Trek Slash Gen 5

Solange du mit deinem Gewicht noch den SAG in Griff kriegst, sollte es fahrbar sein. Für ein richtig gut funktionierendes Setup wirst du die Dämpfung separat anfassen müssen.

Geht auch mit einem 22er Modell

Orange geht immer! Meine alte Kuh wird im Juni 2 Jahre alt.
 

Anhänge

  • IMG_2426.jpg
    IMG_2426.jpg
    483,1 KB · Aufrufe: 153

Anzeige

Re: Trek Slash Gen 5
Frage in der Runde der Slash Bezitzer (mit Coil Umbau). Das ein RS SuperDeluxe Coil MY23 passt habe ich schon mehrfach gelesen. Wie sieht es mit dem Vorgängermodell aus (z.b. MY22)?

Thema wird der Lock Hebel sein oder? Im offenen Modus würde der alte Coil aber passen oder gibt es da Probleme mit dem PiggyBag selber (das der anstößt beim kompletten einfedern)?
Modell 2022
Größe L
RS Super Deluxe Coil 230x65
Ohne Probleme
 

Anhänge

  • 474163BD-5282-445B-8332-E00DC8D80BBE.png
    474163BD-5282-445B-8332-E00DC8D80BBE.png
    1,6 MB · Aufrufe: 137
Ich hab im August 2020 bestellt und der UVP war unter 6k€, weiß aber nicht mehr genau. 5699/5799? Die Preiserhöhung war auf jeden Fall ganz amtlich.

März 2021 war der UVP bei 6299€
 
Hi, hatte mein Anliegen mal im Antriebsforum eröffnet aber keine Reaktion bisher erhalten.

Ich habe ein Trek Slash von 2022 und wollte dort die Kurbel wechseln, weil die vorhandere Sack schwer ist. Die Kettenlinie ist 55mm und diese wollte ich auch so beibehalten.

Da ich eher ungern eine Carbon Kurbel fahren wollte ist die Auswahl recht gering. So bin ich auf die XTR 9125 Kurbel gestoßen. Kettenlinie stimmt, aber im Gegensatz zu den anderen Shimano XTR Kurbeln wird im Support Dokument von Shimano nur eine kompatibilität zu den Kettenblättern 32 und 34 Zähne ausgegeben!

Warum passt das XTR Blatt mit 30 Zähnen nicht an diese Kurbel!?
Vielleicht hat ja jemand Antworten darauf.

Eigentlich wollte ich wieder 30 fahren. Wahrscheinlich bin ich auch nicht fit genug hier Mittelgebirge auf 32 zu gehen.

Mittlerweile wäre ich auch offen für ne Carbon Kurbel von Sram oder E13. Nur zu kaufen gibt´s nichts außer die e13, die mir nicht so lieb wäre!
Ich verzweifel inzwischen bei meiner Suche nach einer Kurbel! Sollte wieder 170mm Arm Länge haben. Gar nicht so einfach da den Überblick zu behalten!
 
Hi, hatte mein Anliegen mal im Antriebsforum eröffnet aber keine Reaktion bisher erhalten.

Ich habe ein Trek Slash von 2022 und wollte dort die Kurbel wechseln, weil die vorhandere Sack schwer ist. Die Kettenlinie ist 55mm und diese wollte ich auch so beibehalten.

Da ich eher ungern eine Carbon Kurbel fahren wollte ist die Auswahl recht gering. So bin ich auf die XTR 9125 Kurbel gestoßen. Kettenlinie stimmt, aber im Gegensatz zu den anderen Shimano XTR Kurbeln wird im Support Dokument von Shimano nur eine kompatibilität zu den Kettenblättern 32 und 34 Zähne ausgegeben!

Warum passt das XTR Blatt mit 30 Zähnen nicht an diese Kurbel!?
Vielleicht hat ja jemand Antworten darauf.

Eigentlich wollte ich wieder 30 fahren. Wahrscheinlich bin ich auch nicht fit genug hier Mittelgebirge auf 32 zu gehen.

Mittlerweile wäre ich auch offen für ne Carbon Kurbel von Sram oder E13. Nur zu kaufen gibt´s nichts außer die e13, die mir nicht so lieb wäre!
Ich verzweifel inzwischen bei meiner Suche nach einer Kurbel! Sollte wieder 170mm Arm Länge haben. Gar nicht so einfach da den Überblick zu behalten!
Also wenn du eh 30Z fahren willst, hol dir die 8100 und 7100 Boost. Günstig und Stabil und bessere Kettenlinie zum hochtreten.
 
Es geht mir hier primär um die maximale Gewichtsersparnis! Die XTR wäre nochmal knapp+- 63 Gramm leichter gegenüber der XT. Von den ganzen Carbon Kurbeln mal abgesehen. Das läppert sich am Ende wenn überall das maximale gespart wird!

Habe mir den ganzen Thread mal zu Gemüte geführt und es so verstanden, das man teils auch 52mm Kettenlinie fahren kann und es teils nur über Spacer geregelt wird bei Tretlager und Kurbel... puh macht das ganze nicht zwingend einfacher.

Wie gesagt würde inzwischen auch eine Sram Dub fahren und dann eben auch das Tretlager wechseln. Laut Thread wurde das Thema Kurbeln ja schon häufiger behandelt.
 
Ich würde nicht so sehr auf das Gewicht achten. Das ist bei nem Enduro doch relativ egal. Wäre es ein XC oder Trail Bike könnte ich das nachvollziehen.
Wenn du Gewicht sparen willst, mach das beim Laufradsatz und hole dir lieber eine solide und haltbare Kurbel wie zb von MantaHai vorgeschlagenen. Die paar Gramm an der Kurbel merkst du nicht. Ist nur was für den Kopf, wenn das Bike an der Waage hängt 😉
 
Ich beweg das Rad aber nicht als reines Enduro! A: fehlt mir für jedes Einsatzgebiet das richtige Bike das nötige Kleingeld und B: habe ich kein Platz um X Räder hier unter zu bringen! Frau und Sohnemann haben auch noch Räder! Dann brauch ich bald ne extra Garage für mein Fuhrpark.

Ich beweg es eher als Entouro oder All-Mountain mit Reserve. Und wenn ich überall das maximale an Gewicht hole, gehen am Ende, ohne die Laufräder getauscht zu haben, nochmal deutlich weit über 600 Gramm und das merkt man dann sehr wohl. Insbesondere je weiter unten am Rad das Gewicht flöten geht!

In Anbetracht der Haltbarkeit habe ich schon in meiner anfänglichen Überlegung keine Carbon Kurbeln mit einbezogen!
 
Ok, verstehe ist deine Allzweckwaffe. Eventuell macht ein zweiter Laufradsatz mit leichterer Bereifung für die Touren dann auch noch Sinn. Das macht schon viel aus, wenn es sich leichter treten lassen soll.
 
Ich bin relativ sicher, dass die 30Z auch an die 9125 passen werden. Es gibt keinen technischen Grund der dagegen spricht. Der breitere Q-Faktor sorgt ja nur dafür, dass die Arme weiter weg vor Längsachse des Rahmen positioniert sind. Die DM-Aufnahme ist davon unbetroffen.
 
Ich beweg das Rad aber nicht als reines Enduro! A: fehlt mir für jedes Einsatzgebiet das richtige Bike das nötige Kleingeld und B: habe ich kein Platz um X Räder hier unter zu bringen! Frau und Sohnemann haben auch noch Räder! Dann brauch ich bald ne extra Garage für mein Fuhrpark.

Ich beweg es eher als Entouro oder All-Mountain mit Reserve. Und wenn ich überall das maximale an Gewicht hole, gehen am Ende, ohne die Laufräder getauscht zu haben, nochmal deutlich weit über 600 Gramm und das merkt man dann sehr wohl. Insbesondere je weiter unten am Rad das Gewicht flöten geht!

In Anbetracht der Haltbarkeit habe ich schon in meiner anfänglichen Überlegung keine Carbon Kurbeln mit einbezogen!
Und wenn du doch auf Carbon gehst und dir die raceface mal ansiehst?
 
Uff, also die Race Face war nach meiner Recherche gleich raus gerutscht, da ich viel negatives über den Vorgänger der aktuellen Kurbel gelesen habe. Delaminierung, sich lösende Buchsen nach nur 2k KM etc.

Wie gesagt im Rennen sind auch die Sram Dub in xx1 oder X01 aber beide defacto nicht zu bekommen aktuell in 55 CL oder die e13 und dann muss man halt schauen wie das zusammen gebastelt wird.

Wären bei Carbon knapp nochmal 150g die man spart. Schon sehr verlockend.

Aktuell ist die 7100 SLX drin mit 55 CL und die wiegt über 800g mit Kettenblatt!
 
Hallo Thewuz.
Ich fahre eine "normale" Sram Dub Kurbel mit Boost Kettenlinie (52mm). Diese Kettenlinie erreicht Sram mit einem Kettenblatt mit 3mm offset.
Ich habe meine Sram Dub Kurbel mit einem Kettenblatt 0mm Offset gepaart und somit eine 55mm Kettenlinie erzeugt.
Völlig problemlos und unauffällig im Einsatz.
Details:
  • SRAM X01 DUB Boost / 52mm Kettenlinie
  • SRAM DUB 73mm BSA Gewinde Tretlager
  • WOLF TOOTH COMPONENTS DIRECT MOUNT KETTENBLATT FÜR SRAM BB30 mit 30 Zähnen und 0mm offset.

Ich wollte mein Slash ebenfalls ohne Carbon - Parts aufbauen. Aus persönlichen Gründen. Leider bin ich ebenfalls an der Kurbel in Kombination mit Sram 1x12 gescheitert. Hier wurde es eben die X01 Carbon Kurbel.
Vielleicht hilft Dir das ein wenig.
Tobi
 
Danke
Hallo Thewuz.
Ich fahre eine "normale" Sram Dub Kurbel mit Boost Kettenlinie (52mm). Diese Kettenlinie erreicht Sram mit einem Kettenblatt mit 3mm offset.
Ich habe meine Sram Dub Kurbel mit einem Kettenblatt 0mm Offset gepaart und somit eine 55mm Kettenlinie erzeugt.
Völlig problemlos und unauffällig im Einsatz.
Details:
  • SRAM X01 DUB Boost / 52mm Kettenlinie
  • SRAM DUB 73mm BSA Gewinde Tretlager
  • WOLF TOOTH COMPONENTS DIRECT MOUNT KETTENBLATT FÜR SRAM BB30 mit 30 Zähnen und 0mm offset.

Ich wollte mein Slash ebenfalls ohne Carbon - Parts aufbauen. Aus persönlichen Gründen. Leider bin ich ebenfalls an der Kurbel in Kombination mit Sram 1x12 gescheitert. Hier wurde es eben die X01 Carbon Kurbel.
Vielleicht hilft Dir das ein wenig.
Tobi
Vielen Dank für deinen Beitrag! Das ist sehr hilfreich!
Das bedeutet das SRAM die 55 CL Kurbel nur erreicht mit einem ebenfalls 0mm Offset Kettenblatt welches man im Aftermarket nicht erstehen kann? Also ich meine das Kettenblatt direkt von Sram. Oder ist die Kurbel tatsächlich etwas anders mit direkt 55CL?
Anscheinend gibt es ja wen der den Markt bedient. Mit Wolftooth hab ich persönlich bisher nur gute Erfahrungen. Hab zwar nur Spacer, Werkzeuge und ne remote, aber all das verrichtet ausgezeichnet seinen Dienst. Ich werde mal die Shops durchstöbern nach der 52mm DUB. Solangsam wird das alles was konkreter. Schaltung würde ich gerne bei Shimano XT/XTR belassen. Sollte ja bei einer Kurbel hoffentlich keine Probleme verursachen.
 
nein die sram cl 55 sind breiter wie die standard 52 boost kurbeln...

aber Platzmässig gehen sich laut div. Berichten die boost 52 kurbeln eben auch aus und entsprechend mit einem 0mm offset Kettenblatt kommt die Kettenlinie auf die gewünschte 55.
 
Die SRAM Kurbeln für 55mm sind 3 mm breiter als die Kurbeln für 52mm. Kettenblatt ist jeweils 3mm Offset.
Die Wellenlänge der Kurbeln passt aber beides für eine 73mm Gehäusebreite. Hier gibt es keinen Unterschied.
Daher hab ich mich für die oben genannte Kombination entschieden.

Ob du ein Kettenblatt findest welches mit SRAM Kurbel und Shimano Kette kompatibel ist, weis ich leider nicht

Grüße Tobi
 
Danke

Vielen Dank für deinen Beitrag! Das ist sehr hilfreich!
Das bedeutet das SRAM die 55 CL Kurbel nur erreicht mit einem ebenfalls 0mm Offset Kettenblatt welches man im Aftermarket nicht erstehen kann? Also ich meine das Kettenblatt direkt von Sram. Oder ist die Kurbel tatsächlich etwas anders mit direkt 55CL?
Anscheinend gibt es ja wen der den Markt bedient. Mit Wolftooth hab ich persönlich bisher nur gute Erfahrungen. Hab zwar nur Spacer, Werkzeuge und ne remote, aber all das verrichtet ausgezeichnet seinen Dienst. Ich werde mal die Shops durchstöbern nach der 52mm DUB. Solangsam wird das alles was konkreter. Schaltung würde ich gerne bei Shimano XT/XTR belassen. Sollte ja bei einer Kurbel hoffentlich keine Probleme verursachen.
Hallo,

Shimano hat noch die FC-MT900 Kurbel oder du nimmst die FC-M9125 und dazu ein Garbaruk Kettenblatt.
Die bitten 30er Kettenblätter in Rund und Oval für die Kurbel an.

 
Von Trek direkt werden doch die XTR Varianten mit der e13 Kurbel ausgeliefert? Keiner Erfahrungen mit der Kurbel?
 
Zurück
Oben Unten