Trek Top Fuel im Test: Mit 240 über die Down Country-Bahn

Ich finde das Rad optisch sehr schön, weil es der alten Trek Rahmenform treu bleibt. Für gemäßigte Touren mit hohem Uphill-Anteil ist das sicher ein ideales Gefährt. Die Preise sind natürlich irre, aber es gibt ja Gott sei Dank auch noch Einsteigermodelle zu bezahlbaren Preisen. Ich fahre schon einige Jahre das Remedy 8 (aktuell zum 2ten Mal) und muss sagen, dass Trek schon sehr gute Räder baut und ich damit mehr als zufrieden bin. Ich habe mich damals beim Parkplatz-Test beim Händler draufgesetzt und es hat einfach von Anfang perfekt gepasst. Trek baut sehr robuste Rahmen und der Händlersupport ist für mich als Techniklaien schon sehr wichtig. Ich bin gespannt, wenn ich in ein paar Jahren wieder ein neues Bike brauche, ob Trek seitens der aktuellen Preisentwicklung überhaupt noch leistbar ist für mich. Aktuell bin ich mit meinem neuen Remedy noch super versorgt und das Rad hat alles, was ich will.
 
@Moritz
Kleiner Hinweis zu, aus meiner Sicht, wichtigen Details, die nicht erwähnt sind:
  • neuer Standard bei der Kurbel (MTB Wide bei SRAM) => Kettenline von 55mm, Q-Faktor ist auch größer, soweit ich weiß
  • die Einstecktiefe von Sattelstützen ist stark limitiert, d.h. wenn man den Rahmen nach Reach auswählt, kann man unter Umständen kein Dropper mit viel Drop fahren. Die Angaben dazu bei Trek in den FAQ sind zudem falsch. Beim L Rahmen ist die maximale Einstecktiefe mit 30cm angegeben, es sind aber nur 20cm. Damit geht bei mir zum Beispiel nicht mal eine 170mm Sattelstütze bei 75cm Sitzhöhe im L Rahmen.
Update: Leider hat mein Rahmen einen Produktionsrückstand im Sitzrohr in Näher der Dämpferaufnahme der das Eintauchen der Stütze limitiert. Die 30cm Einstecktiefe (incl. Acentuator) sind laut Trek Support korrekt und das ist ja schon einiges.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fährt jemand das aktuelle Top Fuel und kann mir sagen welche Rebound-Settings ihr verwendet?

Hintergrund der Frage: ich muss den Rebound fast ganz zudrehen (noch 2-3 Klicks bis komplett zu). Selbst wenn der Rebound komplett zu ist, empfinde ich die Ausfedergeschwindigkeit immer noch verhältnismäßig schnell. Bei anderen Dämpfern ist Rebound komplett zu deutlich langsamer.

Ich frag mich halt jetzt, ob das so sein soll oder ob der Dämpfer nicht richtig funktioniert?
Ist das bei euch ähnlich?
 
Fährt jemand das aktuelle Top Fuel und kann mir sagen welche Rebound-Settings ihr verwendet?

Hintergrund der Frage: ich muss den Rebound fast ganz zudrehen (noch 2-3 Klicks bis komplett zu). Selbst wenn der Rebound komplett zu ist, empfinde ich die Ausfedergeschwindigkeit immer noch verhältnismäßig schnell. Bei anderen Dämpfern ist Rebound komplett zu deutlich langsamer.

Ich frag mich halt jetzt, ob das so sein soll oder ob der Dämpfer nicht richtig funktioniert?
Ist das bei euch ähnlich?
Den Luftdruck hast du auf dein Gewicht angepasst?
 
Ja, ich habe ca 25% Sag bei 70kg Körpergewicht eingestellt. Frag mich jetzt nicht nach dem Luftdruck. Muß ich erst nachschauen.
Den Fox Dämpfer am Slash wenn ich zudrehe wird richtig zäh.
Aber vielleicht soll das am Top Fuel ja auch so sein 🤷
Nur wenn jetzt jemand mit 100kg und entsprechend mehr Luftdruck unterwegs ist, wird dann der Rebound noch reichen, wenn ich mit 70kg schon fast zu gedreht habe?
 
Ich frag mich halt jetzt, ob das so sein soll oder ob der Dämpfer nicht richtig funktioniert?
Ist das bei euch ähnlich?
Bei mir ist das nicht so.

Ja, ich habe ca 25% Sag bei 70kg Körpergewicht eingestellt. Frag mich jetzt nicht nach dem Luftdruck. Muß ich erst nachschauen.
Ich habe die Werte aus dem Trek Setupguide für mein Gewicht (ca. 90kg) eingestellt. Das passt so ungefähr als Startpunkt, +- ein paar PSI und Clicks rebound. Ich glaube ich fahre ein wenig schneller als deren Empfehlung und etwas mehr Druck in der Gabel.
Trek Fahrwerkskalkulator  Trek Bikes (DE).png.png
 
Bei mir ist das nicht so.


Ich habe die Werte aus dem Trek Setupguide für mein Gewicht (ca. 90kg) eingestellt. Das passt so ungefähr als Startpunkt, +- ein paar PSI und Clicks rebound. Ich glaube ich fahre ein wenig schneller als deren Empfehlung und etwas mehr Druck in der Gabel.
Anhang anzeigen 1680788
Super danke für die Info. Dann werde ich doch mal einen Service, hoffentlich auf Garantie, machen lassen.
 
IMG_3843.png
IMG_3842.png
Ich frag jetz einfach mal in die runde. Hat zufällig wer e thirteensachen in der farbe und hat nen vergleich zu dem trek bronze?

Burgtec garbaruk usw würden mich ebenfalls interessieren falls wer was upgegradet hat.

Bin übrigens sehr zufrieden mit dem rad. Macht spaß seit Tag eins und hat für mich 2 Räder ersetzt(ransom,scott scale).

Danke schonmal
 
Zurück
Oben Unten