Tremalzotour abseits der Standardwege?

Registriert
22. November 2005
Reaktionspunkte
11
Ort
Erzgebirge
hallo garda-kenner,

was haltet ihr von folgendem streckenverlauf?

* Riva
* Ponalestraße
* Pregasina
* Pso. Rocchetta
* Pso. Nota
* Tunnelstrecke nach Vesio zum Reitstall
* Straße bis Polzone (dort wo auch die Auffahrt am Wasserfall vorbei zum Tremelzo geht)
* Straße Richtung Wasserfall
* nach ca. 500m rechts auf Sent. 218 (soll ja schöne Trailauffahrt sein)
* Komplett den 218 bis Bocca di Fobia
* Abfahrt auf 218 ins Valle di Bondo
* Pso. Nota
* Tremalzo
* Rif. Garibaldi
* Sent. 419
* Sent. 456
* Ledrosee
* Ponalestraße

bis auf den Sent. 218 kenne ich eigentlich alles auf dieser Tour.
Passt dieser Weg von der Charakteristik in diese Tagestour oder doch lieber bleibenlassen und über San. Michele und Pso. della Cocca auf den Tremalzo?

Basti
 
Zuletzt bearbeitet:
Passen tut das schon. Mir persönlich wäre das höhenmeter-technisch zu brutal. So um die 3000hm dürften das ja schon sein.
 
ja, so um die 3000hm werden da schon zusammenkommen. soll aber auch eine schwere tour werden, also von daher passt das schon.
die große unbekannte bei mir ist halt der sent. 218. lässt sich dieser auch mit nem hardtail noch (gut) bewältigen, oder eher nicht. kann mir halt wenig drunter vorstellen. besonders da das stück von m.ga di fobia bis ins valle di bondo in der kompasskarte als wanderpfad ausgewiesen ist.
 
Servus,
3000 HM scheint mir etwas hoch gegriffen. Wahrscheinlich sind es doch 100-200 HM weniger :D.

Der 218er lässt sich gut fahren, ist mit dem Hardtail kein Problem (hat aber einige Schiebestellen, an denen JEDER schiebt, egal ob Hard- oder Softtail).

Die Abfahrt Boccha Fobbia - Val di Bondo ist bis auf ein paar Spitzkehren und 2-3 knifflige Stellen ein gut fahrbarer Trail der S2 nicht überschreitet.
Also durchaus machbar. Allerdings war die Abfahrt am langen WE 01. Mai noch mit einigen umgestürzten Bäumen verlegt, so dass kein rechter Flow aufkam.

Mein Tipp: Öfters Wasser auffüllen und Essen bunkern, die "Gastronomie-losen" Etappen sind z. T. recht lang...

Hope this helps,
Anselmo
 
Zuletzt bearbeitet:
na das hört sich doch schon mal recht gut an. vielen dank. vielleicht werden die umgestürzten bäume ja noch bis nächste woche beseitigt...

essen bunkern kann man ja am pso. nota, dann in vesio wieder und dann wieder am pso. nota und oben am tremalzo bzw. rif. garda. ich denke das wird nicht so das große problem darstellen. schon vielmehr, dass auch alle fleißig essen und trinken damit die langen anstiege auch gut bewältigt werden.
 
was haltet ihr von folgendem streckenverlauf?

* Riva
* Ponalestraße
* Pregasina
* Pso. Rocchetta
* ...

mir immer wieder schleierhaft, warum man sich von pregasina auf den pso rocchetta hochquält?

wenn du dich schinden willst, fahr doch lieber von der ponale zum ledrosee und dann rauf zum bocca dei fortini zu deiner tour.

nach dem du dann nach dem 456er wieder am ledrosee bist, kannst du dich ja entscheiden, ob du gemütlich heimrollen willst oder dir nochmal eine auffahrt gibst hoch zum pso guil/rocchetta, um dann den trail mal in der spaßigen richtung genießen zu können (auffahrt alternativ wie gehabt zur bocca dei fortini oder weitaus unangenehmer direkt auf dem 421er zum pso guil)
 
Wir haben am 02.05.2009 diese Tour in sehr ähnlicher Form gemacht. Ab dem 2.Mal Pso. Nota sind wir über Pso. Rocchetta zurück nach Torbole. Dies waren schon 3000m HU. Der 218 Trail geht immer wieder rauf + runter und ist sehr schmal. Für die umgestürzten Bäume muss man ca. 20min hinzurechnen. Von der Schwierigkeit ist er vergleichbar mit dem Trailstück über den Rocchetta. Er ist nur sehr viel länger. Wir waren zu 2 und haben eine Pause in Vesio gemacht. Ab SA bin ich mit 2 anderen noch mal 8Tage am Lago und diese Tour steht auf jeden Fall wieder an. Vielleicht trifft man sich. Wir werden auch andere Touren fahren, alle so zwischen 2000-3000m HU am Tag.
Gruß Karsten http://www.karstenr.getyourfree.net/
 
@karstenr: wir sind vom 21.-24.mai am lago. werden die tour entweder freitag oder samstag fahren.
sind das ohne den tremalzo echt schon 3000hm? kann ich mir fast nicht vorstellen.
wenn es so sein sollte würden wir die tour evtl. so abändern, dass die auffahrt über ledro zur bocca di fortini geht, dann über pso. nota nach vesio, den 218er hoch und über den rocchetta zurück.
naja, ne woche bedenktzeit ist ja noch.
 
mir immer wieder schleierhaft, warum man sich von pregasina auf den pso rocchetta hochquält?

wenn du dich schinden willst, fahr doch lieber von der ponale zum ledrosee und dann rauf zum bocca dei fortini zu deiner tour.
Jo, vor allem bei einer so langen Tour muss man sich ja nicht gleich am Anfang die üblen Rampen hinter Pregasina hoch zur Malga Palaer geben.

Nicht, dass die Auffahrt über den Ledrosee hoch zur Bocca dei Fortini jetzt super easy wäre, aber es ist halt ein gutes Einrollen (bis kurz vor Molina hats fast nie mehr als 8%-9% Steigung) und auch im Anstieg hoch zur Bocca dei Fortini hinter Legos gehts nie über 20% (sofern man den richtigen Abzweig nimmt und nicht wie ich letzte Woche den falschen :mad:).

@karstenr: wir sind vom 21.-24.mai am lago. werden die tour entweder freitag oder samstag fahren.
sind das ohne den tremalzo echt schon 3000hm? kann ich mir fast nicht vorstellen.
Dir ist aber schon klar, dass der Tremalzo zu diesem Zeitpunkt noch gut mit Schnee bedeckt ist und du mindestens 150hm - 200hm durch den Altschnee fahren bzw. eher schieben wirst?
 
...auch im Anstieg hoch zur Bocca dei Fortini hinter Legos gehts nie über 20% (sofern man den richtigen Abzweig nimmt und nicht wie ich letzte Woche den falschen :mad:).

Ja der Alternativaufstieg hinter Legos hat es in sich...:)
 
Noch was zur Erhöhung der Meinungsvielfalt:
Den 218er kann man auch vom Tremalzo aus anfahren.

Dazu einfach am Rifugio Garda runter zur Malga Ciapa fahren und dort links in den 222er abbiegen. Anfangs ist dieser Weg noch gut fahrbar, aber er legt mit der Zeit an Härte zu (ausgewachsene S2 bis moderate S3 Passagen).
Nach einer grobschottrigen Steilabfahrt kommt man in der Nähe eines Baches an eine Pfadkreuzung. Dort links abbiegen und Richtung Bocca di Fobbia bergauf fahren oder besser gesagt schieben (ca. 20 Minuten).
Man erreicht dann den 218er unterhalb der Bocca di Fobbia und kann sich entscheiden:
Entweder: Nach links Richtung Val di Bondo (kurzer weiterer Anstieg, dann die bereits erwähnte Abfahrt Richtung Passo Nota)
Oder: Nach rechts den 218er Richtung Val di S. Michele/Vesio.

Die Fahrt auf dem 218er Richtung Vesio hat absolut ihren Reiz: Nach der Bocca di Nansena gehts nämlich meist nur abwärts auf einem Holy-Trail bis zum Forstweg Nähe Bocca Cocca. Man folgt dem Forstweg bergab und biegt kurz oberhalb des Val di S. Michele nach links in einen weiteren Trail ab. Der spuckt einen dann an der Teerstraße zwischen Vesio und Alpe di Garda aus.

Aber Vorsicht: Wer nicht sicher auf dem Rad sitzt oder nicht schwindelfrei ist, sollte von der Variante absehen. Die Route ist fahrtechnisch durchaus anspruchsvoll. Auch der 218er ist nicht ohne. Ich zitiere mal aus dem Lagobiker:
"...durch zahlreiche Tunnel und in atemberaubende Kurven fahrend, in denen es verboten ist, einen Fehler zu machen. Wer sich unsicher fühlt, sollte sich nicht scheuen das Bike an den ausgesetzten Stellen zu schieben..."

Interessierte finden hier weitere Details:
http://www.lagobiker.it/context_brown.jsp?ID_LINK=147&area=5
http://www.lagobiker.it/context_brown.jsp?ID_LINK=11&area=5

Grüße,
Anselmo
 
Schande. X-mal Tremalzo aber den 218er noch nicht unter die Stollen genommen. Ne Ne Nee, unbedingt machen!

Wollt Ihr über die Dalco Alm zum Pferdestall?

/Pedale.
 
so, wir sind vom lago wieder da :)
waren 3 richtig geile touren, die bocca di fobia tour war ebenso fein wie die anderen.

gefahren sind wir letztendlich wie folgt:
riva - ponale straße - pre - sent. 421 zum mte. guil - pso. nota - corna vecchia - vesio - 218er komplett (saugeile aussichten und feiner trail, nur die umgestürzten bäume muss man manchmal ganz schön umklettern) - pso. nota - ledro - riva
gesamt waren es 77km und 2750hm

die beiden anderen touren:
- mte. casale, sehr feine tour, geniale aussichten (70km, 2125hm)
- mte. vignola und mte. altissimo, auch hier kaum biker getroffen, schöne militärpfade und zum schluss der traumtrail nach navene (97km, 2725hm)
 
Und mit Karte ist deine Beschreibung ja auch zweifelsfrei ;) und für uns uninteressant, weil sunday das sicher nicht mit dem V.FR hochtreten wird :D ...
 
Hier mal eine etwas genauere Beschreibung. Die anderen Strecken sind auf meiner Homepage mit Bildern beschrieben, diese Beschreibung ist noch nicht auf der Homepage, aber sicher bald dort. Habe auch keine GPS – Daten + brauche auch keine Karte mehr. Mein MTB kennt den Weg :)

Gruß Karsten http://www.karstenr.getyourfree.net/


Bocca di Fobia

Start: Eingang Val Michele bei Vesio
Ca. 300-500m flach ins Tal Val Michele hinein bis zu einem großen Schild mit Karte. Dort rechts auf den Weg 218 über Serpentinen hinauf (Forstweg ca. 10-14%, guter Zustand). Bei einer Kreuzung mit Schildern (955m) leicht links am Hang entlang weiter bergauf nun auf einem groben Weg. Dieser Weg wird später zum Trail (nach ca. 2Km). Man bleibt immer auf der gleichen Seite des Berges und überquert nicht den Kamm zur anderen Seite bis zur Bocca di Fobia.
Bald kommen die ersten Tunnel. Es sind kleine kurze Felstunnel. Licht ist nicht notwendig. Der 3. Tunnel ist verfallen und muss oberhalb über einen Pfad umtragen werden. Es folgen viele Tunnels. Der Trail ist etwas ausgesetzt und bietet eine gute Aussicht. Später geht der Trail durch Waldgelände und man gelangt an eine Kreuzung mit Schild. Hier steht ein verfallenes Steinhaus. Es geht gerade weiter, später leicht bergab und wieder kleine Felstunnel. Man trifft auf den Weg (Trail), der aus dem Tal herauf kommt und folgt diesem rechts hinauf zum Sattel; ca. 500m in 2 Kehren.
Nach dem Sattel geht es über viele enge Kehren hinab; alles Trail. Der Trail trifft auf die Straße, die zum Passo Nota hinauf führt (bei einer Höhe von ca. 900m). Zum Passo Nota rauf sind es rund 300m HU und wenn man am schnellsten nach Torbole möchte 350m HU bis zum höchsten Punkt und weitere ca. 50m HU für Gegenanstiege auf der Abfahrt zum Ledrosee.
Von Vesio bis Torbole sollte man 4-5Std. einplanen.
Der Trail 218 ist sehr lang, an einigen Stellen unfahrbar (schieben ist nie ein Problem), es liegen oft einige Bäume im Weg und es geht immer wieder rauf + runter so kommen sehr viele m HU zusammen. Beim ersten Mal wird man sicher einige Fotos machen und hierfür sollte man auch Zeit einplanen.
Ab Vesio, wie hier beschrieben, über Passo Nota + Rocchetta zurück waren es laut Höhenmesser ca. 1400-1600m HU.
 
bocca di fobia und die meisten anderen garda-see klassiker findet man auch auf den üblichen tourenportalen wie gpsies und gps-tour.info etc als gps
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    6,8 KB · Aufrufe: 30
Hallo Zusammen
ich weiß das es in deisem Thread vielleicht nicht 100% passt, aber ich hab eine Frage für den Alpencross dieses Jahr.
Meine letzte Etappe würde von Storo über den Tremalzo bis nach Torbole gehen. Laut GPSies.com sind das 2.768 hm. Kann das wirklich sein? ich hätte eher so auf ~2.000 hm getippt! Die Un-Genauigkeit von mir beim Nachzeichnen auf GPSies.com könnte ja den einen oder anderen hm dazuschummeln, aber so viel???

Wär nett wenn ich mir da eure hm-Einschätzung wiedergeben könntet.

hier der link zur strecke auf GPSies.com

im anhang das google.earth file zum ansehen
 

Anhänge

  • 06_Storo-Torbole(flatlineAxTag6).kml
    73,8 KB · Aufrufe: 25
Zurück
Oben Unten