Trek X Caliber 7 oder Giant Talon 1 - für Einsteiger ausreichend?

Dabei seit
11. Mai 2021
Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir bei der Suche nach meinem ersten MTB behilflich sein.

Zu meiner Person: Ich bin wohnhaft im Ruhrgebiert, habe eine Körpergröße von 185 cm, ein Körpergewicht von 81 Kg sowie ein Schrittlänge von 88 cm.

Da es sich bei dem MTB um mein Erstes handeln wird, suche ich folglich ein Einstiegsmodell, was aber durchaus solide ist – zumindest soweit wie man es für die Preisklasse bekommt. Bin leider noch kein MTB Probe gefahren und habe daher auch keine Erfahrungen.

Da ich ein Neuling bin soll zunächst hauptsächlich auf „normalen“ Feldwegen, kleineren Hügellandschaften sowie auch auf normalen Straßen gefahren werden.

Mein Budget habe ich bis 1000€ geplant, gerne aber eher in dem Bereich um 800€ rum.

Ich habe mir schon einige Modell im Internet angesehen und auch schon den ein oder anderen Testbericht gelesen. Leider werden dort überwiegend nur die positiven Seiten aufgezeigt und mir fehlt die Erfahrung um negative Aspekte zu erkennen – daher hoffe ich auf eure Unterstützung.


Das erste Modell auf das ich mich "etwas eingeschossen" habe ist das „Trek X-Caliber 7 2021“ – bei Lucky Bike verfüge ich zudem noch über einen Rabatt von 10%.

https://www.lucky-bike.de/Fahrraeder/Mountainbike/MTB-Hardtail/Trek-X-Caliber-7-2021.html

Ein weiteres Modell wäre das „Giant Talon 1 – 2021“:

https://www.fahrrad-xxl.de/giant-talon-1-p00058924m001

Inwiefern sind diese Modelle für Einsteiger tauglich? Bin aber auch gerne offen für andere Vorschläge bzw. Empfehlungen.
 
Dabei seit
14. Oktober 2020
Punkte Reaktionen
712
Also bei Lucky Bike finde ich jetzt keins welches ich dir empfehlen könnte, Die Trek haben alle nur ne 1x10 Schaltung, das finde ich für einen Einsteiger einfach zu wenig Bandbreite, außer du wohnst in Holland.
2x10 Schaltungen fährt man heute eigentlich auch nicht mehr, find ich in deinem Fall dann aber besser wie 1x10 oder 1x11

Dieses ist schon deutlich über deinem Limit

Ich schau mich aber im laufe des Tages noch ein Bißchen um
 
Dabei seit
14. Oktober 2020
Punkte Reaktionen
712



Auf die schnelle finde ich persönlich alle 3 besser als deine Auswahl, man Fav ist dabei das Scott, aber vielelicht klinken sich auch noch ein paar andere Hier mit ein

wenn du noch irgendwo ein Ghost Nirvana findest, dieses könnte ich auch empfehlen
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben