Trekking Rad Suche die II. Steppenwolf or Stevens?

1. Idee Green Pepper, überholt
2. Idee Cone 5.0, überholt,

aktuelle Auswahl

Steppenwolf Transterra

und

Stevens Boulevard

Links und Beschreibung weiter unten
 
Zuletzt bearbeitet:
130 Aufrufe und keine Antwort?

Mag denn niemand was dazu sagen?
Von mir aus auch "beides Schrott" ;-))
 
Ich finde beide Räder suboptimal. Fürs Flache sind 27 Gänge vollkommen überdimensioniert. Ich frage mich ehrlich, warum die sich im Trekking Bereich so gut halten. Eine Federgabel und eine billige Scheibenbremse sind erst recht daneben und nur totes Gewicht. In sofern finde ich beide Räder nicht so toll, favorisiere aber das Pepper. Über den Preis ließe sich diskutieren, auch wenn es nur wenig gefahren wurde.
Hast du dich schon mal mit einer Nabenschaltung befasst?
 
Vielen Dank für die Eischätzung!

Ich hatte ja jetzt gut 15 Jahre eine Nabenschaltung (leider mit Rücktritt) und dachte eine Kettenschaltung wäre besser.
Aber ich stimme zu, ich brauche keine 27 Gänge. Never. Aber es gibt die Dinger nur noch mit so vielen Gängen.

War auch heute noch einmal Räder anprobieren, das macht nicht klüger...
Ein KTM mit hydraulischen V Brakes hätte mir gefallen, der Preis von 900,- ist aber auch stolz.

Ich habe einfach die Befürchtung, dass ich mir teuren Schrott kaufe.
 
So, mehr Räder ausprobiert und jetzt wird mir klarer, was ich will und was nicht:

Ich brauch:

Federgabel ! Bin 2 Räder ohne gefahren - das ist nichts für meine zarten Handgelenke!
V Brake; kann ich selbst einstellen, warten, ich brems, Rad steht, gefällt mir.
Nabenschaltung; ich brauch nicht mehr als 8 Gänge. Dann brauch ich auch keine potentiell anfällige Technik für MTBs am Rad
Straßenausstattung

Somit ist das Pepper raus, wegen Starrgabel und die wollen auch nicht versenden.
Und das Cone auch, habs mir 3 Tage hintereinander angeschaut und ich komme zu dem Schluss: auch nur Billiges teuer verkauft und ich will keine Scheibenbremsen.

Keine Kompromisse mehr.

Mir gefällt jetzt:
Steppenwolf Transterra für 699 statt 999
(naja, wissen wir ja dass der reduzierte Preis reeller ist.)

https://www.lucky-bike.de/index.php...0c0&listtype=search&searchparam=steppenwolf&&

Das hat gewünschte Form, Straßenausstattung,
Suntour SF14 NCX E RL AIR Federgabel - taugt die für mich?
Magura HS11 Bremsen
Shimano Nexus 8 Freilauf, nicht genauer klassifiziert

15kg , bei Vollausstattung ok, oder?

Nachteil, kann ich nicht Probefahren, muss ich bestellen, evtl zurück schicken, aber leicht zu bekommen

oder:


Stevens Boulevard Lady für 899,-

https://www.stevensbikes.de/2017/index.php?bik_id=45&cou=DE&lang=de_DE

Form, Straßenausstattung wie gewünscht,


Gabel SR Suntour NCX D LO ( Besser? Schlechter?)
Bremsen Shimano BR-T4000 ( ?? )
Schaltung h Shimano Nexus Premium
  • SG-C6011-8V
  • 8-Gang-Nabenschaltung mit Freilauf
  • Übersetzungsspanne: 307%
15,6kg bei Vollausstattung

Hab andere Stevens ausprobiert und muss sagen fährt sich sehr fein, bremst gut, dieses Modell müsst ich erst ausfindig machen und dann rel. weit hinfahren zur Abholung, aber evtl ist es das wert?


Wieder einmal DANKE für jede Antwort!

ohne BigJohn wär ich nicht auf die Idee gekommen, die Nabenschaltung wieder ins Rennen zu schicken!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Tip am Rande:
Nexus 7-Gang ist O.K. Die 8-Gang Nabe ist ein Sensibelchen ...
 
Also schlau werde ich aus dem Thread hier nicht. Erzähle doch erstmal, für das Du das Rad überhaupt möchtest?

Eine Federgabel in der Liga ist ziemlich schwer und wartungsintensiv. Die Suntour Gabeln müssen alle 50 Betriebsstunden zum Service, sonst verlierst Du die Garantie. Das ist Dir bewusst?
 
Also schlau werde ich aus dem Thread hier nicht. Erzähle doch erstmal, für das Du das Rad überhaupt möchtest?

Eine Federgabel in der Liga ist ziemlich schwer und wartungsintensiv. Die Suntour Gabeln müssen alle 50 Betriebsstunden zum Service, sonst verlierst Du die Garantie. Das ist Dir bewusst?


alle 50 h ??? das ist mir natürlich nicht bewusst! Das ist ja ständig! also keine Garantie!


Zu was brauch ich ein Rad?

an Schönwettertagen 4x 5km mit den Kindern in die Schule / Kiga.
Am Wochenende 2x12km an den Weiher mit Gepäck,
in den Ferien längere Touren, im Moment max 25 km am Tag, ebenfalls mit Gepäck.

Es soll ein richtig alltagstaugliches Rad für die nächsten 20 Jahre werden,
leicht, stabil, langlebig, klassisch.

Ich kann mir handwerklich durchaus selbst helfen, also so einen Federgabelservice trau ich mir zu, aber dann eben ohne Garantie. verstehe.

Nur leider kann ich rein durch die Optik nicht beurteilen wie langlebig, anfällig oder hochwertig manche Teile sind.
Natürlich spür ich, ob die Schaltung gut eingestellt ist, oder der Bremshebel wackelt, aber manches was sich auf den Ersten Fühler gut anfühlt ist nach 3 Jahren i.A.
Da ich im Holzhandwerk daheim bin, bin ich hier einfach nicht vom Fach und deswegen wende ich mich hier als Nicht MTBiker an euer Schwarmwissen.

Menno, ich wollt doch einfach nur ein Radl kaufen!?!
 
Menno, ich wollt doch einfach nur ein Radl kaufen!?!

Denkste ;) Ich wollte mir neulich auch nur "einfach mal nen neuen Grill kaufen" - das war vor zwei Wochen und ich hab immer noch keinen... :ka:

Also zwanzig Jahre ist schon eine Ansage. In der Zeit wirst Du an jedem Bike viele Komponenten ersetzen. Dem Problem kannst Du aber auch nicht mit Geld begegnen und das ist in meinen Augen auch nicht das Problem. Nervig ist in meinen Augen ja nicht, wenn Du nach 5 Jahren mal ein Laufrad ersetzen musst, sondern wenn ständig was ist oder sich ständig was verstellt.

Wenn Du ein besonders wartungsarmes Bike willst, würde ich auch zur Nabenschaltung tendieren. Anstelle einer Federgabel würde ich Dir breite, voluminöse Reifen empfehlen. Die Dämpfen mit entsprechend niedrigeren Luftdruck genausogut und brauchen keine Aufmerksamkeit.

Das hier fährt z.B. meine Frau und in meinen Augen ist das Konzept sehr stimmig: http://www.froschrad.de/froschraeder/shop/typ/BallonRad+N8 . Gibts auch noch von anderen Herstellern z.B. Hartje Brandmeister / Superduck oder Böttcher Traffic.

Ich würde an Deiner Stelle vielleicht auch mal meine Kaufstrategie überdenken. Wenn Du ein Rad für die nächsten 20 Jahre willst, würde ich weniger nach Schnäppchen als nach einem durchdachtem Gesamtkonzept suchen.
 
(...) Wenn Du ein Rad für die nächsten 20 Jahre willst, würde ich weniger nach Schnäppchen als nach einem durchdachtem Gesamtkonzept suchen.
Selber aufbauen oder kompetenter Haendler vor Ort, Nabenschaltung mit so wenigen Gaengen wie moeglich (7 oder 8 sollten reichen).
Ich wuerde heute keine Felgenbremsen mehr verbauen. Federgabel sowieso nicht
(...) Fürs Flache sind 27 Gänge vollkommen überdimensioniert. Ich frage mich ehrlich, warum die sich im Trekking Bereich so gut halten. (...)
Weil 27 mehr ist als 8 oder 11. Sogar mehr als 14, obwohl die ja sooo teuer ist.
Und weil die Leute keine Ahnung haben :p

Die Leute kapieren ja auch nicht, dass meine aelteste DSLR mit nur 6 Megapixeln definitiv bessere Fotos macht als ihr Schmarrnphone mit 40 Megapixeln.

Ein Fahrrad muss viele Gaenge haben, und eine Kamera viele Megapixel. Weiter reichts bei der Menschheit nicht :(
 
Das ist sicher richtig, dass sich Ansprüche und Budget bei mir in dieser Frage nicht vertragen.

So langsam komme ich auf die Idee, die ausgenudelten Teile an meinem bestehendem Rad zu ersetzen.
Oder besteht Gefahr dass ich Probleme mit dem 15 Jährigen Alu-Rahmen bekomme?

Käme aber auch was zusammen:
Nabenschaltung inkl. Drehgriff,
Bremsen
Speichen, Mäntel
Tretlager
Kurbeln

Aber dann wüsst ich wenigsten genau für was ich mein Geld ausgegeben habe und kann mir exakt das kaufen was ich will.
Tja und kann man sich dann nicht auch gleich nochn neuen Rahmen dazu kaufen?

Das sind ja Ideen, fragt sich nur, wie ich das meinem Mann (absoluter Niemalsnichtradfahrer) beibrächte, dass ich jetzt verschiedenes Werkzeug und Platz in der Garage bräuchte :D

Mal sehen, was ich mach, das Steppenwolf hab ich jetzt trotzdem mal bestellt, damit ich weiß, um was es sich handelt.
Vielleicht fährt es sich so nett, dass ich sag: passt, und wenn nicht gehts einfach zurück.

Vielen Dank für die Antworten,

In Punkto Grill: wir haben den großen Weber Kugelgrill mit Schnick und Schnack, das macht richtig Spaß, sogar ganze Enten werden darin!
Viel Erfolg bei der Suche!
 
Nur noch ein Update:

das Steppenwolf ist da und ich behalte es. Es fährt sich sehr leicht, Ergonomie passt perfekt.
Trotz größerem Rahmen (50 statt bisher 44) ist es nach vorne 5 cm kürzero_O

Das kommt mir total entgegen, ich hab tendenziell einen kurzen Oberkörper.
Hab schon meine "Behaltteile" vom alten Rad umgebaut und freu mich total über das angenehme Fahrgefühl!

Bei dem Preis ist es auch nicht schlimm, wenn man immer wieder mal was reinrichtet, das blieb ja beim Alten auch nicht aus.
Jetzt gehts ab zum Kinder holen, die werden schauen:hüpf:

Vielen Dank für eure Beratung, das war sehr hilfreich für mich!
Ich bin jetzt total froh kein Crossbike gekauft zu haben, das entspräche einfach nicht meinem Einsatzgebiet und wär denk ich von der Haltung her auch zu sportlich auf lange Sicht!
 
Zurück
Oben Unten