Treppen Gaps mit dem Hardtail

Registriert
11. Dezember 2018
Reaktionspunkte
0
Servus Freunde,

Ich bin ziemlich neu in der mtb szene und habe interesse daran gefunden treppen zu springen (auf der treppe landen, nicht drüber fliegen :D). Nur hab ich ein Hardtail und wollte fragen inwieweit ich mein vorhaben damit durchziehen kann. Ich weiß dass ein fully besser ist dafür aber dennoch will ich wissen ob das ganze überhaupt möglich ist und welche techniken man anwenden kann damit das bike nicht direkt vor die hunde geht
 
Warum sollte das nicht gehn?
Ohne zu wissen was für ein Rad du hast, kann man natürlich wenig sagen.

Ich selbst hab auch n Fully und Hardtail. Das zweite wird auch ordenlich über die Trails gejagt (vor allem jetzt im Winter wenn´s Nass und Schlammig ist).

Auf dem Hardtail muss man selbst viel lockerer sein (Fahrtechnik). Sprich den meisten "Federweg" holt man da aus seinen Armen und Beinen Raus.

Je nach "Qualität" von deinem Rad solltest du aber immer damit rechnen, dass du dir den ein oder anderen Platten einfängst oder mal ne Felge zerschießen könntest. (Wo gehobelt werden fallen Späne)

Auf Youtube gibt´s mittlerweile einige Videos wo die "Fahrtechnik" mit Hardtails "erklärt" wird.
Oft ist einfach nur der Fahrer der limitierende Faktor -> nicht immer das Rad selbst
 
D6E031F7-923C-49AE-80F3-CFA2ECA66A74.jpeg
Poste doch einfach n Bild von deinem Bike
 

Anhänge

  • D6E031F7-923C-49AE-80F3-CFA2ECA66A74.jpeg
    D6E031F7-923C-49AE-80F3-CFA2ECA66A74.jpeg
    888,8 KB · Aufrufe: 2.199
Ich hätte Angst dass mir bei einer harten Landung die Pedale zerbröseln, es mich auf den Lenker drückt und die Gabel in zwei Teile zerfällt.
 
So oder so würde ich dir empfehlen als Landung eher eine schräge Fläche zu suchen.
Treppengaps auf nem XC Hardtail halte ich für weniger sinnvoll.
 
Wenn du auf die Treppe knallst beim Runterspringen machste was falsch...
Die Rad ist nix besonderes aber 3 Treppen runter ins Flat sollte es wohl überleben.
Auf Dauer machste es dir halt kaputt...
 
1. Klein anfangen. Treppenlänge langsam steigern.
2. Gefühl für die Treppe bekommen.
3. Reifendruck ggf. erhöhen - zu niedriger Druck schlecht wegen Durchschlägen
4. wenig frequentierte Treppe zum Üben benutzen
 
Nur Deppen suchen sich Treppen als Landerampe aus. Hat sich bewährt, das Landezonen eben sind, unabhängig von Steigung oder Gefälle.

Und was machst auf dem Trail, wenn du wo runter dropst oder so, und da dann ne Wurzel kommt? Kurz um die kurve springen? :D :D

versteh mich nicht falsch, aber "in Treppen rein springen" kommt doch von ganz allein, wenn man immer schneller wird. Passiert / mach ich auch immer regelmäßig.
Einzig was mir immer passiert ist war, dass ich mir anfangs mit schlechten Reifen + Schlauch immer platten geschossen hab :D
 
Nach meiner minimalen erfahrung ist das reinspringen in eine treppe unproblematisch. Man landet auf einer rumpeligen schräge. Ich habe hier paare von drei stufen treppen in passendem abstand. Da kann man das prinzip üben. Das üble an treppen ist der gefällewinkel am treppenende. Das geht mehr auf den rahmen als ein (moderater) drop ins flat. Ich habe jedenfalls schon zwei bikerahmen gemördert (vor urzeiten ein schrottplatzrad und vor vier jahren mein erstes richtiges fully) und lasse das jetzt.
 
Mit hohem Reifendruck, eher höhere Geschwindigkeit und ganz locker bleiben dann passt schon.
Treppen mit extrem scharfen Kanten meiden, die machen oft die Reifen kaputt.

Cheers
ron
 
Ich fahre im Winter auch alles mit dem (Enduro)-Hardtail. Das ist für harte Gangart ausgelegt. Am Hinterrad fahre ich eine relativ abgefahrene Magic Mary Super Gravity.

Die frage ist halt wirklich wie lange das Bike das mit macht, weil:
- Die Pedale sehen nicht sehr robust und griffig aus -> Bruch- bzw. Abrutschgefahr.
- Die Reifen sind nicht wirklich Pannensicher. Hier musst du hohen druck fahren und das macht das Rad nervös und mindert den Grip.

Ansonsten einfach machen. Lehrgeld mussten wir alle zahlen.
 
Habe das auch schon öfter gemacht, ist schon ganz witzig, weil Treppen ja oft in sets mit ~5 stufen angeortnet sind und man dann das erste Set überspringen kann um dann im 2. zu landen.

Allerdings war ich da meist mit enem Downhill Bike unterwegs.
Mit einem Hardtail wird es vermutlich schon sehr unangenehm, sobald man mehr als 3 Stufen überspringt.
Je flacher die Stufen sind, desto besser geht das natürlich.

Geh lieber auf trails, da hast du mehr Spaß und nervst keine Passanten.
 
Allerdings war ich da meist mit enem Downhill Bike unterwegs.
Mit einem Hardtail wird es vermutlich schon sehr unangenehm, sobald man mehr als 3 Stufen überspringt.
Je flacher die Stufen sind, desto besser geht das natürlich.

Geh lieber auf trails, da hast du mehr Spaß und nervst keine Passanten.

Es geht ziemlich viel, überraschend gut mit einem guten Hardtail zu fahren.

Wie gesagt, ich fahre ein Enduro Hardtail mit 160mm Pike, Syntace w30 laufrädern, 65,5 Grad Lenkwinkel und hinten Super Gravtiy reifen. Da geht einiges.
 
Zurück
Oben Unten