Trek Slash Gen 5

Hallo Freunde des gepflegten Slashens 😁,

mal wieder ein kurzes Update von mir, hab endlich mal paar Upgrades verbaut:
In dem Zug - danke nochmal an alle Hilfestellungen hier zum Thema Mäntel wechseln 🤜🤛, hat echt geholfen, nachdem ich beim 1. Versuch am Bontrager TLR System gescheitert bin

1. VR: Magic Mary 2,4 // HR: Hans Dampf 2,35; beide mit Super Trail Karkasse
2. Peaty's Chris King MK2 in rot
3. SRAM HS2 Scheiben VR: 220mm / HR: 200mm

Mäntel merkt man Gewichtsseitig, aber der Grip is besser als die X5/X4 Kombi
Hierzu meine Frage --> was fahrt ihr tubeless für Drücke mit vergleichbaren Mänteln? Ich hatte beim X5/X4, am VR 1,25bar und HR 1,5. Weniger war vom Reifen her nicht möglich. Diese Werte fand ich an der Schwalbe Kombi ok, werde mich mal runter tasten, wollte aber mal nachhaken.
Kampfgewicht sind heir mit voller Montur 90kg

Die HS2 Scheiben musste man merklich einbremsen, aber bzgl. Brems- und Druckpunkt merkt man die dickere Scheibe positiv (obwohl ich bereits die RSC Hebel dran hatte) . 220mm als Anker am VR möchte ich nicht mehr missen. Standfestigkeit kann ich auf den Hometrails hier nicht stressen.... 🙃

Anhang anzeigen 1551197
Anhang anzeigen 1551199
Anhang anzeigen 1551200
Deine Reifen schauen ja mal brutal fett aus.
Gibt deinen bike eine mega freeride Baller Optik. :bier:
Ich fahre vorne 1,2 bar im nassen auf Hometrails und 1,3 wenn’s härter wird
hinten minimal mehr. Auf trails so 1,4 bar. Allerdings wiege ich nur knapp über 70kg
 

Anzeige

Re: Trek Slash Gen 5
Hallo Freunde des gepflegten Slashens 😁,

mal wieder ein kurzes Update von mir, hab endlich mal paar Upgrades verbaut:
In dem Zug - danke nochmal an alle Hilfestellungen hier zum Thema Mäntel wechseln 🤜🤛, hat echt geholfen, nachdem ich beim 1. Versuch am Bontrager TLR System gescheitert bin

1. VR: Magic Mary 2,4 // HR: Hans Dampf 2,35; beide mit Super Trail Karkasse
2. Peaty's Chris King MK2 in rot
3. SRAM HS2 Scheiben VR: 220mm / HR: 200mm

Mäntel merkt man Gewichtsseitig, aber der Grip is besser als die X5/X4 Kombi
Hierzu meine Frage --> was fahrt ihr tubeless für Drücke mit vergleichbaren Mänteln? Ich hatte beim X5/X4, am VR 1,25bar und HR 1,5. Weniger war vom Reifen her nicht möglich. Diese Werte fand ich an der Schwalbe Kombi ok, werde mich mal runter tasten, wollte aber mal nachhaken.
Kampfgewicht sind heir mit voller Montur 90kg

Die HS2 Scheiben musste man merklich einbremsen, aber bzgl. Brems- und Druckpunkt merkt man die dickere Scheibe positiv (obwohl ich bereits die RSC Hebel dran hatte) . 220mm als Anker am VR möchte ich nicht mehr missen. Standfestigkeit kann ich auf den Hometrails hier nicht stressen.... 🙃

Anhang anzeigen 1551197
Anhang anzeigen 1551199
Anhang anzeigen 1551200
Könnte mir an deiner Stelle die Gabel und Felgen Aufkleber in rot mega gut vorstellen :daumen:
 
Deine Reifen schauen ja mal brutal fett aus.
Gibt deinen bike eine mega freeride Baller Optik. :bier:
Ich fahre vorne 1,2 bar im nassen auf Hometrails und 1,3 wenn’s härter wird
hinten minimal mehr. Auf trails so 1,4 bar. Allerdings wiege ich nur knapp über 70kg
Dankeschön, mit so einem positivem Feedback hätte ich nicht gerechnet 😅
Finde die Mary vorne schaut echt aggressiver aus, obwohl der X5 mit 2,6 deutlich fetter war.

Aber bzgl. Drücken liege ich ja trotz Extrabalast im Vergleichbaren Rahmen - du hast aber noch die X5/X4 Kombo drauf oder?

Könnte mir an deiner Stelle die Gabel und Felgen Aufkleber in rot mega gut vorstellen :daumen:
Hmm, hatte ich so noch gar nicht auf dem Schirm - wo hast du deine farbigen Decals her? Hast du die alten vorher entfernt oder einfach drüber geklebt?

Und wenn farbig - würde ich gerne vorne bei der Felge auf das Teal/blaugrün gehen (Farbe Steuerrohr / Fender) und hinten an der Felge auf das dunkle Navy der Ketten/Sattelstrebe.
Die Federelemente (Gabel / Dämpfer) würde ich dann in rot nehmen, wie der Schriftzug am Rahmen.
Frage ist nur ob man die irgendwo so her bekommt?
 
Dankeschön, mit so einem positivem Feedback hätte ich nicht gerechnet 😅
Finde die Mary vorne schaut echt aggressiver aus, obwohl der X5 mit 2,6 deutlich fetter war.

Aber bzgl. Drücken liege ich ja trotz Extrabalast im Vergleichbaren Rahmen - du hast aber noch die X5/X4 Kombo drauf oder?


Hmm, hatte ich so noch gar nicht auf dem Schirm - wo hast du deine farbigen Decals her? Hast du die alten vorher entfernt oder einfach drüber geklebt?

Und wenn farbig - würde ich gerne vorne bei der Felge auf das Teal/blaugrün gehen (Farbe Steuerrohr / Fender) und hinten an der Felge auf das dunkle Navy der Ketten/Sattelstrebe.
Die Federelemente (Gabel / Dämpfer) würde ich dann in rot nehmen, wie der Schriftzug am Rahmen.
Frage ist nur ob man die irgendwo so her bekommt?
JA! Das würde ich auch gerne wissen.... hab echt schon ein wenig gesucht aber nichts gutes gefunden bislang
Ich habe die Felgen decals von slik graphics. Habe mir einfach die Line Elite gekauft, weil die dicker und besser aussehen als die comp. Musst sie nur bei der Hälfte mal durchschneiden, da es so leichter geht die aufzukleben.
Und ja, ich habe die alten davor entfernt und gründlich mit Benzin gereinigt und dann nass beklebt. :daumen:
 
Dankeschön, mit so einem positivem Feedback hätte ich nicht gerechnet 😅
Finde die Mary vorne schaut echt aggressiver aus, obwohl der X5 mit 2,6 deutlich fetter war.

Aber bzgl. Drücken liege ich ja trotz Extrabalast im Vergleichbaren Rahmen - du hast aber noch die X5/X4 Kombo drauf oder?


Hmm, hatte ich so noch gar nicht auf dem Schirm - wo hast du deine farbigen Decals her? Hast du die alten vorher entfernt oder einfach drüber geklebt?

Und wenn farbig - würde ich gerne vorne bei der Felge auf das Teal/blaugrün gehen (Farbe Steuerrohr / Fender) und hinten an der Felge auf das dunkle Navy der Ketten/Sattelstrebe.
Die Federelemente (Gabel / Dämpfer) würde ich dann in rot nehmen, wie der Schriftzug am Rahmen.
Frage ist nur ob man die irgendwo so her bekommt?
Nein die bontrager waren viel zu dünn. Ich brauche keine starke Karkasse aber das war zu wenig. Bin aktuell auf den Contis :hüpf::i2:
 
Hier mal schnell 2 spontanschüsse von meinen aktuellen Bike :i2:


1CB5EF43-8B19-4091-9B9A-4C1CEF9BA9D4.jpeg
DF0F033B-D404-47ED-899E-7F47500E62CB.jpeg
 
Ich habe die Felgen decals von slik graphics. Habe mir einfach die Line Elite gekauft, weil die dicker und besser aussehen als die comp. Musst sie nur bei der Hälfte mal durchschneiden, da es so leichter geht die aufzukleben.
Und ja, ich habe die alten davor entfernt und gründlich mit Benzin gereinigt und dann nass beklebt. :daumen:
--> alles klar, Danke!

Hier mal schnell 2 spontanschüsse von meinen aktuellen Bike :i2:
Auch sehr nice.... 😎 --> mein Bike davor war auch Rot 🤩
Die Kombi Rot/Gelb schaut echt wie die 80er Jahre Ferarri F1 Autos aus... I Like!
1663588209750.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich schleiche schon seit einiger Zeit ums Slash und habe ein recht gutes Angebot gefunden. Ich bin mir nur nicht so recht sicher mit der Grösse. Ich bin 1.88 bei 87cm SL. Trek sagt XL müsste passen, ich bin mir aber nicht sicher ob das nicht zu sperrig wird. Einsatzgebiet ist Touren und Park wobei mir schon wichtig wäre, dass auch längere Geschichten noch komfortabel sind und auch der Uphill nicht zur Qual wird. Kann mir vielleicht jemand mit ähnlichen Daten weiter helfen?

Danke
 
Kannst du ein wenig zu der deinen Erfahrungen mit der Coil generell im Slash, der 2023er Coil von RS und den benötigten Adaptern usw. sagen?
Ich habe dazu den Trek-Support direkt kontaktiert und die meinten nur, dass sie das nicht empfehlen würden sondern ausschließlich den Standard-Dämpfer (also den RS SuperDeluxe Ultimate ThruShaft Trunnion).
 
Kannst du ein wenig zu der deinen Erfahrungen mit der Coil generell im Slash, der 2023er Coil von RS und den benötigten Adaptern usw. sagen?
Ich habe dazu den Trek-Support direkt kontaktiert und die meinten nur, dass sie das nicht empfehlen würden sondern ausschließlich den Standard-Dämpfer (also den RS SuperDeluxe Ultimate ThruShaft Trunnion).
Hallo,

warum hat der Support es nicht empfohlen???

Trek fährt den Coil selber in der EWS und ab 2023 werden Dämpfer mit Standardbushing in den neuen Modelle verbaut.

Aktuell kann ich Dir nur zu der Ersatzteilversorgung meine Erfahrungen geben, da ich das Rad aus Gesundheitlichen Gründen nicht fahre.

Denn Dämpfer zu bekommen ist da noch die einfachste Aufgabe, bei den Achsen - Trek Rear Shock Pin-to-Trunnion 18.5mm Upper Shock Hardware 5258209 und Trek Rear Shock Pin-to-Trunnion 18.5mm Lower Shock Hardware 5258210 ist es zur Zeit nicht so ganz einfach, diese zu bekommen.
Bei den Buchsen kann ich Dir nur die FOX Bushings empfehlen.

 
warum hat der Support es nicht empfohlen???
Zum Luftdämpfer hat er einfach geschrieben, dass er nicht in den Rahmen passt und generell meinte er, dass der Dämpfer der drin ist schon die beste Variante sei - sonst würde Trek ihn ja nicht reinbauen 😗

Bei den Buchsen kann ich Dir nur die FOX Bushings empfehlen.
Welche Breite brauche ich denn da genau? Sorry, aber das hab ich vorher noch nie gemacht.
 
Zum Luftdämpfer hat er einfach geschrieben, dass er nicht in den Rahmen passt und generell meinte er, dass der Dämpfer der drin ist schon die beste Variante sei - sonst würde Trek ihn ja nicht reinbauen 😗


Welche Breite brauche ich denn da genau? Sorry, aber das hab ich vorher noch nie gemacht.
Der 23er Luftdämpfer passt rein. In den neuesten Modellen wird ja auch vom Thrushaft auf den 23er SD gewechselt seitens Trek...
 
Nimm die von Huber!
Der berät dich. Einfach Mail schreiben.
Werde ich machen!

dort liest sich der Coil im Slash ja sehr verlockend!

Hat schon jemand Erfahrungen mit dem neuen Luftdämpfer (MY23) im Slash?
Scheinbar ist es nicht ganz einfach die richtige Feder zu finden und der Tausch ist recht gewöhnungsbedürftig.
 
Zum Luftdämpfer hat er einfach geschrieben, dass er nicht in den Rahmen passt und generell meinte er, dass der Dämpfer der drin ist schon die beste Variante sei - sonst würde Trek ihn ja nicht reinbauen 😗


Welche Breite brauche ich denn da genau? Sorry, aber das hab ich vorher noch nie gemacht.
Hallo,
also der Dämpfer passt ja rein. Verbaut ist ein 230 x 62,5 er Thrushaft, Du kannst aber auch bei den Dämpfern und Rahmen einen 230 x 65 mm Dämpfer verbauen.
Der Alte Super Deluxe Ultimate passt wegen dem Hebel nicht in den Rahmen, aber die neuen sind anders gebaut, daher passt jetzt auch der Super Deluxe Ultimate in Coil und LUft.

Ich habe einen 230 x 65mm Coil verbaut. Da ja Trek gern diese halben Stufen macht, habe ich damals bei meinem Remedy 9 RSL auch schon bei Markus Klausmann angerufen und mit Ihm darüber geschprochen.
Er sagte dazu nur, das diese 2,5 mm mehr Hub am ende 5mm mehr Federweg ausmachen und solange beim Einfedern das Rad auch nicht irgendwo dagegen schlägt, macht dies nicht viel aus.
Welche Breite brauche ich denn da genau? Sorry, aber das hab ich vorher noch nie gemacht.
Bei den Fox Buchsen benötigst die 40mm(
Fox Racing
Crush Washer SS 10mm Buchsenset 40mm
Art.-Nr.:20118890-40320617)
und 54 mm ( Fox Racing Crush Washer SS 10mm Buchsenset 54 mm
Art.-Nr.:20118890-40320620) Variante, diese gibt es bei BikeDiscount
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten