Trek Supercaliber - Erste Erfahrungen

Fahre seit 02.2020 das 9.8er ohne Probleme. Wegen Dämpfergeräusche ab zum Händler. Meiner hat mich nach den Geräuschen gefragt. Das Problem ist bekannt, scheint aber nicht bei allen aufzutreten.
 
B58C5820-0C66-43E1-9997-053D9D7A3A7F.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit dem Supercaliber jetzt 500 Kilometer unterwegs.Für mich das perfekte Bike!
Leider in meiner XT Variante mit 11,2 kg zu schwer.....
Und der Dämpfer macht ebenfalls diese Geräusche aus dem Video.
Legt sich das irgendwann?
hab jetzt knapp 1.000km - Geräusch ist immer noch. Aber ich kann damit leben. Ich hatte es beim Händler - der hatte bisher davon (bekanntes Problem) nichts gehört und hat mir empfohlen erst mal weiter zu fahren weil alles einwandfrei funktioniert. Zerlegen würde er erst wenn es ausser Geräuch Probleme mit der Funktion gäbe. Das ist aber nicht der Fall bei mir.
Ist nach wie vor das richtige MTB für meine Bedürfnisse 8-)
Wenn es eine einfach Lösung für die Beseitigung des Geräusch gäbe, würde ich das machen oder machen lassen. Habe im Moment aber auch keine Lust den Hinterbau deshalb komplett zerlegen zu lassen. Da möchte ich mich nicht selbst dran wagen.
 
Ich habe heute mal die Dämpferbefestigungsschrauben leicht gelöst-das Geräusch ist deutlich leiser geworden.
ich denke das die Dämpfereinheit verspannt in der Einheit sitzt.Kann ich so nicht akzeptieren!
 
Heut ist mein Supercaliber 1 Jahr alt geworden.
3500 km :)

2 Satz Bremsbeläge vorn, einer hinten,
1 Kette, die zweite ist nun auch fertig, Ritzel vorn auch.
1 Satz Reifen, hab nun vorne den Conti Cross King 2,2 , hinten hatte ich den Race King 2,2.
Der Race King war nicht lange drauf, der war im Neuzustand schon rutschig. Nun den Maxxis Ardent, geht besser.

Einmal wurde das Schaltauge gerichtet.

Das Quietschen am Dämpfer hatte ich auch mal, hab den sauber gemacht und einen Tropfen Öl drauf. Seitdem kams nicht wieder. Auch sonst klappert nichts.

Aktuell sind die Waldwege ziemlich dreckig, heute 1 cm Schlammpackung am Unterrohr.
Aber oben am Schwingenlager, wo manche Probleme mit Fremdkörpern sehen, war bisher nichts, ein paar Dreckspritzer . Der Dämpfer ist auch gut gegen den Dreck geschützt.

Richtig dreckig sind dann wieder die Streben vom Hinterrad zum Sattel und das Sattelrohr hinten.

Und es macht immer noch richtig Spass zum fahren, ich würds wohl wieder kaufen ..
 
Hallo zusammen,
ich habe eventuell Interesse an ein Trek Supercaliber 9.7 und wollte mal nachfragen welche Größe sinnvoller wäre. Leider hat kein Händler vor Ort eines zum testen. Ich bin 191cm und habe eine Schrittlänge 94cm. Laut Größenangabe von Trek wäre beides möglich. Anbei ein Bild vom aktuellen Specialized EPIC HT in XL was ich zur Zeit gerade fahre.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    14,3 KB · Aufrufe: 192
  • EPIC.jpg
    EPIC.jpg
    206,2 KB · Aufrufe: 304
Oft schwierig, das so aus der Ferne und anhand von nur 2 Zahlen zu beantworten. Man sieht deinem HT halt an, dass du ziemlich weit hinten sitzt (sitzen musst?), also vielleicht etwas mehr Länge gebrauchen kannst. Allerdings scheint der Vorbau auch vergleichsweise kurz zu sein.
Zu bedenken ist noch: Das Supercaliber XL baut tiefer als das (zumindest aktuelle) Epic in XL: Stack 60,8 zu 63,6 - das ist schon nicht von Pappe und jener Supercaliber-XL-Wert entspricht beim Epic exakt dem von Gr. M!
(Einschränkung: Weiß nicht, wie sich die Einbauhöhe der Starrgabel bei deinem Rad auswirkt)

Letztlich wird dir hier leider niemand defnitiv beantworten können, was das Beste für dich ist. Persönlich kann ich mir vorstellen, dass das XXL am Ende etwas besser hinhaut.
 
Sattelpostition relativ zum Innenlager (weit vorne oder hinten) hat nichts mit der Laenge des Rahmens (Oberrohr) zu tuen. Wenn es richtig eingestellt ist, gibt das nur das Verhaeltniss Ober- zu Unterschenkel wieder.
 
Zu bedenken ist noch: Das Supercaliber XL baut tiefer als das (zumindest aktuelle) Epic in XL: Stack 60,8 zu 63,6 - das ist schon nicht von Pappe und jener Supercaliber-XL-Wert entspricht beim Epic exakt dem von Gr. M!
(Einschränkung: Weiß nicht, wie sich die Einbauhöhe der Starrgabel bei deinem Rad auswirkt)
Beim Supercaliber sind die Angaben ja ohne den Sag. Das Tretlager sackt also noch etwas ab, wenn man drauf sitzt, deshalb haben Fullys mit vergleichbarer Geo immer weniger Sag als Hardtails. Das mit der Starrgabel ist natürlich ein relevanter Punkt, denn da kommt ja beim Fully auch noch Sag hinzu, beim Hardtail nicht. Bei Starrgabeln ist i.d.R. der Sag mit einkalkuliert, aber wenn ich es richtig im Kopf habe, baut die Niner Starrgabel eher hoch, 490? Beim effektivem Stack (also mit Sag) dürftest du Recht haben, das Supercaliber könnte niedriger sein als das Epic HT mit Starrgabel. Ist aber nichts, was man nicht durch Spacer hinbekommt, wenn es denn gleich hoch sein soll.
 
Beim Supercaliber sind die Angaben ja ohne den Sag. Das Tretlager sackt also noch etwas ab, wenn man drauf sitzt, deshalb haben Fullys mit vergleichbarer Geo immer weniger Sag als Hardtails. Das mit der Starrgabel ist natürlich ein relevanter Punkt, denn da kommt ja beim Fully auch noch Sag hinzu, beim Hardtail nicht. Bei Starrgabeln ist i.d.R. der Sag mit einkalkuliert, aber wenn ich es richtig im Kopf habe, baut die Niner Starrgabel eher hoch, 490? Beim effektivem Stack (also mit Sag) dürftest du Recht haben, das Supercaliber könnte niedriger sein als das Epic HT mit Starrgabel. Ist aber nichts, was man nicht durch Spacer hinbekommt, wenn es denn gleich hoch sein soll.
Das stimm natürlicht, allerdings würde ich den Effekt gerade bei diesem Rad mit diesem "minimalem" Dämpfer als ziemlich gering betrachten.
Der Unterschied auf dem Papier sind immerhin fast 3cm. Dass man das mit Spacern hinkriegt, bezweifelt ja niemand.
 
Sattelpostition relativ zum Innenlager (weit vorne oder hinten) hat nichts mit der Laenge des Rahmens (Oberrohr) zu tuen. Wenn es richtig eingestellt ist, gibt das nur das Verhaeltniss Ober- zu Unterschenkel wieder.
Ich habe es schon bewusst vorsichtig formuliert. Denn natürlich kann (!) das mit der fehlenden Länge des Rahmens zu tun haben. Wenn einem dieser zu kurz ist, schrauben viele den Sattel halt nach hinten. Ich habe in 20 Jahren mehr als genug Leute auf dem Rennrad so gesehen ;)
 
Der Vorbau ist der Originale vom Specialized geblieben. Das Bild ist leider nicht ganz Aktuell da ich nun eine andere Sattelstütze sowie Sattel fahre (hatte gerade kein ganz aktuelles). Bin nun mit der Zeit auch etwa ca. 1cm mit dem Sattel nach vorne gerutscht. Ich würde tendenziell zum größeren Rahmen greifen und notfalls einen kürzeren Vorbau verbauen. Bei der XL Version wird vom Werk ein 80mm und bei der XXL Version ein 90mm Vorbau verbaut. Die Geometrie vom EPIC und Supercaliber habe ich ausgedruckt vor mir liegen. Bei Specialized auf der Homepage wurde mir die Größe XL ausgespuckt (Größeneingabe, Kniemessung und Messung Knöchel).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es schon bewusst vorsichtig formuliert. Denn natürlich kann (!) das mit der fehlenden Länge des Rahmens zu tun haben. Wenn einem dieser zu kurz ist, schrauben viele den Sattel halt nach hinten. Ich habe in 20 Jahren mehr als genug Leute auf dem Rennrad so gesehen ;)
Ja, das machen manche so... macht es aber nicht richtiger ;) die Positition Sattel vor und zurueck haengt nunmal nur von der Oberschnenkel zu Unterschenkel Laenge ab. Da kann der Sattel max vor wie bei mir, oder max hinten wie auf dem Bild landen. Das ist alles ok.
Falsch wird es erst, wenn jemand den eigentlich richtig eingestellten Sattel vor oder zurueck schiebt, weil der Abstand Sattel-Lenker nicht passt.
 
Ja, das machen manche so... macht es aber nicht richtiger ;) die Positition Sattel vor und zurueck haengt nunmal nur von der Oberschnenkel zu Unterschenkel Laenge ab. Da kann der Sattel max vor wie bei mir, oder max hinten wie auf dem Bild landen. Das ist alles ok.
Falsch wird es erst, wenn jemand den eigentlich richtig eingestellten Sattel vor oder zurueck schiebt, weil der Abstand Sattel-Lenker nicht passt.
Du scheinst mich leider irgendwie missverstehen zu wollen. Ich stelle das alles ja gar nicht in Abrede. Ich kann halt nur nicht definitiv darauf schließen, ob es so seine Richtigkeit hin, deswegen schrieb ich ursprünglich auch "Man sieht deinem HT halt an, dass du ziemlich weit hinten sitzt (sitzen musst?), also vielleicht etwas mehr Länge gebrauchen kannst."
;)

Grundsätzlich (es ist ein Mantra, das man halt immer wieder wiederholen muss): Es ist kaum möglich jemanden, der so irgendwie zwischen 2 Größen liegt, nur anhand der beiden Kennzahlen Körper- und Schrittlänge wirklich verbindlich diese Wahl abzunehmen. Solange man nix weiteres über Fahrweise, Armlängen, Rumpfbeweglichkeit usw. kennt, is das weitgehend Kaffeesatzleserei.
 
Leider sind im Moment alle Räder ausverkauft :oops:

Ja, komm im August nochmal wieder :D


...ne im Ernst, kein Plan, wie es fürs Supercaliber grad exakt ausschaut, aber falls du es noch nicht so mitbekommen hast: Die Lieferzeiten sind allerorten derzeit exorbitant. Den Vogel abgeschossen hat bei mir bisher, als ich neulich mal etwas rumstöberte, irgendeine Modellvariante des 2021er Alu-Fuel, das bei Hibike für Ende März 2022 (ja, richtig gelesen: 2022!) in Aussicht gestellt wird :winken:
 
Ich hatte es in XXL in Schwarz gesucht. Habe auch noch ein Rahmenkit angeboten bekommen, was mir noch lieber wäre. Mal sehen was sich daraus entwickelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Rahmenset ist teuer gegenüber dem 9.7er Komplettrad - und alle Rahmen haben die gleiche Faser - nicht wie z.B bei Scott/ Specialized etc.
Farbe kann man ändern ;-)
Oder entlacken dann ist nochmal Gewicht gespart, und beim Supercaliber ist ordentlich Lack drauf

Hast meinen Beitrag #19 auf Seite 1 hier gesehen?
Durch den Verkauf von den nicht benötigten Teilen hat mich der Rahmen ca 2350€ gekostet.

Wünsch dir Erfolg bei deiner Entscheidung 👍
 
Zurück
Oben Unten