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Fahre seit 02.2020 das 9.8er ohne Probleme. Wegen Dämpfergeräusche ab zum Händler. Meiner hat mich nach den Geräuschen gefragt. Das Problem ist bekannt, scheint aber nicht bei allen aufzutreten.
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hab jetzt knapp 1.000km - Geräusch ist immer noch. Aber ich kann damit leben. Ich hatte es beim Händler - der hatte bisher davon (bekanntes Problem) nichts gehört und hat mir empfohlen erst mal weiter zu fahren weil alles einwandfrei funktioniert. Zerlegen würde er erst wenn es ausser Geräuch Probleme mit der Funktion gäbe. Das ist aber nicht der Fall bei mir.Ich bin mit dem Supercaliber jetzt 500 Kilometer unterwegs.Für mich das perfekte Bike!
Leider in meiner XT Variante mit 11,2 kg zu schwer.....
Und der Dämpfer macht ebenfalls diese Geräusche aus dem Video.
Legt sich das irgendwann?
schau mal hier https://www.mtbr.com/threads/2020-trek-supercaliber-official-post.1119783/page-20Ich habe heute mal die Dämpferbefestigungsschrauben leicht gelöst-das Geräusch ist deutlich leiser geworden.
ich denke das die Dämpfereinheit verspannt in der Einheit sitzt.Kann ich so nicht akzeptieren!
Beim Supercaliber sind die Angaben ja ohne den Sag. Das Tretlager sackt also noch etwas ab, wenn man drauf sitzt, deshalb haben Fullys mit vergleichbarer Geo immer weniger Sag als Hardtails. Das mit der Starrgabel ist natürlich ein relevanter Punkt, denn da kommt ja beim Fully auch noch Sag hinzu, beim Hardtail nicht. Bei Starrgabeln ist i.d.R. der Sag mit einkalkuliert, aber wenn ich es richtig im Kopf habe, baut die Niner Starrgabel eher hoch, 490? Beim effektivem Stack (also mit Sag) dürftest du Recht haben, das Supercaliber könnte niedriger sein als das Epic HT mit Starrgabel. Ist aber nichts, was man nicht durch Spacer hinbekommt, wenn es denn gleich hoch sein soll.Zu bedenken ist noch: Das Supercaliber XL baut tiefer als das (zumindest aktuelle) Epic in XL: Stack 60,8 zu 63,6 - das ist schon nicht von Pappe und jener Supercaliber-XL-Wert entspricht beim Epic exakt dem von Gr. M!
(Einschränkung: Weiß nicht, wie sich die Einbauhöhe der Starrgabel bei deinem Rad auswirkt)
Das stimm natürlicht, allerdings würde ich den Effekt gerade bei diesem Rad mit diesem "minimalem" Dämpfer als ziemlich gering betrachten.Beim Supercaliber sind die Angaben ja ohne den Sag. Das Tretlager sackt also noch etwas ab, wenn man drauf sitzt, deshalb haben Fullys mit vergleichbarer Geo immer weniger Sag als Hardtails. Das mit der Starrgabel ist natürlich ein relevanter Punkt, denn da kommt ja beim Fully auch noch Sag hinzu, beim Hardtail nicht. Bei Starrgabeln ist i.d.R. der Sag mit einkalkuliert, aber wenn ich es richtig im Kopf habe, baut die Niner Starrgabel eher hoch, 490? Beim effektivem Stack (also mit Sag) dürftest du Recht haben, das Supercaliber könnte niedriger sein als das Epic HT mit Starrgabel. Ist aber nichts, was man nicht durch Spacer hinbekommt, wenn es denn gleich hoch sein soll.
Ich habe es schon bewusst vorsichtig formuliert. Denn natürlich kann (!) das mit der fehlenden Länge des Rahmens zu tun haben. Wenn einem dieser zu kurz ist, schrauben viele den Sattel halt nach hinten. Ich habe in 20 Jahren mehr als genug Leute auf dem Rennrad so gesehenSattelpostition relativ zum Innenlager (weit vorne oder hinten) hat nichts mit der Laenge des Rahmens (Oberrohr) zu tuen. Wenn es richtig eingestellt ist, gibt das nur das Verhaeltniss Ober- zu Unterschenkel wieder.
Ja, das machen manche so... macht es aber nicht richtiger die Positition Sattel vor und zurueck haengt nunmal nur von der Oberschnenkel zu Unterschenkel Laenge ab. Da kann der Sattel max vor wie bei mir, oder max hinten wie auf dem Bild landen. Das ist alles ok.Ich habe es schon bewusst vorsichtig formuliert. Denn natürlich kann (!) das mit der fehlenden Länge des Rahmens zu tun haben. Wenn einem dieser zu kurz ist, schrauben viele den Sattel halt nach hinten. Ich habe in 20 Jahren mehr als genug Leute auf dem Rennrad so gesehen
Ich zitiere mich mal selbst - siehe obenZur Größe:
Man "sagt" wenn man zwischen zwei Größen wählen muss:
Wenn man eher "race lastig" unterwegs ist - dann den kleineren Rahmen.
Eher "Hobby - Touren lastig" - dann den größeren Rahmen.
Du scheinst mich leider irgendwie missverstehen zu wollen. Ich stelle das alles ja gar nicht in Abrede. Ich kann halt nur nicht definitiv darauf schließen, ob es so seine Richtigkeit hin, deswegen schrieb ich ursprünglich auch "Man sieht deinem HT halt an, dass du ziemlich weit hinten sitzt (sitzen musst?), also vielleicht etwas mehr Länge gebrauchen kannst."Ja, das machen manche so... macht es aber nicht richtiger die Positition Sattel vor und zurueck haengt nunmal nur von der Oberschnenkel zu Unterschenkel Laenge ab. Da kann der Sattel max vor wie bei mir, oder max hinten wie auf dem Bild landen. Das ist alles ok.
Falsch wird es erst, wenn jemand den eigentlich richtig eingestellten Sattel vor oder zurueck schiebt, weil der Abstand Sattel-Lenker nicht passt.
Leider sind im Moment alle Räder ausverkauft
Leider sind im Moment alle Räder ausverkauft