Trekking Rad für Alltag

Registriert
7. Dezember 2008
Reaktionspunkte
267
Ort
Reutlingen
Hallo zusammen,

ich bin drauf und dran mein Auto zu verkaufen und komplett aufs Rad um zu steigen.

Jetzt such ich ein Rad für meinen Alltag.
Alltag würde umfassen.
- Zur Arbeit fahren
- Einkaufen gehen
- Abends in die Stadt fahren
- Freunde besuche (bis 35km)

Ich habe schon verschiedene Möglichkeiten durchgespiel.

1. 13. Jahre altes GT MTB umbauen mit Gepäckträger usw. und fertig
2. Bionicon URBAN CARGO
3. Bionicon URBAN CARGO & URBAN ROAD kaufen
4. anderes Rad kaufen das alles kann

Das wichtigste ist mir die Zuverlässigkeit und Wartungsfreundlichkeit.

Gruß Kai
 
Ein Hardtail mit Starrgabel als Basis ist gar nicht mal so übel, um nicht zu sagen: ziemlich gut.
Was ist das denn für ein GT? Eventuell hast Du da einen Klassiker, der besser anders aufgebaut würde... ;)
Die Bionicons finde ich persönlich eher weniger geeignet, da aus den wenigen Informationen der Seite eher mehr das Lifestyle-Rad rauskommt als wirklich ein praktisches Alltagsrad.
Bleibt Variante 4. Da ist bei Deinem offensichtlichen Budget definitiv das Gudereit SX90 eine Empfehlung: http://www.gudereit.de/SX-90.htm
Allerdings sollte bei dem Rad noch der Scheinwerfer durch einen B+M Cyo Nahfeld ausgetauscht werden.

E.
 
Die Idee, mit einem einzigen Fahrrad auszukommen, halte ich fuer recht ambitioniert.

Die Zwecke 1-3 erfordern IMHO eine recht unansehnliche Optik (als Diebstahlschutz), der Zweck Nr. 4 eine gewisse Streckentauglichkeit.
Da sind wir meiner Meinung nach schon fast bei zwei separaten Fahrraedern.
Ich persoenlich wuerde ja die 35km einfach auch mit dem 'unansehnlichen' Rad in Angriff nehmen, aber das ist nicht unbedingt jedermanns Sache :D

LG ... Wolfi ;)
 
Da sind wir meiner Meinung nach schon fast bei zwei separaten Fahrraedern.

Das wäre auch noch eine Möglichkeit.
Zusätzlich werd ich mir aber noch ein "richtiges" Mountainbike holen fürs Touren usw. nur mit dem will ich dann oben genannte Sachen nicht mehr machen.

@bofh
Welches GT kann ich dir heute Abend sagen. Aber ich denk ehr nicht das es ein Klassiker ist. Ich glaub nur das es von der Rahmengröße her usw einfach auch nicht mehr passt.
Wegen dem Budget hab ich mir noch wenig gedanken gemacht. Ich werd mein Auto verkaufen und hab so ein paar Flocken übrig.
Zu dem Gudereit muss ich sagen. SIeht soweit gut aus. Die Frage ist ob ich wirklich Scheibenbremsen brauch...
 
Zu dem Gudereit muss ich sagen. SIeht soweit gut aus. Die Frage ist ob ich wirklich Scheibenbremsen brauch...
Sagen wir mal so: Wenn ich jetzt ein neues Trekkingrad anschaffen würde, wäre das trotz des platten Münsterlandes mit (mechanischen) Scheibenbremsen ausgerüstet:
  1. Bessere Dosierbarkeit
  2. Gleiches Bremsverhalten bei allen Witterungsbedingungen
  3. Deutlich geringerer Felgenverschleiß

E.
 
Ok stimmt schon.

Als Rad hatte ich aber ehr in Richtung Cube Hooper gedacht.
Dann eventuell Gepäckträger dran fetig.
Aber ein Cube muss es echt nicht sein da gibs sicher besser Alternativen...
 
Das wichtigste ist mir die Zuverlässigkeit und Wartungsfreundlichkeit.

Gruß Kai

Wenn Du dein Auto verkaufst dürfte ja der Etat passen.

Eigentlich führt dann kein Weg an nem 26er Rohloffbike mit Starrgabel und Monsterschlappen mit ner "Neuwert-auch draussen versichert-Versicherung" vorbei.

Sowat gibts zum Bleistift bei Fahrradmanufaktur(Modell weiss ich grad net glaub 700er) oder Maxcyles 26e oder VdV in Customize Serie...

oder falls Du nen Händler in der Nähe hast der Fort/intec Rahmen macht bzw. vor online net zurückschreckst; sowas in der Art

http://www.meilenweit.net/radD/fort/fort.html

dann PDF Baukasten.

Natürlich gibts auch noch jede Menge anderer--aber dat sind so die relativ bezahlbaren :)
 
Hmm hört sich interessant an.
Hab grad mein altes Rad ausm Keller hoch geholt.
Also neuer Hinterreifen und Schaltung nachstellen und es ist gut für Punkt

- Abends in die Stadt fahren

Da klaut das glaub auch keiner mehr.

Aber zur Arbeit fahr ich mit dem nur als Notlösung...

Achso es ist ein GT Tequesta
 
Zurück
Oben Unten