Registriert
15. Mai 2017
Reaktionspunkte
0
Ort
Staßfurt
Hallo zusammen, ich bin Vater eines 13 jährigen Sohnes welcher sich mühevoll ein Trek x Caliber 8 zusammengespart hat. Soweit ist er/wir zufrieden mit dem Bike nur ist es so das nun anscheinend zum 2x der Bremssattel undicht ist. Beim ersten mal ca. nach 3-4 Wochen nach dem Kauf war ich 3x beim Händler (innerhalb von 14 Tagen) jedes mal wurden die Beläge & Scheibe gereinigt bzw. die Beläge getauscht. Schon beim ersten mal wurde mir gesagt das die Beläge hinten "nass" waren, erst beim 3. oder 4. mal wurde auf mein Verlangen die Bremse zur Überprüfung eingesendet zu Shimano. Ergebnis undicht es wurde eine neue angebaut. Diese fing jetzt leider auch an immer wieder zu quietschen, wurde durch mich auch schon nochmal gereinigt, Scheibe mit Bremsenreiniger neue Beläge, auf der Rückseite der Beläge war diesmal wieder "nass" kreisrund wie der Bremskolben. Auf dem Bremsbelag selber konnte ich nichts feststellen, habe sie trotzdem getauscht. Für kurze Zeit geht es, aber dann quasi abends das Rad abgestellt, nächsten Tag will man fahren- quietscht die Bremse, es geht auch nach mehrmaligen bremsen nicht weg. Mir leigt die Vermutung nahe das der Bremssattel undicht ist, aber es kann sicherlich auch noch andere Ursachen haben für Queitschende Scheibenbremsen, oder? Ich bin leider absoluter Laie was das angeht. Sicherlich ist die br-m315 keine Top Bremse aber bei Verwendung an so einem "nicht billigrad" sollte es doch schon ne Weile halten. Zum Fahrverhalten kann ich nur sagen- was ein 13 jähriger eben macht: Wheelies (viel) dann mal paar Sprünge auch mal ein paar Stoppies und natürlich normal fahren.

Meine Überlegung wäre die Shimano br-m315 nun durch eine bessere hochwertigere hydraulische Scheibenbremse austauschen zu lassen oder gar eine gute mechanische Scheibenbremse zu verbauen lassen.
Da fehlen mir aber nun die Kenntnisse, welche Bremsen ansich, welche Adapter, welche Hebel und welche Scheiben. Daher meine Anmeldung hier in diesem Forum- vielleicht kann ja der Ein oder Andere weiterhelfen? Danke und schöne Grüße aus dem Harzvorland
 
Das ist mit die billigste Bremse, sollte trotzdem dicht sein. Dafür ist dein Händler zuständig. Probiere mal Sinter Beläge aus https://www.bruegelmann.de/shimano-...eqrecqid=4eff3371-3964-11e7-9730-448a5b88215a

Oder du schraubst gleich gute Bremsen dran, die hier kann man quasi eins zu eins gegen die jetzigen austauschen https://www.bruegelmann.de/shimano-...eqrecqid=4eff3371-3964-11e7-9730-448a5b88215a

Wenn du allerdings keinen Plan hast und nicht selber schrauben kannst, lass es machen, geht ja nur um Bremsen und deinen Sohn.

Was kann da quietschen? Frag Schildbürger. https://www.mtb-news.de/forum/t/sch...am-5-0-macht-geraeusche.844862/#post-14546976
 
... Mir leigt die Vermutung nahe das der Bremssattel undicht ist, aber es kann sicherlich auch noch andere Ursachen haben für Queitschende Scheibenbremsen, oder? Ich bin leider absoluter Laie was das angeht. Sicherlich ist die br-m315 keine Top Bremse aber bei Verwendung an so einem "nicht billigrad" sollte es doch schon ne Weile halten. Zum Fahrverhalten kann ich nur sagen- was ein 13 jähriger eben macht: Wheelies (viel) dann mal paar Sprünge auch mal ein paar Stoppies und natürlich normal fahren.
Die Bremse wird zu 99,9% undicht sein. Da kannst du kaum selber was gegen machen. Du hast noch Gewährleistung also ist der Händler dafür zuständig!
Sonst Versuch mal, gegen Aufpreis, die SLX zu bekommen...
Bei falscher Beanspruchung gehen eher die Laufräder kaputt, bekommen Achter, lose Speichen, etc., als das die Bremse kaputt geht.

Falls ihr zu dem Thema noch mehr Wissen wollt, schaut in den Downloadlink in meiner Signatur.
 
Danke erstmal für die schnellen, hilfreichen Antworten und danke für das sehr ausführliche Pdf. Ich werde wohl wiedermal den Händler kontaktieren müssen- aber dann auch auf eine Höherwertige bestehen, gegen Aufpreis.

Eine BB7 oder ähnlich ist keine Alternative zur Hydraulichen Bremse?
 
OK Danke. Wie ist das bei dem ersten Vorschalg die jetzige gegen eine SLX BR-M675 auszutauschen, würde es reichen nur den Sattel zu tauschen? ggf. noch die Scheibe. Oder muss diese komplett verbaut werden. Der Nachfolger der SLX BR-M675 ist ja die BR M7000 (oder) ist die ähnlich gut? Danke schonmal im Voraus für eure Hilfe
 
Zurück
Oben Unten