Trek X Caliber 7 oder Giant Talon 1 - für Einsteiger ausreichend?

Registriert
11. Mai 2021
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir bei der Suche nach meinem ersten MTB behilflich sein.

Zu meiner Person: Ich bin wohnhaft im Ruhrgebiert, habe eine Körpergröße von 185 cm, ein Körpergewicht von 81 Kg sowie ein Schrittlänge von 88 cm.

Da es sich bei dem MTB um mein Erstes handeln wird, suche ich folglich ein Einstiegsmodell, was aber durchaus solide ist – zumindest soweit wie man es für die Preisklasse bekommt. Bin leider noch kein MTB Probe gefahren und habe daher auch keine Erfahrungen.

Da ich ein Neuling bin soll zunächst hauptsächlich auf „normalen“ Feldwegen, kleineren Hügellandschaften sowie auch auf normalen Straßen gefahren werden.

Mein Budget habe ich bis 1000€ geplant, gerne aber eher in dem Bereich um 800€ rum.

Ich habe mir schon einige Modell im Internet angesehen und auch schon den ein oder anderen Testbericht gelesen. Leider werden dort überwiegend nur die positiven Seiten aufgezeigt und mir fehlt die Erfahrung um negative Aspekte zu erkennen – daher hoffe ich auf eure Unterstützung.


Das erste Modell auf das ich mich "etwas eingeschossen" habe ist das „Trek X-Caliber 7 2021“ – bei Lucky Bike verfüge ich zudem noch über einen Rabatt von 10%.

https://www.lucky-bike.de/Fahrraeder/Mountainbike/MTB-Hardtail/Trek-X-Caliber-7-2021.html

Ein weiteres Modell wäre das „Giant Talon 1 – 2021“:

https://www.fahrrad-xxl.de/giant-talon-1-p00058924m001

Inwiefern sind diese Modelle für Einsteiger tauglich? Bin aber auch gerne offen für andere Vorschläge bzw. Empfehlungen.
 
Also bei Lucky Bike finde ich jetzt keins welches ich dir empfehlen könnte, Die Trek haben alle nur ne 1x10 Schaltung, das finde ich für einen Einsteiger einfach zu wenig Bandbreite, außer du wohnst in Holland.
2x10 Schaltungen fährt man heute eigentlich auch nicht mehr, find ich in deinem Fall dann aber besser wie 1x10 oder 1x11

Dieses ist schon deutlich über deinem Limit
https://www.lucky-bike.de/Fahrraede...?varselid[1]=c2155afd967cf32784c4802a5fa793b4
Ich schau mich aber im laufe des Tages noch ein Bißchen um
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten