Trek Top Fuel 180mm für hinten, welchen Adapter?

Registriert
8. Juli 2005
Reaktionspunkte
2.822
Ort
Saarland
Ein Top Fuel 8 sollten hinten eine 180mm Scheibe bekommen.
Welcher Adapter wird benötigt bzw. nach was muss ich suchen?

Danke

Edit:
Passt der von vorne der 180mm nicht nach hinten?🤔❓
Das wäre ja einfach 😁 kann leider gerade nicht nachschauen.

Screenshot_20210906-084646_Chrome.jpg
 
Die bisherige Scheibengrösse steht vermutlich auf der Scheibe, kann gemessen werden oder steht in den technischen Daten. Da Sattel ohne Adapter befestigt ist, entsprechendender Adapter, der die Differenz zwischen alt und neu Scheibe ausgleicht.
 
Die bisherige Scheibengrösse steht vermutlich auf der Scheibe, kann gemessen werden oder steht in den technischen Daten. Da Sattel ohne Adapter befestigt ist, entsprechendender Adapter, der die Differenz zwischen alt und neu Scheibe ausgleicht.
Aktuell 180/160 verbaut und es soll auf 203/180 umgebaut werden.
Vorne ist klar da brauch ich den hier
https://www.bike-components.de/de/Shimano/Scheibenbremsadapter-fuer-203-mm-Scheibe-p83067/
Wie schon erwähnt kann ich nicht nachschauen, will nur jetzt bestellen 😁
 
Die Gabel ist eine RockShox Recon Gold? Dann ist die Aufnahme ohne Adapter für 160mm (Quelle, Seite 19) und du hast einen 20mm Adapter verbaut. Hinten willst du 20mm mehr haben, also kannst du den Adapter von vorne nach hinten bauen. Vorne brauchst du entsprechend den verlinkten Adapter in der Ausführung "PM 6" auf PM +43 mm".

Die Frage ist jetzt noch, ob du die größeren Scheiben montieren darfst. Vorne darfst du bis 220mm (siehe oben verlinkte Spezifikation). Für hinten habe ich bei Trek auf Anhieb nichts gefunden. Oft ist es aber so, dass nur das freigegeben ist was im Auslieferungszustand verbaut ist. Hier eine aktuelle Diskussion zu dem Thema:
https://www.mtb-news.de/forum/t/groessere-bremsscheibe-keine-garantie.948654/
 
Wenn ein Rahmen keine 180er Scheibe aushält, dann weiß ich auch weiter.
Das Thema mit Hersteller anschreiben: Da würde ich schön die Füße still halten, sonst gibst du denen direkt eine Steilvorlage. Andererseits: Einen nachträglichen Umbau muss der Hersteller/Händler auch erst einmal erkennen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Adapter oben sollen es ja keine Schrauben mit durchgehendem Gewinde sein.
Wenn sie für einen anderen Zweck gedacht sind kannst ja im Baumarkt od. wo auch immer Schrauben kaufen.
 
Zurück
Oben Unten