Trek Slash 9.8 im Test: Enduro-Blitz mit Warnweste

Trek Slash 9.8 im Test: Enduro-Blitz mit Warnweste

Für die Saison 2018 hat Trek dem Enduro-Flaggschiff Slash einige Updates verpasst: Am Heck werkelt nun ein Rock Shox-Dämpfer mit der Trek-eigenen Through Shaft-Technologie. Mit 150 mm Federweg, einer modernen Geometrie, großen 29" Laufrädern und Erfolgen in der EWS passt es perfekt in unseren großen Enduro-Vergleichstest – wie schlägt sich das Trek Slash 9.8 auf der Rennpiste?

Den vollständigen Artikel ansehen:
Trek Slash 9.8 im Test: Enduro-Blitz mit Warnweste
 
effektiver sitzwinkel 74grad
auf welcher Höhe? 20 cm über Tretlager? :spinner:

ich wäre ja mal dafur das ihr das in euren test mal selber messt, selbst Pi mal Daumen kommt man da eher hin als dieser Herstellerangabmist....
 
soviel zum thema virtueller sitzwinkel und herstellerangabe:
upload_2018-5-17_16-52-32.png
 

Anhänge

  • upload_2018-5-17_16-52-32.png
    upload_2018-5-17_16-52-32.png
    217,3 KB · Aufrufe: 501
Konnte das bike mal testen umd war sehr enttäuscht. Die Sattelstütze war wirklich schlecht. Bremsen und eagle konnten mich auch nicht überzeugen (hab eine mt5 und xt). Fahrwerk war ok. Meiner Meinung nach 2000 € zu teuer
 
Bei dem günstigen Preis sind ja minderwertige Komponenten kein Problem.:daumen:

Ich zitiere :
Das Trek Slash 9.8 ist mit 5.499 € eines der günstigeren Modelle in unserem Test, was sich auch in der gewählten Ausstattung reflektiert. Während am Heck der hochspezielle RockShox Deluxe RT3-Dämpfer mit Re:aktiv und Thru Shaft-System arbeitet, muss man sich an der Front mit einer günstigen Fox 36 Performance-Federgabel zufriedengeben
Zitat Ende
 
"Das Trek Slash 9.8 ist mit 5.499 € eines der günstigeren Modelle in unserem Test"

schlimm genug!

das macht einen fast sprachlos. bei den batteriegeladenen modellen ist man das ja gewohnt...
gut, dass mir der main stream egal ist. für mich gibt es 'sportivere' bikes die weniger 'expensive' sind!
 
Mal abgesehen von Sitzwinkeln & Wucherpreisen:

GEILE FOTOS habt ihr da geschossen! #21 ist richtig gut getroffen!
 
"Das Trek Slash 9.8 ist mit 5.499 € eines der günstigeren Modelle in unserem Test"

schlimm genug!

das macht einen fast sprachlos. bei den batteriegeladenen modellen ist man das ja gewohnt...
gut, dass mir der main stream egal ist. für mich gibt es 'sportivere' bikes die weniger 'expensive' sind!
Letztes Jahr haben wir übrigens eine ähnliche Test-Session mit Trailbikes unter 3000 € abgehalten:
https://www.mtb-news.de/news/2017/05/22/vergleich-test-8-guenstige-trailbikes/

Ansonsten kommen bei uns auch oft Tests von Einstiegsrädern und -komponenten (SRAM NX z. B.).

Die Diskussion über teure oder günstige Räder kommt ja auch immer wieder auf und man wird nie alle zufriedenstellen können. Wenn wir nur noch günstige Modelle testen, beschweren sich natürlich diejenigen, die gerne mehr für ihre Bike ausgeben (von denen es ja auch eine ganze Menge gibt) und sich nicht repräsentiert fühlen. Da muss man eben ein gewisses Mittelmaß finden.
Ich ziehe für mich persönlich auch aus dem Test, dass das Trek Slash 9.8 auf einem extrem hohen Level war, obwohl es keine absolute High-End-Ausstattung hatte. Das war im direkten Vergleich schon beeindruckend.
 
Hat wer nen Link zum Kauf der Volumenspacer für den Dämpfer?

Ich bin übrigens zufrieden mit dem Rad und den Lack hab ich durch easy-frame Lackschutzfolie schützen lassen.

Der Laufradsatz ist wirklich nicht doll, musste auch schon 2 x nachzentrieren. Bin aktuell noch am Überlegen, welchen man alternativ fahren kann. Soll auch hartes Geläuf wegstecken können.

Alles in allem aber ein richtig gutes Bike.
 
Letztes Jahr haben wir übrigens eine ähnliche Test-Session mit Trailbikes unter 3000 € abgehalten:
https://www.mtb-news.de/news/2017/05/22/vergleich-test-8-guenstige-trailbikes/

Ansonsten kommen bei uns auch oft Tests von Einstiegsrädern und -komponenten (SRAM NX z. B.).

Die Diskussion über teure oder günstige Räder kommt ja auch immer wieder auf und man wird nie alle zufriedenstellen können. Wenn wir nur noch günstige Modelle testen, beschweren sich natürlich diejenigen, die gerne mehr für ihre Bike ausgeben (von denen es ja auch eine ganze Menge gibt) und sich nicht repräsentiert fühlen. Da muss man eben ein gewisses Mittelmaß finden.
Ich ziehe für mich persönlich auch aus dem Test, dass das Trek Slash 9.8 auf einem extrem hohen Level war, obwohl es keine absolute High-End-Ausstattung hatte. Das war im direkten Vergleich schon beeindruckend.
Dann testet doch mal ein bike in allen Ausstattung. Dann sieht man die vor und nachtteile der teureren Varianten
 
@Gregor
klar ist deine erläuterung schlüssig. ich bin dennoch oft irritiert wie es die hersteller schaffen derlei preise aufzurufen.
ich meine, wer sich ein bisschen auskennt und rechnet kommt schnell darauf dass öfters die relationen nicht stimmig sind.
beim trek hier insbesondere nicht. sicher gibt es leute denen das relativ gleichgültig ist.
 
Bemerkenswerter als das (Trek-typische) Preis-Leistungsverhältnis finde ich, dass Trek seine Lackprobleme auch beim 2018er Modell offenbar und gemäß diesem Test weiterhin nicht im Griff zu haben scheint. Teile kann man mit der Zeit austauschen, das Lackproblem aber bleibt. Bei den aufgerufenen Preisen ist das eigentlich nicht akzeptabel.

@Gregor Das Slash wird serienmäßig mit Bontrager SE4-Reifen ausgeliefert. Weshalb euer Testmodell mit Schwalbe-Reifen? Bekommt ihr eure Testmodelle nicht direkt vom Hersteller?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten