Treppen runterfahren

Normale Treppen eigentlich nicht. Einfach mal nen paar Stufen runter rollen. Die Technik haben wir ja ausführlichst besprochen. ;)
Was ich schwierig finde sind lange Treppen, womöglicht noch mit großen Stufen, in steilem Gelände, nachdenen kein Auslauf vorhanden ist. Z.B. im Gebirge ist sowas ja durchausmal drin.
 
wie macht ihr das jetzt genau mit bremsen?

Da sind links und rechts am Lenker so Hebel, da zieht man dran;)

Nein, im Ernst. Einfach vorsichtig (im Sinne von nicht zu ruckartig und kräftig) ziehen. Wenn man sehr bissige Bremsen hat, ist das natürlich schwieriger. Aber im Prinzip sollte es keine Probleme machen, auf der Treppe stehenzubleiben. Ich setze beide Bremsen gleichermaßen ein. Einfach ausprobieren.
 
war heute aufm hometrail und siehe da, da gibts doch tatsächlich unter anderem treppen. musste diese natürlich mit gedanken an die angsthasen und einem breiten grinsen auf den lippen filmen.

bitte sehr:
Video ansehen
 
Die Treppe ist doch gerade, da sieht man es BEVOR man reinfährt. Vor der 2. (uneinsichtigen Treppe) hat er extra noch abgebremst bis er was gesehen hat.
 
du siehst ja, wie lange die treppe ist, man erkennt sich also von weitem, kann gut abbremsen und kommt aneinander vorbei. so auch schon erlebt. unproblematisch.
 
@xkriegerx: Sehr feines Video. So eine Treppenfolge haben wir hier am Bahnhof auch - ich habe aber vor allem bedenken wegen der kurzen Absätze - habe Angst da zu schnell drauf zu fahren und somit in die folgende Treppe zu fliegen wodurch ich dann die Kontrolle verlieren würde. Bremst Du in dem Video an irgendwelchen Stellen? Ich denke doch schon, oder? Sonst müsste Dir ja eben das auch passieren.
 
Es kann nicht mehr lange dauern und die Industrie reagiert mit speziellen Stair-Bikes und set-ups wenn das hier so weitergeht.
Ich seh' schon die Bike-Überschrift: Stair-riding, the next big thing.
 
Is der gutesten jetzt geholfen worden oder nuicht? Hab ich das überlesen?

Die Treppen am Tetraeder bin ich im übrigen schon runter gekesselt ...
macht man sich aber echt keine Freunde mit unter den Rentnern :D

Geht aber an sich ganz gut.
DSC_6360.jpg


Is aber nach den einzelnen Abschnitten immer n ziemlicher Bums gewesen, weil die doch schon recht steil sind.

Im übrigen sollte man Treppen immer mit den Bremsen auf fahren. Auch die mit Absätzen, Ausnahmen sind die wo unten wenig platz ist.
Die Absätze kann man mit einer aktiven Fahrweise, also mit dem Herunterdrücken des Vorderrades, in der Regel wegschlucken.
Ist einer sehr gute übung um auch im Gelände aktiv zu fahren.

lapadux.jpg


Und Treppen fahren ist wenn mans einmal raus hat pipifax.
Da bin ich nämlich auch schonmal runter, aber am Tag natürlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute auch: Treppenday!
Alle U-Bahnhöfe und Einakufcentren in Essen City unsicher gemacht mit meiner Crew.
War lustig. Langsam hab ich es mit den Treppenfahren raus.

Hab mir grad neue Bremsen ersteigert. Mal sehen wie die sind. Tektro Auriga Pro :D
 
Det sind zwar keine megabremsen ... aber taugen tun die schon ...

wo fahrt ihr den immer?

Schurenbach, Himmelstreppe, Schellenberger oder wo?
 
Meistens Schurenbach, ist sozusagen unser Zuhause. Aber auch manchmal Rheinelbe, Hoppenbruch und Ewald und eine secret Spot in GE
 
Klingt ja gut.
Muss nur am Samstag noch raufinden wie ich die Beläge ein bisschen auseinander kriege so das die Scheibe dazwischen passt beim einbau. Hatte kein Manual dabei.
 
Zurück