Trekkingrahmen: Stahl & Dropbar

Kompliziert das alles. Ich will ein 28" Reiserad aufbauen, keinen Espresso-mit-Whisky-Schuss-Gravel-Alleycat-Bikepacking-Backcountry-Trail-Commuter, mit dem ich mein Bartpflegeequipment transportieren kann :heul:
Ich kann natürlich zwei LRS verwenden, aber das Wahre ist das irgendwie auch nicht.

Vielleicht doch gucken, ob es ne exotische superschmale 2-fach Kurbel für 73mm BSA gibt und ein Fargo aufbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Gar nix, am MTB oder Gravel-Bike.
Ich will für dieses Rad aber keine 2 Laufradsätze für Alltag und Reise. Und im Alltag ist mir 27,5 zu klein.
Außerdem ist international gesehen in abgelegenen Ecken, 28" leichter zu bekommen als 27,5".
 
Gibts glaub nicht als Rahmenset, aber das Breezer Radar könntest du dir auch mal anschauen
soll es laut breezer aöls rahmenset geben.
die geo ist aber eigenwillig bzw lang.

aktuell finde ich den hack von the light blue darwin mit mt gabel ganz gut.

5lb-darwin-monstx.jpg

https://www.thelightblue.co.uk/Sport/5LB5DVM2K/Darwin-One-By-MT
ist der darwin rahmen mit der mt gabel (420mm einbauhöhe)
 
die geo ist aber eigenwillig bzw lang.
Kommt auf die Rahmengröße drauf an. Ich (184 cm und Sitzriese) käme mit der Größe M sicherlich gut zurecht, zumindest kommt die Geo meinem Monk recht nahe. Bei den großen Reifen ist wegen der Fußfreiheit durchaus sinnvoll, den Rahmen etwas länger und dafür den Vorbau etwas kürzer zu haben.
 
Kommt auf die Rahmengröße drauf an. Ich (184 cm und Sitzriese) käme mit der Größe M sicherlich gut zurecht, zumindest kommt die Geo meinem Monk recht nahe. Bei den großen Reifen ist wegen der Fußfreiheit durchaus sinnvoll, den Rahmen etwas länger und dafür den Vorbau etwas kürzer zu haben.
bin kein geometrie nerd, habe in letzer zeit aber viel verglichen und über die jahre viele räder mit dropbar gehabt.

meine crosser haben/hatten zwischen 540 und 560mm, das straggler mit 580 war etwas gross...
kann aber sein, dass ich mit meinen daten meist zwischen zwei größen bin, womit das M radar etwas lang wäre.
denke bei mir wären am breezer radar (585mm) max. ein 70mm vorbau drin...

übrigens hatte ich am salsa fargo (M 565mm) erst mit dem 3.0er schlappen fußkontakt, da sind die winkel aber auch anders.
 
Seit neustem weiß ich jetzt aus schmerzvoller Selbsterfahrung, dass die Freigängigkeit der RR Kurbel bei einem Rahmen mit 2" Reifenfreiheit noch ein echtes Problem werden kann. Langsam wird die Suche anstrengend.
 
Nachtdienste sind super. Das Darwin von TLB hat seit heute Nacht die Nase vorne. Kurbel sollte passen und ich vermute sogar, dass ich die niedrigprofiligen 50mm des Marathon Mondial unter Schutzbleche bekomme, eventuell mit kleinen Ausschnitten an den Streben.
 
Zurück
Oben Unten