Tretlager Achslänge AlpineStars AlMega DX???

jejamm

Bergmannspfadfinder
Registriert
4. November 2004
Reaktionspunkte
2.035
Ort
Field of Iron, NRW
Hallo Technikexperten.

Welche Achsbreite war bei den 91er/92er AlpineStars AlMega Rahmen verbaut?
Gehäusebreite ist stinknormal 68mm und BSA.
Ich vermute mal ich brauche da was über 120mm - wer weiß Genaueres?
Habe ein 1992er AlMega DX.

Gruß,
jejamm
 
Tagchen,

fahre meins mit nem 127,5er und XC Pro Crankset, vormals waren Cooks RSR drauf, passt beides...sollte bis 132,5er Achslänge keine Probleme geben...

Gruss,
Björn
 
Ich muss hier jetzt mal klugschei??en. Bitte entschuldige.
Das ist eine Welle, keine Achse. Die Welle dreht sich, die Achse steht.
Und welche Wellenlänge du benötigst, ist nicht vom Rahmen sondern von der Kurbel abhängig, da diese zum Rahmen eine gewisse Kettenlinie einnehmen soll / muss.

klugschei??ermodus off

abduck und weg
 
Betreff: Klug*******rei:
Ich vergaß zu erwähnen, dass ich natürlich halbwegs period-correct aufbaue und an meinen Rädern meistens Shimano-Kurbeln verbaue, manchmal aber auch Shimano-Kurbeln und in seltenen Fällen auch Shimano-Kurbeln und das kann alles sein, von der FC-MT60 sogar bis hin zur FC-M730.
Das mit der Kröpfung bzw. Einpresstiefe des Kurbelvierkants ist mir bewusst - aber ich wollte ja auch keine 2002er Truvative Kurbel verbauen...
Und bei einem AlMega-Rahmen ist doch einiges vom Rahmen abhängig, denn sonst finden die Füßlein die Pedalen unter den Rohren nicht mehr... ;-)

Gruß,
jejamm
 
Beim Al-mega ist nichts anders als bei anderen Rahmen wenn es im das Innenlager geht. Für 730 oder MT 60 die 122,5er Länge, bei einer 900 freilich weniger und bei den Kochbrüdern deutlich mehr.
 
Dank für die Info.
Werds jetzt erst mal mit dem 127,5er Lager versuchen. Hatte testweise ein 115mm eingebaut, dabei verschwinden die Kurbeln noch komplett unter den "elevated chainstays" (dann kommt es auf die Achslänge der Pedalen an!) und mit dicken Reifen ist dann keine sinnvolle Kettenlinie / bzw. Stellung des Umwerfers auf dem kleinen Blatt möglich.

Gruß,
jejamm
 
Zurück
Oben Unten