Trekkingrad umbauen zum Randonneur - möglich?!

Registriert
23. Januar 2010
Reaktionspunkte
79
Ort
Königslutter am Elm
Hallo,

ich habe eine Idee im Kopf und möchte wissen ob das möglich ist. Kann man ein Trekkingrad umbauen zum Randonneur?
Ich habe ein neues Trekingrad mit Chaka-Rahmen und 2010er Deore(siehe meines Fotos) dieses Jahr aufgebaut. Ich fahre jeden Tag damit zur Arbeit. z.Z. 7km, aber eventuell wird sich das Anfang nächsten Jahres ändern. Dann wären es 30km.
Mich reizt auch ein Cyclocross, da ich Rennrad sowie MTB fahre und mag. So würde ich mit einem Randonneur ein Cyclocross mit STVZO Zulassung erschaffen. Ich weiß das das nicht wirklich so stimmt, aber im übertragenen Sinne schon.
Was meint ihr zu dieser Idee?

Gruß Thomas
 
Ist grundsätzlich kein Problem. Hab ich vor ein paar Wochen auch so gemacht.
Vorher:
P1020189k.jpg

Nachher:
Heidemann_10-2010k.jpg

Damit die Sitzposition nicht zu gestreckt wird, ist es evtl. sinnvoll, den Vorbau kürzer zu wählen. Problematischer ist da schon die Abstimmung Schaltung-Bremse.
 
Die cyclocrosser fahren bei den Rennradschalt/bremseinheiten mini-V-Brakes oder Rennradbremsen, damit die Übersetzung von Hebel zur Bremse funktioniert. Bei der Schaltung bin ich mir auch unsicher ob die STIs mit dem Deoreschaltwerk und Umwerfer harmonisieren. Hat da jemand Erfahrungen?
 
Ist Deine 2010er Deore 9-fach oder ist die schon 10-fach? Bei 9-fach hast Du kein Problem, sie mit einem 9-fach STI zu schalten. Falls es doch 10-fach sein sollte, brauchst Du ein 9-fach-Schaltwerk. Klingt komisch, ist aber so. Zum Thema MTB-Umwerfer mit STI kann ich dir nichts sagen, da ich das nie ausprobiert habe. Ich fahr Mono 1x9.
Mit Mini-Vs könnte es sein, dass die Schutzbleche angepasst werden müssen. Hängt in erster Linie von der Höhe der Reifen ab. Rennbremsen wirst Du an deinem Rahmen und der Gabel vermutlich nicht anbringen können. Eine weitere Lösung wären Cantilever-Bremsen, die aber häufig eine schlechtere Bremsleistung haben. Auf Deinem Bild kann man nicht erkennen, ob der Rahmen Aufnahmen für Scheibenbremsen hat, was auch noch eine sinnvolle Alternative wäre.
Wie bei mir verbaut, gibt es auch Rennbremshebel, die mit normalen V-Brakes funktionieren. Nachteil: Sie haben keine Schaltfunktion. Hier muss man auf Rahmenschalthebel oder Lenkerensschalter oder auf Speziallösungen von Paul (Thumbies) oder eine Bastellösung zurückgreifen.
 
Ein Trekkingrad hat ein laaanges Oberrohr, und einen trägen, Lenkkopfwinkel.

Ein Cx im Gegenteil, ein kurzes Oberrohr, und einen eher sportlichen Lenkkopfwinkel.

Das Rad wird, zumal, wenn man einen richtigen RR Lenker dranmacht, (nicht so ein Ding, wie der St John) , seeehr lang, etwa 10 cm länger, als das Trekking.

10 cm länger, ist eine Welt!

und das mit Vorbau zu kompensieren....dann müßte ja der neue Vorbau 10 cm kürzer sein....wie sieht das aus, wie lang hätte der bitte vorher sein sollen??
Man kann real mit dem Vorbau, und sei der noch so kurz, und der alte noch so lang, nur etwa 5 Cm einspatren....sind also noch immer 5 cm zu lang...


ich habe mal einen kurzen, einen 60 mm Vorbau an einen Crosser geschraubt, weil ein unfähiger Laden mir einen zu großen Rahmen verkauft hatte....
60mm Vorbauten gibts bei Rose...


Aber....das ist ein behelf, mehr nicht!


Sti kosten auch, mindestens 100, Vorbau 25, dann Lenkerband 20, und Züge...30, dazu die Arbeit,
Im Prinzip auch neue Bremsen...und am Ende ist es ein seeehr starker Kompromiss!:rolleyes:


das geht nur, wenn das Trekking vorher eher arg klein war.;)




Ansonsten: Cx Rahmen kaufen, oder gleich ganzes Cx!


ich kann dir gerne tipps geben, Per Pm, wo man besser nicht kauft:mad:, und wo ich gute Erfahrungen:daumen: machte!
 
@Peter3: Zum Teil hast Du recht, zum Teil aber auch nicht.
Das Oberrohr eines Trekkers ist in der Regel länger als das eines Cyclocrossers. Aber die meisten Trekker sind auf eine sehr entspannte aufrechte Sitzposition ausgelegt. Dadurch ergibt sich bei der Umrüstung auf einen Rennlenker bei gleichem Vorbau eine deutlich gestrecktere, sportlichere Sitzposition. Ob man das will, muss ja jeder selbst entscheiden. Und hier kann man durch einen etwas kürzeren Vorbau etwas anpassen. Bei mir habe ich einen 2cm kürzeren Vorbau montiert und bin zufrieden.
Mein Lenker (On One Midge) ist nicht kürzer als ein normaler Rennlenker, nur deutlich breiter.
Ob sich der Umbau lohnt, auch finanziell, ist auch individuell zu betrachten.

Deine Empfehlung ein CX-Rad zu kaufen verfehlt das Thema, da der TE doch einen Randonneur haben möchte. Dann würde ich ihm doch auch einen Randonneur empfehlen. Einen CX-Rahmen als Randonneur aufzubauen ist ebenfalls ein Kompromiss.

Ich bin mit meinem Umbau sehr zufrieden. Das Einzige, was mich etwas stört, ist der Lenkerendschalter. Hier hätte ich lieber einen STI gehabt, den es aber so nicht gibt.
 
Mein beitrag verfehlt keineswegs das thema...

Wir sind hier ja nicht in der Schule, bei strengen Detschlehrern!

Ein cx ist in jeder Hinsicht konsequenter, als das, was nach Einatz von nicht wenig Geld nachher, ansatzweise, als Ergebnis, beim Umbau eines Trekkings herauskommt!


Ein cx iederum als Randonneur zu nutzen, ist geradezu ideal!
Die Geo ist super, und wenn man will, kann man mit strassenreifen Randonneur sein, mit geländereifen cx!

Ja, Sti hast du nicht, wie auch der On One Lenker zwar gut aussieht, sicher auch ganz witzig zu fahren ist, aber eben keineswegs die Randonneur/Crosser lenkerhaltungsmöglichkeiten gibt!

Dazu die Notwendigkeit, Lenkerendschalthebel zu fahren...
Genau an deinem Umbau,(der sehr gut aussieht...(jetzt noch den Rahmen umlackieren, und das Rad sähe gut uas...)), sieht man doch die Probleme: Wenn RR Lenker ( der unabdingbar ist für Randonneur/cx), dann ists 10 cm länger.
Dazu der eher sowieso laange Trekkingrahmen...
Das sind gerne mal 15 cm länger, als ein Cx in passender rahmengröße.
der Vorbau müßte also statt gängiger 80, 90, 100 mm eher so ....MINUS 70, 60, 50 mm haben....
Kann man also nicht ausgleichen.
Lenkerend muss man immer nach unten greifen zum Schalten.
die bremsen müßte man eigentlich auch ändern...

Ein Randonneur hat Sti, passende Bremsen, und einen RR Lenker.
das alles kostet, zumal man den Vorbau extreeem wählen muss, und auch dann istes sehr lang.
Womöglich/sicher noch neue Züge...Lenkerband...:rolleyes:

das macht in meinen Augen keinen Sinn.:rolleyes:
daher mein Rat, besser ein cx zu kaufen.








Ein cx ist ne tolle Sache, wenn man richtig kauft.
Tipps gerne per Pm.



Peter
 
Du verfehlst insofern das Thema, da Du zum Neukauf eines Crossers oder Crosser-Rahmen rätst. Das Thema war Umbau des Trekkers möglich oder nicht.
Deine Argumente dagegen hast Du ja plausibel dargestellt.

Grundsätzlich bleibt der Umbau eines Trekkers zu einem Randonneur ein Kompromis.
Der Umbau oder Aufbau eines Crossers zu einem StVZO-konformen Randonneur birgt aber auch so seine Fallstricke. Beim von Dir vorgeschlagenene Tausch des Rahmens, kann der TE kaum Teile seines Trekkers verwenden. Gabel, Hinterradnabe, Bremsen, Lenker inkl. Schaltbremsgriffen und Zügen, wahrscheinlich Schutzbleche, evtl. Umwerfer, evtl. Sattelstütze und evtl. Vorbau müssten neu angeschafft werden. Das ist auch nicht wirklich günstig.

Da könnte er sich auch direkt einen Randonneur von der Stange kaufen, z.B. den hier.
 
Schönen Dank für die vielen Tipps. Es war mir klar das es vielleicht möglich sein würde, aber doch mit vielen Kompromissen und hohen Geldeinsatz, sofern man keine passenden Teile liegen hat. Ein Trekker ist ein Trekker, ein Randonneur ist ein Randonneur usw. Alles andere ist ein Mix mit Kompromis.

Wollte mit dem Umbau Platz im Keller schaffen und den Trekker mit RR und MTB mixen um alles in einem Rad zu haben. Dieses schein am besten mit einem CX umsetzbar zu sein. Es ist ein RR mit MTB Genen und mit Steckblechen und Beleuchtung auch sehr Alltagstauglich.

Entweder belasse ich es bei meinen drei Rädern oder muß mich von einigen trennen um dann ein CX kaufen zu können.

Nochmal Danke an alle für die informativen Tipps.

Gruß ThomasBS
 
Ich bin mit meinem Umbau sehr zufrieden. Das Einzige, was mich etwas stört, ist der Lenkerendschalter. Hier hätte ich lieber einen STI gehabt, den es aber so nicht gibt.
Es gab doch mal solche Adapter, mit denen man Lenkerendschalthebel (bzw. Rahmenschalthebel) auf Höhe der Bremshebel innen am Lenker befestigen konnte. Keine Ahnung, wie die hießen. Hatte ich mal überlegt: HS66 und diese Adapter. Falls jemandem der Name einfällt...
 
Es gab doch mal solche Adapter, mit denen man Lenkerendschalthebel (bzw. Rahmenschalthebel) auf Höhe der Bremshebel innen am Lenker befestigen konnte. Keine Ahnung, wie die hießen. Hatte ich mal überlegt: HS66 und diese Adapter. Falls jemandem der Name einfällt...
Ich kenne die PAUL Thumbies, die funktionieren so ähnlich, sind aber ziemlich teuer. Wenn Du da noch Infos findest, bitte weiterleiten.
 
Schönen Dank für die vielen Tipps. Es war mir klar das es vielleicht möglich sein würde, aber doch mit vielen Kompromissen und hohen Geldeinsatz, sofern man keine passenden Teile liegen hat. Ein Trekker ist ein Trekker, ein Randonneur ist ein Randonneur usw. Alles andere ist ein Mix mit Kompromis.

Wollte mit dem Umbau Platz im Keller schaffen und den Trekker mit RR und MTB mixen um alles in einem Rad zu haben. Dieses schein am besten mit einem CX umsetzbar zu sein. Es ist ein RR mit MTB Genen und mit Steckblechen und Beleuchtung auch sehr Alltagstauglich.

Entweder belasse ich es bei meinen drei Rädern oder muß mich von einigen trennen um dann ein CX kaufen zu können.

Nochmal Danke an alle für die informativen Tipps.

Gruß ThomasBS


gern geschehen!

freut mich, wenn ich helfen konnte!

ein Umbau ist einfach zu teuer, zu anstrengend, und eben total kompromissbehaftet!

Daher: es lohnt nicht.
aber, ein cx zu haben, lohnt!
den richtigen Händler finden, das richtige Rad in der richtigen Größe, dann ist ein cx eine tolle Sache!!

Dir alles Gute, und berichte mal!
freut mich, dass du dir nicht so einen Kompromisshaufen gebaut hast!
 
@peter3: Fragen kostet nichts und das Forum hier ist super. Habe schon seit längerem mit einem cx geliebäugelt. Mal schauen was der Weihnachtsmann/frau mir bescherrt. Ein Dealer in meinem Ort vertreibt cx, aber ich weiß nicht mehr welche Marke. In der Woche vom 6.-11.12. gibt es viele Produkte von 2010 für den halben Preis. Werde mal hinfahren undschauen.

Gruß Thomas
 
Zurück
Oben Unten