Trek Supercaliber - Erste Erfahrungen

Hallo in die Runde,

ich habe bei meinem Supercaliber auf eine Fox 32 SC Gabel umgebaut. Nun habe ich das Problem, dass der Dämpfer nur die zwei Stufen (lock/ unlock) hat, die Gabel jedoch 3 Stufen. Da ich beide Federelemente mit einem Hebel fahren möchte kommen wir nun zu meiner Frage: Gibt es einen Hebel der beides kann, oder noch besser, kann ich die Gabel umbauen?
Ich hoffe ihr wisst was ich meine und jemand kennt eine Lösung!

VG & schönen Sonntag
 
Über sowas macht man sich doch vorher Gedanken? Oder bin ich da die Ausnahme? Kann ich mir kaum vorstellen.

Zur Sache: Der Scott twinloc hat verschiedene Einsätze für verschiedene Gabeln. Ich weiß nicht, ob es klappt, daher nur als Vermutung: Vielleicht könnte man die Gabel über die fest installierte dreistufige Rasterung ansteuern und für den Dämpfer einen der Gabeleinsätze nehmen, der insgesamt nur 10mm Zugweg hat - das müsste man vorher messen. Wenn ich mich recht erinnere, ist mindestens ein Einsatz dabei, der beim Drücken des Hebels bis zur mittleren Stufe noch keinen Zug einholt, sondern erst wenn man den Hebel weiter bis zur dritten Stufe durchdrückt. Wenn das klappt, wie gesagt: ohne Gewähr, müsstest du für den Lockout des Dämpfers den Hebel immer bis zur dritten Stufe durchdrücken. Und was mit dem Dämpfer in der mittleren Position des Hebels passiert, weiß ich auch nicht.

Mir wäre die Lösung zu viel Kompromiss und wenn ich sowas übersehen hätte und jetzt mir dem Problem da stünde, würde ich mich selbst bestrafen und nochmals in die Tasche greifen. Die beste Lösung ist nämlich vermutlich die teuerste: eine passende Kartusche.
 
Meine Bontrager XR2 Reifen waren langsam durch und es war Zeit für neue Reifen. Der XR2 rollte sehr gut, jedoch hatte er mir zu wenig Grip. Ich suchte nach etwas leichtrollendem aber mit besseren Grip. Der Händler hat mit für das Vorderrad den Maxxis Forekaster (2.35) und für das Hinterrad den Maxxis Ikon empfohlen.
Morgen werden sie montiert und ich bin gespannt wie sie sich auf dem Supercaliber machen.
 
Als leicht rollend würde ich den Forekaster nicht bezeichnen. Bei matschigen Bedingungen mag ich ihn aber gerne. Bin aber gespannt auf deinen Bericht.
 
Ich sag mal leichtrollend im Verhältnis zum Grip. Ich rechne schon mit Einbußen, hoffe jedoch dass es sich im Rahmen hält. Ansonsten werde ich ihn gegen den Rekon Race tauschen.
Ich bin auch gespannt wie sich die Reifenbreite von 2.2 auf 2.35 auswirkt.
 
Reifen sind montiert. Morgen wird getestet…
C47207D2-2800-49AC-A605-32E41C5C49E9.jpeg
 
Ja, ich weiss, vielleicht zu viel des Guten ;) Aber der Bontrager XR2 war zu oft überfordert. Wenn der Rollwiderstand zu hoch wird, kommt ein zweiter Ikon dazu. Oder der Rekon Race.

Mit den alten Reifen wog es fahrfertig (inkl. Pedale) 10.97 kg.
 
Heute getestet :cool: Asphalt, Schotterstraße, steile kurze Rampen aus Waldboden, Fels und Wurzeln. Runter auf einfacheren Singletrails mit Spitzkehren. Da es die letzten Tage viel geregnet hat, waren auch kurze schlammige Abschnitte dabei.

Es ist wie vermutet. Der Grip ist deutlich besser geworden. Dafür der Rollwiderstand leider auch. Mehr als erwartet. Meiner Meinung nach zu viel für die Kategorie des Supercalibers. Der Schuldige war schnell ausgemacht: Forekaster! Schon bei der Anfahrt auf Asphalt merkte ich dass er nicht gut rollt und harte Untergründe nicht mag. Auf dem nassen Waldboden fand ich ihn richtig gut und mit überraschend viel Grip für das Profil.
Begeistert war ich vom Ikon am Hinterrad. Der funktionierte überall gut und hat einen guten Rollwiderstand. Bei steilen Rampen baute er im Wiegetritt ordentlich Grip auf.

@Jabba81 hatte mit der Downcountry-Bereifung recht. Den Forekaster habe ich durch einen zweiten Ikon ersetzt. So passt es sehr gut für mich.
 
Ich habe meins nie gewogen, interessiert mich auch irgendwie nicht - ich habe die Größe L. Mit dem Lockout fliegt das Rad aber bergauf. :) Habe einige PRs damit gemacht, ist auf eine Augenhöhe mit meinem Crosser, was Klettern angeht. Komfort, Handling und Spaß bergab und im Gelände sind für mich beim Supercaliber auf einem anderen Level. :)
 
Gegen Gewicht, das am Rad oder am Körper "stört" kann man ja zum Glück etwas tun:bier:
Wie auf Bild, fahrfertig (ohne Flasche, Garmin, Satteltasche und dem Staub ) 8,62kg in Gr. L
Anhang anzeigen 1339511

Bin happy mit Meinem Supercaliber👍
Das glaube ich dir gerne !
Unglaublich leicht dein Supercaliber-klasse!
Hast du mal ein paar Tipp‘s zum tunen?Ich fahre mit einer XT Gruppe und XTR Kurbeln durch die Gegend.
Sattel und Stütze habe ich schon gegen leichtere getauscht.
Die 11,1 kg an meinem bike sind schon verdammt schwer.An meinem Körper kann ich definitiv nicht mehr viel Gewicht einsparen.(70 kg bei 188)😎
Wenn ich das Gewicht meines Bikes auf um die 10 kg herab senken könnte wäre ich schon glücklich.
 

Anhänge

  • CE4E0333-D5AE-4EDE-8C35-A4CE5959AEA3.jpeg
    CE4E0333-D5AE-4EDE-8C35-A4CE5959AEA3.jpeg
    773,5 KB · Aufrufe: 252
Hast du mal ein paar Tipp‘s zum tunen?
Wenn ich das Gewicht meines Bikes auf um die 10 kg herab senken könnte wäre ich schon glücklich.
Was mich wundert, das Gewicht des Serienbikes war dir doch sicher vor dem Kauf bekannt!?
Demzufolge wusstest du, entweder durch Umbau erleichtern, oder eben mit dem gekauften zufrieden sein.
Aber kaufen und dann nichts(oder kaum) etwas verändern und dann "jammern":ka:

Deinen Angaben nach, ist dein Gewicht und das vom Bike zusammen nun bei 81,1 kg
Wenn das Bike dann 10 Kilo hat seit ihr zusammen bei Kilo 80, was einer Minimierung von ca 1,3% entspricht.
Viele KOM´s solltest du dir alleine von dieser "Verbesserung" nicht erwarten.

Tipps - kann nur nochmals auf meinen Beitrag #19, hier im Thread, und dem darin enthaltenen Link verweisen.

Wenn noch nicht geschehen, bringt der Umbau auf Tubeless und leichtere Reifen schonmal einiges an Gewicht, und das an rotierender Masse, was das Ganze nicht nur leichter sondern auch wesentlich agiler macht.
Sicher zunächst das günstigste um "Gewicht" zu machen
 
Also auf jeden Fall nicht so viel wie mit einem S-Works Epic. 😀 Ich empfinde den Federweg als homöopathisch. Ist bequemer als ein Hardteil ohne sich wirklich wie ein Fully anzufühlen.

„The shock provides about 55mm of rear travel, with the flexing stays adding 3 to 5mm of deflection for a total rear travel figure of 60mm.“

Scheint dass die Summe der Hub+Biegung der Streben dem Federweg entsprechen, aber vielleicht verstehe ich das falsch.
 
Also auf jeden Fall nicht so viel wie mit einem S-Works Epic. 😀 Ich empfinde den Federweg als homöopathisch. Ist bequemer als ein Hardteil ohne sich wirklich wie ein Fully anzufühlen.

„The shock provides about 55mm of rear travel, with the flexing stays adding 3 to 5mm of deflection for a total rear travel figure of 60mm.“

Scheint dass die Summe der Hub+Biegung der Streben dem Federweg entsprechen, aber vielleicht verstehe ich das falsch.
ok danke für deine Antwort
 
Zurück
Oben Unten