezwungenermaßen muß ich Nägel mit Köpfen machen. Passt der Trek Lock Block mit einer Fox Factory 38 zusammen z.B. Habe da etwas von einem Adapter gelesen.