Trekking-/Crossrad: Federgabel, Bremsen etc.

Registriert
7. Juni 2008
Reaktionspunkte
4
Hallo,

ich suche ein Trekking- oder Crossrad und bin im Internet unter anderem
auf folgende Modelle von Raleigh

Raleigh Richmond XT 2008:
Rahmen: Alu Trekking, verstärktes Unterrohr, semi integrierter Steuersatz, integrierte Ständeraufnahme
Federgabel: Raleigh Verso RL, Lock Out ( Remote Control ), einstellbar
Federsattelstütze: Elastomergefederte Patentsattelstütze
Schaltung/Schaltwerk: Shimano XT, 27-Gang, Shimano Rapid-Fire-Schalthebel Shimano Deore XT, XT Kurbel (48/36/26), XT-Nabe, XT-Umwerfer, XT- Cassette ( 11-34 )
Bremsen: Shimano XT- V-Brake
Bremshebel: Avid Speed Dial 7
Beleuchtung: Shimano Nabendynamo 3N71, Halogen-Frontleuchte Basta "Pilot Steady" mit LED, Standrücklicht
Farbe: romagrey/nepalsilber
Extras: Reifen mit Pannenschutz, faltbar, neigungsverstellbarer Vorbau, Selle Royal Frccia Cut Sattel, Niroschrauben, 2-adriges Lichtkabel, X-Tra Slim-Alu-Gepäckträger, Pedale aluminium superlight
Preis: 750 EUR

Raleigh Richmond LX 2007:
Rahmen: Alu Trekking, verstärktes Unterrohr, semi integrierter Steuersatz
Federgabel: Raleigh Verso-ML ( mechanisches Lock-Out )
Federsattelstütze: Elastomergefederte Patentsattelstütze
Schaltung/Schaltwerk: Shimano LX, 27-Gang, Shimano Rapid-Fire-Schalthebel Shimano Deore LX, LX Kurbel (48/36/26), Deore-Nabe, LX-Umwerfer
Bremsen: Shimano Deore LX-V-Bremsen
Bremshebel: Avid FR-5
Beleuchtung: Shimano Nabendynamo, Halogen-Frontleuchte Basta "Pilot Steady" mit LED, Standrücklicht
Farbe: diamantschwarz/anticosilber
Extras: Reifen mit Pannenschutz, neigungsverstellbarer Vorbau, Selle Bessano Travel Sattel, Niroschrauben, 2-adriges Lichtkabel, Alu-Gepäckträger, Alu "One-Piece" Pedalen
Preis: 560 EUR

Raleigh Richmond LX 2006:
Rahmen: Alu Trekking, verstärktes Unterrohr, semi integrierter Steuersatz
Federgabel: Suntour NRX-4500 Lock Out, einstellbar, 63 mm Federweg, Magnesium
Federsattelstütze: Elastomergefederte Patentsattelstütze
Schaltung/Schaltwerk: Shimano LX, 27-Gang, Shimano Rapid-Fire-Schalthebel Shimano Deore LX, LX Kurbel (48/36/26), Deore-Nabe, LX-Umwerfer
Bremsen: Magura HS-11, hydraulische Felgenbremse
Beleuchtung: Shimano Nabendynamo-DH-3N71, Halogen-Frontleuchte Basta "Pilot Steady" mit LED, Standrücklicht
Farbe: Scotchbrite/mysterygreen
Extras: Reifen mit Pannenschutz, neigungsverstellbarer Vorbau, Selle Bessano Travel Sattel, Niroschrauben, 2-adriges Lichtkabel, Alu-Gepäckträger
Preis: 600 EUR

und dieses Modell von Transalp24 gestossen:

MODELL: Blizzard V Damen Cross Rad / Cross Bike
RAHMEN: 7005 Alu Superlight Rahmen Tripple Butted eloxiert
GABEL : Suntour NCX ERL 700c Air + Poploc Lock Out
LAUFRÄDER: Mavic A-319 geöst
NABEN: Shimano LX HB-M580 / FH-M580
SPEICHEN: DT Swiss Speichen 2,0mm
BREMSEN: Shimano LX BR-M580 V-Brake
BREMSHEBEL: Shimano LX BL-M580
KURBEL: Shimano LX FC-M582 44/32/22
INNENLAGER: Shimano LX FC-M582
SCHALTHEBEL: Shimano LX SL-M580
KASSETTE: Shimano LX CS-M580 11-32
UMWERFER: Shimano LX FD-M580
KETTE: Shimano LX HG-73
SCHALTWERK: Shimano XT Shadow RD-M772 SGS
SATTEL: Selle San Marco Ponza
STEUERSATZ: VP-A45 AC industriegelagert
LENKER: XLC Ultralight
VORBAU: XLC Ultralight
BAR-ENDS: XLC Ultralight
SATTELSTÜTZE: XLC Ultralight
REIFEN: Conti Double Fighter Drahtreifen
GEWICHT: echte 11,75kg bei RH: 56cm ohne Pedale
PREIS: 699 EUR plus Zusatzkosten für Gepäckträger, Schutzbleche, Fahrradständer und Pedale (Gesamt ca. 810 EUR)


Um die Raleigh Fahrräder besser untereinander vergleichen zu können würde ich gerne etwas zu den Unterschieden der Federgabeln (Suntour NRX-4500 LO, Raleigh Verso-ML und Raleigh Verso-RL) und der Bremsen (Magura HS-11, Shimano XT- V-Brake mit Avid Speed Dial 7, Shimano Deore LX-V-mit Avid FR-5)wissen.
Kann mir da jemand was zu sagen?
Ist das Richmond LX 2006 zu dem Preis von 600 EUR besser ausgestattet als das Richmond LX 2007 zu dem Preis von 560 EUR?


Ich will mit dem Fahrrad neben alltäglichen Strecken Tages- Wochentouren, Waldwege (Thüringer Wald) fahren. Vielleicht auch mal den ein oder anderen steinigeren Berg rauf und runter.

Da ich mir beim dem Transalp24 die Farbe aussuchen könnte und dies keine Aufkleber hat, tendiert mein Herz zu diesem, aber der Kopf sagt, dass die oben aufgelisteten Raleigh Räder aufgrund Schnäppchen- bzw. Restpostenpreisen preiswerter sind.

Neben den beiden allgemeinen Fragen oben, welches Fahrrad wäre für mich am besten geeignet bzw. (nach Eurer Meinung) am preisgüngstigsten (bzgl. Preis-Leistungsverhältnis)?

Danke im Voraus.

BikeBabe via TheJohnny
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten