Trek Supercaliber - Erste Erfahrungen

Yo, also, was mir jetzt auf die Schnelle so einfällt... das ganze XT-Zeug abgebaut, den Felgen dieses Plastik-Insert (60g!) entnommen, Gabel gekürzt, den tonnenschweren Lenker/Vorbau entfernt... XX1 Kurbel verbaut (mit 32er oval Garbaruk), DUB Innenlager, XX1 Trigger, Garbaruk-Kassette, vo + hi Kenda Rush 2,4 TL, Scorpion Schläuche, andere Griffe, Formula Cura 2 mit Matchmakern, leichte Sattelklemme.
Es kommt dann noch Mitte/Ende 23 ein leichterer LRS und eine BikeYoke Devine SL, er will das Step-by-Step gemacht haben. Ist übr. ein unglaublich fitter alter Kämpfer, JG ´62 😉
 

Anhänge

  • IMG_2092.JPG
    IMG_2092.JPG
    388,7 KB · Aufrufe: 719
  • IMG_2093.JPG
    IMG_2093.JPG
    390,1 KB · Aufrufe: 427
  • IMG_2094.JPG
    IMG_2094.JPG
    416,7 KB · Aufrufe: 456
  • IMG_2096.JPG
    IMG_2096.JPG
    332,3 KB · Aufrufe: 482
Hallo,

kann bitte jemand berichten, ob dieser knapp 2 mm Spalt zwischen Gabelkonus und Lager werksmäßg bei den Rädern auch vorhanden ist?

Das Lager ist original. Der Ring wurde nachgekauft und ist von FSA wie der von Trek verbaute und sollte eigentlich die richtige Teilenummer haben.
 

Anhänge

  • IMG_20230204_150230 - 1024x768.jpg
    IMG_20230204_150230 - 1024x768.jpg
    34 KB · Aufrufe: 598
Hallo,

kann bitte jemand berichten, ob dieser knapp 2 mm Spalt zwischen Gabelkonus und Lager werksmäßg bei den Rädern auch vorhanden ist?
Das sehen wir doch erst, wenn er im Rahmen steckt. So sieht es unpassend aus. Aber wenn er tief im Steuerrohr sitzt, passt es ja ggfs. Die Gabelkrone sollte 'direkt' ans Steuerrohr gehen, dh mit geringem Spalt, so daß sie schleiffrei dreht.
Erdnah
 
Merkst du einen Unterschied gegenüber der SRAM (GX?) Kassette / Kettenblatt?
War Tuning (Auftragsarbeit). Bei meinem Testründlein alles sehr knackig und präzise, ganz anders als die vorher verbaute XT (damit bin ich vor dem Umbau auch kurz gefahren, das war äusserst schwammig).

Auf der Waage merkt man das natürlich besonders, weil dieses XT-Zeugs zwar funktioniert, aber halt auch sackschwer ist.
Ich baue um die 2 Dutzend Bikes pro Saison auf, und da sind i. d. R. immer GX, X01 und XX1-Mixe im Spiel, je nach Budget. Was ich ausnahmslos niemals nehme, sind GX Kassette, GX-Kette und GX Alu-Kurbel (die Carbon-Variante ist aber absolut okay). Ich spreche aber nicht von generell schlechterer Funktion, sondern nur vom Gewicht, und bei Kassette/Kette kommt die Haltbarkeit dazu (die ist bekanntlich bei XX1 massiv höher). Wenn es das Budget erlaubt, nehme ich nur XX1, Kurbel auch mal X01.
 
Bei meinem Testründlein alles sehr knackig und präzise, ganz anders als die vorher verbaute XT (damit bin ich vor dem Umbau auch kurz gefahren, das war äusserst schwammig)
Fahre gerade XT Hebel und Schaltwerk auf XX1 Kassette und Kette mit X01 Kurbel. Beschde.

Ja, wenn man von SRAM kommt, ist der XT Hebel etwas schwammig, schaltet die Gänge aber wesentlich schneller und präziser. Nach 3-4 Touren hat man sich umgewöhnt, auch daran, das man beim Schalten etwas mehr Gefühl im Daumen braucht.
Bin gestern im Vergleich X01 am Fully gefahren. Deshalb sind die Unterschiede gerade so präsent.

Dazu kann ich bei XT wieder auch mit dem Zeigefinger von hinten schalten und muss nicht jedesmal wieder umgreifen. Dazu noch die Funktion, 2 Gänge auf einmal hochschalten zu können.

Werde wahrscheinlich von Zeit zu Zeit meine Räder jetzt umbauen.
 
Danke für den vielen Input. Meinte eigentlich nur die Harmonie der Garbaruk- Kassette und des Kettenblattes im Vergleich mit SRAM- oder auch Shimano- Komponenten.

Hier ist nichts auffällig?
 
Hier ist nichts auffällig?
Hab die Garbaruk an nicht wenige Bike gebaut. Sie schafft sicher nicht die Laufleistung einer XX1, aber sie ist leicht und schaltet solide, und so lange wie eine XT oder GX hält sie nach meinem Gefühl auf jeden Fall.
Ich fahre am Gravel die 11er Garbaruk (10 -> 46) mit einem XX1 Trigger und einem (eher billigen) X1-Schaltwerk... funktioniert prächtig.
Der Fahrer des obigen Supercalibers mit der 10/52er Garbaruk ist ein Vielfahrer, mal sehen, was er so über´s Jahr berichtet.
 
Ich könnte grad heulen…

Hab eben das Supercaliber geputzt und bin dabei auf einen Schaden gestoßen. Offenbar steckt ein kleiner Ast im Unterrohr…

Natürlich bin ich Zweitbesitzer und natürlich im Dezember 2019 gekauft. Somit ist die reguläre Garantie für den Zweitbesitzer futsch.

Habt ihr ne Idee, was man machen kann??

Könnte irre werden!
 

Anhänge

  • ED63DF67-82B7-458E-99F2-3AA5B86F109B.jpeg
    ED63DF67-82B7-458E-99F2-3AA5B86F109B.jpeg
    251,8 KB · Aufrufe: 401
Ich könnte grad heulen…

Hab eben das Supercaliber geputzt und bin dabei auf einen Schaden gestoßen. Offenbar steckt ein kleiner Ast im Unterrohr…

Natürlich bin ich Zweitbesitzer und natürlich im Dezember 2019 gekauft. Somit ist die reguläre Garantie für den Zweitbesitzer futsch.

Habt ihr ne Idee, was man machen kann??

Könnte irre werden!
Das wäre so oder so nicht über Garantie abgewickelt worden, hatte schonmal einen ähnlichen Fall….laut Trek „impackt damage, no warrenty“

Hab es dann für ca. 300€ über unlimited colors reparieren lassen 👌

Kann ich nur empfehlen.

https://www.unlimitedcolors.nl/
 
Dann brauch ich mir zumindest keine Hoffnungen bei Trek machen.

Wie muss ich mir die Reparatur vorstellen? Reparatur der Schadstelle inkl mit passenden Farbton beilackieren? Ich schau mir die Seite mal näher an und nehme Kontakt auf.

Danke dir schonmal für die schnelle Info!
 
Man sieht hinterher nichts mehr 👌
Die haben alle Lizenzen der großen Hersteller, somit dürfen die original Farben ect. verwendet werden.
 
Hat bei mir 3 Wochen gedauert, allerdings hatten grade diverse Pro Teams ihre Rahmen da lackieren lassen…da muss der Normalo hinten anstehen 😂
 
Hat das Supercaliber eigentlich keinen Unterrohrschutz? Das Procaliber hat da ja eine relativ großes Plastikteil hängen, ebenso wie das aktuelle und das Vorgänger Top Fuel.
 
Das wäre so oder so nicht über Garantie abgewickelt worden, hatte schonmal einen ähnlichen Fall….laut Trek „impackt damage, no warrenty“

Hab es dann für ca. 300€ über unlimited colors reparieren lassen 👌

Kann ich nur empfehlen.

https://www.unlimitedcolors.nl/
Hab einen komplett erlegten RR Rahmen (Sitzstrebe durch) mal über Prostyle Services GmbH machen lassen - das Ergebnis war erschreckend gut! Man sah nichts mehr inklusive der Lackierung. Hält auch und Garantie lebenslänglich auf die Reparatur stelle. Kann dir bei Bedarf per PN die Tele des Ansprechpartners geben. Ging alles super unkompliziert. Initialer Kontakt damals per Mail - danach auf dem kürzeren Weg via WhatsApp.
 
Ganz ehrlich, das Carbon ist nicht beschädigt. Das sollte ein Autolackierer wieder richten können, die machen das auch. Einfach mal fragen......
 
Hab einen komplett erlegten RR Rahmen (Sitzstrebe durch) mal über Prostyle Services GmbH machen lassen - das Ergebnis war erschreckend gut! Man sah nichts mehr inklusive der Lackierung. Hält auch und Garantie lebenslänglich auf die Reparatur stelle. Kann dir bei Bedarf per PN die Tele des Ansprechpartners geben. Ging alles super unkompliziert. Initialer Kontakt damals per Mail - danach auf dem kürzeren Weg via WhatsApp.
Ja mach das mal, klingt gut. Ein Angebot hab ich schon.
 
Zurück
Oben Unten