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- 6. Januar 2021
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Hallo zusammen,
ich fahre seit Anfang des Jahres ein (neues) Trek Slash 8 2021 und bin damit eigentlich sehr glücklich. Gekauft beim weit entfernten Fachhändler und per Versand erhalten. Vorher bin ich 1 Jahr lang ein GIANT Trance X 2 gefahren, konnte es aber gut verkaufen, da ich bei Bikeparkbesuchen abseits der Flowlines dann gemerkt habe, dass ich mehr brauche / möchte...bestimmt auch eine große Portion "haben wollen" dabei
Habe mich fahrerisch im letzten Jahr gut weiterentwickelt, bin viel und voller Begeisterung gefahren, Fahrtechnikkurse + Einzelcoachings gemacht und bereue nun, dass ich nicht schon viel früher mit diesem tollen Sport angefangen habe, werde bald 48.
Problem mit dem Hinterrad: vor ca. 4 Wochen das erste mal sehr lockere Speichen und entsprechendes Geeier, damit zum neueröffneten Trekstore in der Nähe, zentrieren lassen. Vorgestern dann während Trailabfahrt Speiche gerissen an der Nabe, wieder zu Trek, heute vormittag werde ich es abholen können...mal schauen, was die mir sagen bzw. empfehlen.
So oder so lässt aber irgendwie mein Sicherheitsempfinden bezüglich des aktuellen Materials nach und das habe ich dann die ganze Zeit im Hinterkopf. Da habe ich keinen Bock drauf.
Mittlerweile schaffe ich es, kleinere Arbeiten am Rad selber durchzuführen, Schaltung, Bremsen o.ä., bei Laufrad, Speichen usw, fühle ich mich aber komplett überfordert, unwissend und lasse die Finger davon.
Ich weiß dieses Forum hier sehr zu schätzen und bin dankbar für Infos.
Meine Fragestellung:
Was wäre ein Ansatz für mehr Stabilität? Brauche ich ein komplett neues (hochwertigeres?) Hinterrad?
Kann man die Felge lassen und nur neue Speichen?
Da fehlt mir einfach das Verständnis für das Zusammenspiel der einzelnen Komponenten eines Laufrades und deren Auswirkung auf die erhoffte Stabilität.
Hier mal meine Angaben und dann schonmal 3 Hinterräder, die ich als Laie gefunden habe hinsichtlich Stabilität und zulässiges Gesamtgewicht...bringe zu Spitzenzeiten mit Ausrüstung bis zu 115kg auf die Waage.
1) Laufradgröße? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt? (vorne/hinten) Umbaumöglichkeiten auf andere Standards erwünscht? Aktuelles Hinterrad wie gekauft: Bontrager Line Comp 30 Tubeless Ready, Rapid Drive 108, 6-Loch-Scheibenaufnahme, Boost148, 12 mm Steckachse, 29 mm Innenweite und 33 mm Außenweite, 12fach Schaltung GX Eagle.
2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?
2.4 Maxxis DD-Karkasse
3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? "Normaler" Reifen mit Schlauch? Tubeless mit Latexmilch? Geklebte Schlauchreifen? UST Tubeless
4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben.
ruppig (und zunehmend schneller) bergab mit Wurzeln, Steinen, Sprüngen, Hometrails und Bikepark
5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin? (Adams-/Evakostüm, falls mit schwerem Rucksack unterwegs bitte mit angeben)
115kg als Höchstwert inkl. Ausrüstung
6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: Mit denen hatte ich folgende Probleme: Im übrigen hat mich gestört...
Bontrager Line Comp 30, Tubeless Ready, Rapid Drive 108, 6-Loch-Scheibenaufnahme, Boost148, 12 mm Steckachse, 29 mm Innenweite und 33 mm Außenweite. Problem: wiederholt lockere Speichen, Speichenbruch, Sicherheitsgefühl lässt dadurch nach
7) Budget - was darf's kosten?
Was muss das muss, soviel wie nötig (in einem nicht-größenwahnsinnigen Rahmen)
8) Wo soll gekauft werden? Händler vor Ort? Laufradbauer? Discounter? Eigenbau?
Egal. Darauf zielt meine Frage ab...Wo und was kaufen?
9) Klar sollte sein, dass nicht alle Wünsche zu jedem günstigen Preis realisiert werden können. Die Frage ist dann, an welchem Punkt man am ehesten bereit ist, Kompromisse einzugehen. Dies wird oft umschrieben mit einem Zitat von Keith Bontrager: "Strong, light, cheap - choose two." Daher: Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):
- Stabilität - Gewicht - unbedingte Zuverlässigkeit - Steifigkeit - Optik Stabilität und unbedingte Zuverlässigkeit
10) Sonstige Wünsche: Etwa Farbwünsche, lauter/leiser Freilauf, bestimmte Zielvorstellung des Laufradgewichts ...Keine
11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze (mit Link), über die ich mich bereits über die Suchfunktion informiert habe:
Diese hier konnte ich bisher ausfindig machen, bei Suche nach stabilen Laufrädern (mit anklickbaren Links)
Newmwn Evolution SL EG 30
DT Swiss FR 1950 Classic
Hope Fortus 30 Pro 4
Würden diese (grundsätzlich, hinsichtlich Kompatibilität) für mein Bike passen oder übersehe ich etwas?
Sind solche "Fertigräder" ihr Geld wert oder ist ein Besuch beim Laufradbauer vorzuziehen? Welchen Preisrahmen müsste ich ca. beim Laufradbauer für mein Anliegen einplanen?
Vielen Dank fürs Lesen...ich werde am Anfang lieber etwas ausführlicher...Sorry
Sportliche Grüße & Cheers
ich fahre seit Anfang des Jahres ein (neues) Trek Slash 8 2021 und bin damit eigentlich sehr glücklich. Gekauft beim weit entfernten Fachhändler und per Versand erhalten. Vorher bin ich 1 Jahr lang ein GIANT Trance X 2 gefahren, konnte es aber gut verkaufen, da ich bei Bikeparkbesuchen abseits der Flowlines dann gemerkt habe, dass ich mehr brauche / möchte...bestimmt auch eine große Portion "haben wollen" dabei
Habe mich fahrerisch im letzten Jahr gut weiterentwickelt, bin viel und voller Begeisterung gefahren, Fahrtechnikkurse + Einzelcoachings gemacht und bereue nun, dass ich nicht schon viel früher mit diesem tollen Sport angefangen habe, werde bald 48.
Problem mit dem Hinterrad: vor ca. 4 Wochen das erste mal sehr lockere Speichen und entsprechendes Geeier, damit zum neueröffneten Trekstore in der Nähe, zentrieren lassen. Vorgestern dann während Trailabfahrt Speiche gerissen an der Nabe, wieder zu Trek, heute vormittag werde ich es abholen können...mal schauen, was die mir sagen bzw. empfehlen.
So oder so lässt aber irgendwie mein Sicherheitsempfinden bezüglich des aktuellen Materials nach und das habe ich dann die ganze Zeit im Hinterkopf. Da habe ich keinen Bock drauf.
Mittlerweile schaffe ich es, kleinere Arbeiten am Rad selber durchzuführen, Schaltung, Bremsen o.ä., bei Laufrad, Speichen usw, fühle ich mich aber komplett überfordert, unwissend und lasse die Finger davon.
Ich weiß dieses Forum hier sehr zu schätzen und bin dankbar für Infos.
Meine Fragestellung:
Was wäre ein Ansatz für mehr Stabilität? Brauche ich ein komplett neues (hochwertigeres?) Hinterrad?
Kann man die Felge lassen und nur neue Speichen?
Da fehlt mir einfach das Verständnis für das Zusammenspiel der einzelnen Komponenten eines Laufrades und deren Auswirkung auf die erhoffte Stabilität.
Hier mal meine Angaben und dann schonmal 3 Hinterräder, die ich als Laie gefunden habe hinsichtlich Stabilität und zulässiges Gesamtgewicht...bringe zu Spitzenzeiten mit Ausrüstung bis zu 115kg auf die Waage.
1) Laufradgröße? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt? (vorne/hinten) Umbaumöglichkeiten auf andere Standards erwünscht? Aktuelles Hinterrad wie gekauft: Bontrager Line Comp 30 Tubeless Ready, Rapid Drive 108, 6-Loch-Scheibenaufnahme, Boost148, 12 mm Steckachse, 29 mm Innenweite und 33 mm Außenweite, 12fach Schaltung GX Eagle.
2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?
2.4 Maxxis DD-Karkasse
3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? "Normaler" Reifen mit Schlauch? Tubeless mit Latexmilch? Geklebte Schlauchreifen? UST Tubeless
4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben.
ruppig (und zunehmend schneller) bergab mit Wurzeln, Steinen, Sprüngen, Hometrails und Bikepark
5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin? (Adams-/Evakostüm, falls mit schwerem Rucksack unterwegs bitte mit angeben)
115kg als Höchstwert inkl. Ausrüstung
6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: Mit denen hatte ich folgende Probleme: Im übrigen hat mich gestört...
Bontrager Line Comp 30, Tubeless Ready, Rapid Drive 108, 6-Loch-Scheibenaufnahme, Boost148, 12 mm Steckachse, 29 mm Innenweite und 33 mm Außenweite. Problem: wiederholt lockere Speichen, Speichenbruch, Sicherheitsgefühl lässt dadurch nach
7) Budget - was darf's kosten?
Was muss das muss, soviel wie nötig (in einem nicht-größenwahnsinnigen Rahmen)
8) Wo soll gekauft werden? Händler vor Ort? Laufradbauer? Discounter? Eigenbau?
Egal. Darauf zielt meine Frage ab...Wo und was kaufen?
9) Klar sollte sein, dass nicht alle Wünsche zu jedem günstigen Preis realisiert werden können. Die Frage ist dann, an welchem Punkt man am ehesten bereit ist, Kompromisse einzugehen. Dies wird oft umschrieben mit einem Zitat von Keith Bontrager: "Strong, light, cheap - choose two." Daher: Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):
- Stabilität - Gewicht - unbedingte Zuverlässigkeit - Steifigkeit - Optik Stabilität und unbedingte Zuverlässigkeit
10) Sonstige Wünsche: Etwa Farbwünsche, lauter/leiser Freilauf, bestimmte Zielvorstellung des Laufradgewichts ...Keine
11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze (mit Link), über die ich mich bereits über die Suchfunktion informiert habe:
Diese hier konnte ich bisher ausfindig machen, bei Suche nach stabilen Laufrädern (mit anklickbaren Links)
Newmwn Evolution SL EG 30
DT Swiss FR 1950 Classic
Hope Fortus 30 Pro 4
Würden diese (grundsätzlich, hinsichtlich Kompatibilität) für mein Bike passen oder übersehe ich etwas?
Sind solche "Fertigräder" ihr Geld wert oder ist ein Besuch beim Laufradbauer vorzuziehen? Welchen Preisrahmen müsste ich ca. beim Laufradbauer für mein Anliegen einplanen?
Vielen Dank fürs Lesen...ich werde am Anfang lieber etwas ausführlicher...Sorry
Sportliche Grüße & Cheers
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