Trek TopFuel 9.8 vorher und nachher (nach ca. 28km)

Registriert
4. August 2006
Reaktionspunkte
0
Ort
Oberreifenberg
Hallo,

tja stolz wie Harry gestern erste Ausfahr mit meinem neuen Trek TopFuel. Solange es noch fuhr, gnadenlos gut, super Traktion, sehr guter Komfort, bergab schon gut, aber auf der ersten Tour muß man es ja nicht übertreiben. Es geht auf jeden Fall noch deutlich mehr.

Dann, nach ca. 28km, ein sehr lautes Geräusch, so ähnlich wenn ein Baum knickt und dann...

Sitzrohr auf Höhe der Wippe glatt durchgebrochen. Ich krieg jetzt natürlich einen neunen Rahmen, aber der Spaß ist erstmal vorbei, das Vertrauen in das Material ist natürlich auch ein wenig eingeschränkt. Stahl ist ja auch was schönes......

Ist das ein Montagsfahrrad (Fehler bei der Herstellung) oder gibt es so etwas wie ein systematisches Problem?

Danke

Tim
 

Anhänge

  • vorher.jpg
    vorher.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 367
  • nachher.jpg
    nachher.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 386
  • nachher1.jpg
    nachher1.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 373
Das darf nicht passieren.
Aber wie der Name schon sagt Dreck äh Trek.
Hatte 1991 einen kaputten Stahlrahmen von Trek, damals haben die mich einfach verhungern lassen, seitdem kommt mir niemehr ein Trek ins Haus.
 
Man muss fairerweise sagen, dass es bei den Trek Fuel´s immer mal wieder zu Rahmenbrüchen beim Sitzrohr gekommen ist, da da ganz schön viele Schweißnähte auf kleinstem Raum zusammenkommen und da mit dem Gefüge schon mal was passieren kann.

Ich kenne selber 3 oder 4 solche Fälle, aber Trek ist ja ja sehr, sehr kulant, und tauscht die Rahmendreiecke ohne groß zu Fragen aus.

Ich würd mich von dieser Aktion jetzt nicht von Trek abwenden. Die Dinger sind nicht schlecht, aber bei der Menge, die die produzieren, kann auch mal was in die Hose gehen.

...und was bei "Mitbewerbern" schon an Rahmenbrüchen passiert ist, sieht man ja, wenn man die Suchfunktion bemüht.
 
Carbon bei MTB's? Pfui Deibel !

Ich weiss schon warum ich Carbon nicht mag...eben genau deshalb!

Lass ein Kohle-Bike mal dumm umfallen oder nen aufgewirbelten, größeren Stein gegen den Rahmen fliegen. Bei Alu gibts ne SICHTBARE Delle. Bei Carbon siehste äusserlich möglicherweise nix, aber das Carbon-Geflecht ist nachhaltig beschädigt/geschwächt und bricht dann irgendwann. Am allerliebsten bei 65 km/h im Downhill beim Durchfahren eines Schlagloches...
 
Lass ein Kohle-Bike mal dumm umfallen oder nen dicken Stein gegen den Rahmen fliegen. Bei Alu gibts ne SICHTBARE Delle. Bei Carbon siehste äusserlich möglicherweise nix, aber das Carbon-Geflecht ist nachhaltig beschädigt/geschwächt und bricht dann irgendwann. Am allerliebsten bei 65 km/h im Downhill beim Durchfahren eines Schlagloches...



Das vermutest Du jetzt aber nur oder irre ich:confused:
 
ein rahmen sollte wirklich nicht brechen. aber das trek nicht kulant ist, halte ich für ein gerücht. bei meinem fuel 95 war von april 2004 bis november 2005 die gabel, skareb, 4 x und der dämpfer, fox ppd, 3 x defekt. habe dann einen neuen rahmen mit reba und mc.3 bekommen. selbst der umbau der schaltgruppe hat mich keinen cent gekostet und das ganze innerhalb von 3 tagen.

kh-cap
 
so, mittlerweile habe ich mich auch wieder ein wenig abgeregt.

Ich denke ich werde beim TopFuel bleiben, aber den Alu-Rahmen verwenden. Wiegt zwar ein wenig mehr, ist vielleicht auch nicht ganz so steif, sollte aber deutlich länger halten
Eigentlich wollte ich ja auch Alu, habe mich aber zu Carbon beschwatzen lassen. War auch ausstattungsbereinigt kaum teuer

Mal sehen was mein Händler morgen früh aus dem Hut zaubert und auch sagt. Pssiert ist ja glücklicherweise nichts, es ist bei knapp über Schrittgeschwindigkeit passiert. Ob ich ein Fahrrad allerdings bei höherem Tempo im Trail noch zu stehen kriege wenn das wieder passiert will ich eigentlich nicht ausprobieren

Gibt's bei Trek eigentlich Hinweise daß es auch billige China-Fälschungen gibt? Vielleicht hab ich ja sowas...
 
Mal sehen was mein Händler morgen früh aus dem Hut zaubert und auch sagt. Pssiert ist ja glücklicherweise nichts, es ist bei knapp über Schrittgeschwindigkeit passiert. Ob ich ein Fahrrad allerdings bei höherem Tempo im Trail noch zu stehen kriege wenn das wieder passiert will ich eigentlich nicht ausprobieren
´

ich denke das würd ein verarbeitungs fehler sein oder sowas, du bekommt ein neunen rahmen und weiter gehts ;)(mach dir keine sorgen)

Wenn ich DAS schon lese: HÖRTEST ! FÜHLTEST ! LAPPENTEST !
http://www2.trekbikes.com/Assets/Car...er_Intl_de.jpg zweiten Absatz beachten

in dem gelben fenster

"kann zum tod führen":eek:
 
Also beim Dauertest in Bike würde das sicherlich zu einer Abwertung um eine Note von 9 auf 8 nach sich ziehen!
:lol: :daumen: Wobei, sie argumentieren dann wahrscheinlich, dass der Fahrer so radikal ist, dass das Rad nix dafür kann - und bleiben bei der 9! Coole Sache.
:D
Aber wenn ich mir den lustvollen Leichtbauer-Fred anschaue, wo sie sich voller Wonne über ihre geschrotteten Teile berichten - es scheint einen Markt zu geben für Teile mit beschränkter Haltbarkeit. Das sind aber dann wohl nicht diejenigen, die das Zeug jenseits der gesicherten Pfade zum Bäcker bewegen :D.
 
ich habe es gerade beim Händler abgegeben. Dabei haben wir gesehen, das es der ganze Rahmen auch noch unterhalb des Tretlagers rundum gerissen ist.

Zitat: "das haben wir noch nie gehabt"

Jetzt warte ich mal auf den zweifelsohne kommenden Vorschlag

Zum Thema Leichtbau. Da ich selbst nicht gerade der kleinste und leichteste bin 1,96 und 110 wollte ich auch ein stabile Rad. Ich hatte auch schon die Alu Variante bestellt, habe mich dann aber überzeugen lassen das Carbon nicht nur leichter sondern auch deutlich stabiler ist als ein Alu-Pendant

Heute werde ich mal Trek in den USA schreiben, mal sehen was die sagen
 
(...) habe mich dann aber überzeugen lassen das Carbon nicht nur leichter sondern auch deutlich stabiler ist als ein Alu-Pendant
Ist falsch formuliert, richtig müsste heißen "(...) nicht nur leichter, sondern auch deutlich stabiler als ein Alu-Pendant sein kann". Das ist nämlich der Knackpunkt (schöne Doppeldeutigkeit :)) ). Ist halt die Frage, ob Du da als ß-Tester Deine Knochen hinhalten willst, bis auch die Jungs von Trek gelernt haben (hatten aber eigentlich schon ein paar Jahre Zeit, oder?!), wie man vernünftige Carbonrahmen baut und in passabler Qualität produzieren lässt. Man kann sich problemlos Fälle vorstellen, wo Dein Rahmenbruch für Dich nicht so glimpflich abgegangen wäre, oder? Sehr, sehr übel, kann ich da nur sagen!
 
Hallo;
der ganze Vorfall ist hochgradig ärgerlich, aber und das ist das wichtigste, ohne Personenschaden einhergegangen.
Nun ich werde mir sehr genau überlegen, obwohl es sogar momentan in meinem Nickname vorkommt, wieder ein Nachfolgemodell zu bestellen.

Wobei ich ehrlich gesagt generell mit Trek noch keine negativen Erfahrungen gemacht habe; mein topFuel 110 hat jetzt ungefähr 9 bis 10000km auf dem Buckel und hatte keine dem Hersteller anzulastenden Probleme, ausser dass sich das Rahmendekor verschoben hat.
Dies ist jedoch nur optisch nicht sicherheitsrelevant und wird auch von Trek insoweit in Ordnung gebracht, dass es wegen der Angelegenheit auf Basis von Replacementaktion einen neuen Rahmen gibt.
Von daher sind die vorbildlich und ich bin eben auch lange mit dem Rahmen top unterwegs gewesen.

Da mir der hier betroffene Händler bestens bekannt ist bin ich sicher, daß auch noch weit über die Herstellerreaktion hinaus einiges getan wird, um Dich weiterhin zum zufriedenen Kundenkreis zu zählen.
Stell Dir vor, Du hättest beim Versender gekauft, dann hättest Du jetz erst recht ein Problem.

Bin trotz dem Vorfall der Meinung, daß die Jungs aus Waterloo kein Waterloo machen, wenns ums Produkt geht.


Good Trails

Frank
 
die nächsten Tage kommt mein neuer Rahmen, ich hole mein Fahrrad wieder ab und es wird gut sein und damit hat sich die Sache für mich vorerst erledigt.
Begeistert bin ich nicht und es wird einige 100km dauern bis ich soweit bin dem Rad wieder vertrauen zu können. Das wesentliche scheint ja zu sein daß es keine systematischen Fehler gibt und es sich hier um einen Einzelfall handelt.
Kommt es noch mal vor, dann hat sich Carbon für mich endgültig erledigt! So schlecht waren meine Alu und Stahlräder auch nicht.

Dem Händler mache ich keinen Vorwurf, er ist ja auch nur der Händler und nicht der der es baut. Wenn das was ich gekauft so funktioniert wie am Anfang bin ich auch vollauf zufrieden.
 
die nächsten Tage kommt mein neuer Rahmen, ich hole mein Fahrrad wieder ab und es wird gut sein und damit hat sich die Sache für mich vorerst erledigt.
Begeistert bin ich nicht und es wird einige 100km dauern bis ich soweit bin dem Rad wieder vertrauen zu können. Das wesentliche scheint ja zu sein daß es keine systematischen Fehler gibt und es sich hier um einen Einzelfall handelt.
Kommt es noch mal vor, dann hat sich Carbon für mich endgültig erledigt! So schlecht waren meine Alu und Stahlräder auch nicht.

Dem Händler mache ich keinen Vorwurf, er ist ja auch nur der Händler und nicht der der es baut. Wenn das was ich gekauft so funktioniert wie am Anfang bin ich auch vollauf zufrieden.


Hi, hab gerad meine Helius Fr aus der Reparatur geholt und mir beim Christian mal den kollabierten Rahmen angesehen - sieht schon echt hart aus und kann eigentlich nur ein ärgerlicher Einzelfall sein, da es ja ein bewährtes Bike in der zigten Evolutionsstufe ist.


Gruss Frank
 
(...) kann eigentlich nur ein ärgerlicher Einzelfall sein, da es ja ein bewährtes Bike in der zigten Evolutionsstufe ist.
Das hilft aber dann richtig viel, zu wissen, dass es "nur" ein Einzel-, sprich seltener vorkommender, -fall ist, oder? Mein MS-Word stürzt auch nicht immer, sondern nur ganz einzelfallmäßig manchmal ab. Würde ich ihm mein Leben anvertrauen (und darauf läuft es beim Radln, je nachdem wie man es betreibt, halt manchmal raus)? Die Antwort fällt leicht, oder?
 
Gibt es eigentlich irgend einen Rahmen aus dem MTB-Bereich (Carbon, Alu oder sonstwas), der nicht schon mal bei jemandem gebrochen ist? Ein faules ei ist bei jedem Modell mal drin. Daher würde ich hier wirklich sagen, Glück gehabt und sowas passiert dir statistisch sicher nicht noch mal.
Carbon ist ja in der Verarbeitung nicht ganz einfach, aber gerade bei Trek, die schon Ewigkeiten Carbon-Räder bauen, setze ich mal das notwendige Know-How voraus. Daß es trotzdem passiert ist, ist sicher nicht entschuldbar, weil dir das auch an einer ungünstigeren Stelle (ohne die Verzögerung wären wir zum Abschluß noch den unteren Teil vom Victoria-Trail runter gefahren) hätte passieren können und dann wäre das wahrscheinlich nicht so glimpflich abgegangen.
Was mir im Nachhinein noch aufgefallen ist: Hattest du eigentlich genügend Luft im Dämpfer? So wie der Bruch aussah, bzw., daß überhaupt ein Schlag auf den Rahmen gekommen ist, müßte der ja durchgeschlagen haben, was an der Stelle eigentlich ungewöhnlich wäre. Ich hab zumindest auf der ganzen Tour meinen (kleinen) Federweg nicht ausgereizt.

However: Toi, toi, toi und bis Samstag mit neuem Bike!
 
ja da war genug drin. Ich hatte das extra noch vorne und hinten kontrolliert.

Hinten war wenn man den Gummiring anschaut bestimmt noch 1cm Federweg, vorne habe ich es nicht gemessen aber der Kabelbinder den ich zu Prüfzwecken befestigt hatte war auch noch bestimmt 2cm vom Anschlag weg.
Auch vom Gefühl her bin ich kein einziges Mal "auf Block" gegangen
 
so eben kam der Anruf, das neue Fahrrad steht fix und fertig zur Abholung bereit.
Damit sind zwischen Abgabe beim Händler (Dienstag morgen 09:20) und soeben (Mittwoch 16:15) gerade mal 30 Stunden und 35 Minuten vergangen

Trek und dem Händler daher alle Respekt für den Service auf allerhöchstem Schumi-Niveau
Das ging so schnell, daß ich es noch nicht mal schaffe mein Fahrrad heute noch zu holen (muß um 19:00 zum Night-Ride)
 
so eben kam der Anruf, das neue Fahrrad steht fix und fertig zur Abholung bereit.
Damit sind zwischen Abgabe beim Händler (Dienstag morgen 09:20) und soeben (Mittwoch 16:15) gerade mal 30 Stunden und 35 Minuten vergangen

Trek und dem Händler daher alle Respekt für den Service auf allerhöchstem Schumi-Niveau
Das ging so schnell, daß ich es noch nicht mal schaffe mein Fahrrad heute noch zu holen (muß um 19:00 zum Night-Ride)


Habe vorhin mit "Unserem" Händler gesprochen. Er hat den neuen Aufbau von seinem Freeridemitarbeiter 30mal 80cm Drops hüpfen lassen.
Ohne Befund, dann sollte eigentlich in Zukunft nur noch Spaß im Vordergrund stehen.
Wünsch ich Dir mit dem neuen Bike dann auch.
Gruß Frank
 
nächstes Problem, auf gestriger Ausfahrt hat es die Aufnahmen des kleinen Ritzels rausgerissen. Ich habe dann die Kurbel mal gewogen, wiegt 750g laut Küchenwaage, schön leicht, aber stabil wäre mir lieber. Die ganze Garantie die Trek gibt ist ja toll, ich würde aber lieber Fahrrad fahren.

Passen eigentlich Shimano Kurbeln in die Lager? Dann nehme ich doch lieber eine "billige" XT Kurbel, die sollte dann auch halten.

Mittlerweile bedauere ich den Kauf doch sehr, bißchen teuer um nach 300km schon wieder ein neues Fahrrad zu kaufen
 

Anhänge

  • Bontrager Kurbel.jpg
    Bontrager Kurbel.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 68
Zurück
Oben Unten