Tretlager ausbauen, fetten, einbauen. Brauche Hilfe

Registriert
26. Juni 2013
Reaktionspunkte
4
Hallo Leute,

leider bin ich bislang weder besonders wissend noch durch handwerkliche Tätigkeiten erfahren am Fahrrad zu tüfteln, dennoch möchte ich irgendwann mal alles selbst können.
Normalerweise helfen mir Google und Youtube echt gut, aber irgendwie suche ich mit den falschen Begriffen, jedenfalls kommen unterschiedliche Ergebnisse raus.

Mir geht es um Folgendes: Mein Tretlager macht komische Geräusche. Ja ich weiß, die können theoretisch von überall kommen, jedoch möchte ich sowieso lernen, wie ich das Tretlager selbst warte.

Mein Problem ist, dass ich nicht genau weiß welches Werkzeug benötigt wird und bevor ich was falsches bestelle, bitte ich euch um Rat.

Ich fahre ein Canyon Strive CF 7.0 aus dem Jahre 2017

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir einfach genaue Bezeichnungen geben könntet, sodass ich nach diesen googeln kann um sie zu bestellen. Am besten natürlich mit einer kurzen Erläuterung für den Einsatzbereich. Wie gesagt, in Zukunft möchte ich alles selbst machen.

Zunächst zur Kurbel:
verbaut ist eine Raceface (siehe Bild)
33281410jl.jpg


So wie bekomme ich die Kurbel ab? Welches Werkzeug benötige ich? Abschrauben mit Imbus? Später Durschlagen mit Gummihammer? Wie genau gehe ich vor? Google ich nach Raceface Kurbel Demontage kommen immer unterschiedliche Typen, sodass ich mir nicht sicher bin. Wisst ihr vielleicht die genaue Typenbezeichnung?
Brauch ich z.B. sowas als Abzieher? https://r2-bike.com/RACE-FACE-Kurbelabzieher-fuer-Cinch-Kurbel-Antriebsseite-Kurbelschraube-gruen

Sollte die Kurbel abgebaut sein, folgendes cinch System Tretlager:
33281411ux.jpg


Was benötige ich? Ich stolpere über Werkzeuge wie Innenlagerwerkzeug von Shimano, Parktool Patronenlagerschlüssel, Hollowtech, etc.

Wie ihr sehen könnt, ich bin absolut überfordert. Ich würde mir wünschen, dass ihr mir eine genaue Auflistung geben könntet, was ich für die Kurbel brauche und was für das Tretlager. Demnach würde ich dann bestellen und mich an die Arbeit setzen. Sind darüber hinaus Größen zu beachten? Also gibt es z.B. einer 30er cinch System und ein 20er oder sowas und demnach unterschiedliche Werkzeuge?

Sorry für die teils schwammigen Angaben, dies ist meinem Laienwissen zu verschulden, also bitte helft mir :)

Vielen Dank!

P.S. und als präventiver Selbstschutz. Ja ich habe die Suchfunktion genutzt, aber die bringt mir genauso wenig wie nach "Demontage Strive Tretlager/Raceface/etc." zu suchen, da es wohl mehrer Typen gibt und ich auf Nummer Sicher gehen möchte.



Oder ist es bei Sram wirklich so einfach:
https://www.mountainbike-magazin.de...enlager-an-ihrem-mountainbike.911860.2.htm#11

"Da Sram integrierte Abzieher haben" lediglich 1) mit Imbus linke Kurbel ab 2) mit Gummihammer durchschlagen 3) Tretalger mit Lagerschalenschlüssel auf?

Das wäre ja super, müsste ich nur wissen welcher Lagerschalenschlüssel passt
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kurbel kannst du ganze einfach mit einem passenden Inbus abschrauben. Der Kurbelabzieher ist in die Kurbel integriert. (So wie du unten geschrieben hast ;-))
Du musst nur den Inbus an der Seite mit dem Kettenblatt gegen den Uhrzeigersinn drehen und die Kurbel sollte sich von alleine lösen. Wahrscheinlich solltests du davor den Chainguide noch entfernen / hochschieben.

Bei den Lagerschalen bin ich mir nicht sicher. Schau nochmal nach, ob auf den Lagerschalen nicht drauf steht, was für ein Modell die sind (BSA, Hollowtech,...).
Der Link könnte dir da auch helfen https://www.mtb-news.de/forum/t/uebersicht-innenlager-standards-und-kompatibilitaeten.757347/
Kleiner Hinweis. Die Lagerschalen haben ein rechts- und ein linksdrehendes Gewinde :daumen:

Viel Erfolg dir und immer dran denken nach fest kommt ab :D
 
Mach halt mal die Imbiss Schraube raus und kucke, was passiert...
Wenns ein Abzieher ist, geht sie ab - bzw die Schraube geht nach dem Öffnen erst leicht, dann wirds schwerer - in dem Moment ziehst du die Kurbel mit ab.

Wenn nicht, brauchst du noch nen Abzieher. Jede Wette, dass ein Octalinkabzieher passt.
Gummiehammer brauchst du keinen, Handballen reicht.

Da ist wahrscheinlich ein Spacer auf der Welle, merke dir wie rum der drin war!

Ist BSA Gewinde => so wie ich lauf, so gehe ich auf => beide Seiten in Tretrichtung lösen.
Oder kompliziert: Rechte Seite Linksgewinde, linke Seite Rechtsgewinde...

Es wird ne HTII Nuss passen.
Die günstigste Nuss, die ich weis




Edith:
Boendal war schneller
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufm Tretlager steht ja och "teightn" druff. Hat nix mit Möpsen zu tun sondern gibt die Anzugsrichtung an , is ja auch mitm Pfeil kombiniert. Entgegen gesetzt dann lösen ;) quasi "loosen" :lol:
 
ok super danke Jungs, bin allerdings immer noch verwirrt, ob ich nen Abzieher brauch oder nicht. Klar kann ich es einfach testen, allerdings mache ich das ungern einfach so, falls was nicht klappt.
Die einen sagen da wäre eine integriert, die Links die ihr mir geschickt habt, sprechen häufig von einem Abzieher den man kaufen soll
 
ok super danke Jungs, bin allerdings immer noch verwirrt, ob ich nen Abzieher brauch oder nicht. Klar kann ich es einfach testen, allerdings mache ich das ungern einfach so, falls was nicht klappt.
Die einen sagen da wäre eine integriert, die Links die ihr mir geschickt habt, sprechen häufig von einem Abzieher den man kaufen soll
Bei der Turbine ist er integriert, bei der Aeffect (die du wohl hast) nicht.
Link lesen!
 
Dreh die schraube raus, ist die kurbel dann ab brauchst du keinen Abzieher, ist sie noch dran schraube wieder zu.
Und du weißt das du einen brauchst, wo liegt das Problem?
 
Wenn er was kaputt macht, muss er das ganze Rad einschicken :eek:
Im Ernst, wie pacechris schon sagt, es ist nur ne Schraube, einfach mal ausprobieren!
 
Wenn du dich nicht traust eine Schraube aufzuschrauben, nicht kapierst, was in dem Link steht, würde ich die Finger von der Schrauberei lassen.

Die Kurbel kannst du ganze einfach mit einem passenden Inbus abschrauben. Der Kurbelabzieher ist in die Kurbel integriert.

Ist übrigens in diesem Fall falsch, normale Schraube mit Abdeckscheibe Man braucht also noch einen Abzieher.
 
So hi Leute, nach paar Youtube Videos und dem Warten auf bestelltes Werkzeug melde ich mich nochmal:

Leider hat es nicht geklappt, daher Schritt für Schritt.

Zunächst habe ich die Kettenführung abmontiert => funktioniert
danach mit einem 8er Imbus die Abdeckung an der Kurbel abmontiert => funktioniert
Jetzt wollte ich die Kurbel abziehen => nicht funktioniert! :(

Sowohl Google als auch ihr habt teilweise unterschiedliche Angaben gemacht. Teils integrierter Abzieher (nicht der Fall), teils unterschiedliche Abzieher empfohlen. Ich habe mir diesen bestellt (Bild links)

33321204ad.jpg


Bei der Google-Eingabe "Raceface Aeffect Abzieher" erster und häufig auftretender Treffer. Dieser passt aber nicht.
So sieht das Ganze ohne Abdeckung aus:

33321205hs.jpg


Bevor ich jetzt wieder falsch bestelle, bitte ich euch nochmals um Rat: Brauche ich vielleicht diesen:

https://www.rosebikes.de/xtreme-kur...VkvGAXSRZ2KpAivvDLBOHSyMvwuqC0ngaAr_2EALw_wcB

Eventuell stelle ich mich dumm an, ich kann nur mit gutem gewissen behaupten, dass ich viele MInuten auf Google, in Foren und auf Youtube verbracht und gerade nassgeschwitzt bei 30 Grad aufgeben musste :)

Ich habe eine Raceface Aeffect auf nem 2017er Canyon Strive.

Den Rest sollte ich hinbekommtn. Lagerschlüssel passt und wie ich das Tretlager anschließend ausbaue, einfette und wieder montiere ist mir klar.

Vielen Dank!
 
Bzw. : mit einem 8er Inbus die Kappe montiert? Sicher nicht, du brauchst einen 16er Inbus, steht ja sogar drauf.
Wenn sich die Kappe vom Gewinde her montieren lässt, solltest du damit die Kurbel abziehen können.
Heißt : Kurbelschraube wieder reinschrauben,deine gekaufte Kappe in die Kurbel schrauben(16er Inbus), dann die innere Schraube wieder gegen Uhrzeigersinn "raus", Kurbel zieht sich automatisch ab
 
Bzw. : mit einem 8er Inbus die Kappe montiert? Sicher nicht, du brauchst einen 16er Inbus, steht ja sogar drauf.
Wenn sich die Kappe vom Gewinde her montieren lässt, solltest du damit die Kurbel abziehen können.
Heißt : Kurbelschraube wieder reinschrauben,deine gekaufte Kappe in die Kurbel schrauben(16er Inbus), dann die innere Schraube wieder gegen Uhrzeigersinn "raus", Kurbel zieht sich automatisch ab

die 16 stehen auf dem Abzieher, nicht auf der Kappe. Die Kappe benötigte einen 8er Imbus. "Sicher nicht, du brauchst einen 16er Inbus, steht ja sogar drauf." => Doch, und nein steht nicht auf der Kappe, nur auf dem Abzieher.

Kurbelschraube (ich verstehe darunter die Kappe?! (rechts auf dem Bild) wieder reinschrauben, geht. Den gekauften Abzieher in die Kurbelschrauben geht nicht, auf der Kappe/Kurbelschraube ist ja außen nicht noch einmal ein GEwinde.

Danke für den Link, da werden diese beiden empfhohlen:
https://www.hibike.de/park-tool-cwp-7c-kurbelabzieher-p63b7c0814b140a3b369d6ab6bec3924c
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-kurbelabzieher-tl-fc11-30261

Aber ist das nicht der, den ich oben verlinkt habe. Bei Rose kostet sowas unter 10 Euro.
Ich danke euch für eure Hilfe, aber schlauer bin ich nicht, eher verwirrter, sorry. (nicht falsch verstehen, nur gerade ein Laie brauch halt genaue Angaben, Links, Bezeichnungen, etc.
Mag sein, dass ich allein aufgrund der Verwechslung "Kappe" verwirrt bin. Klar ist, die Schraube in der Kurbel geht mit nem 8er auf, der Abzieher passt aber weder in das Gewinde der Kurbel nach Demontage der KUrbelschraube, noch auf die montierte Kurbelschraube.
Ich gehe mal davon aus, dass es mit den von mir und dir verlinkten Kurbelabzieher geht, nur bevor ich wieder einfach bestelle, wollte ich mich eben absichern. Bisher ohne Erfolg

vg
 
die 16 stehen auf dem Abzieher, nicht auf der Kappe. Die Kappe benötigte einen 8er Imbus. "Sicher nicht, du brauchst einen 16er Inbus, steht ja sogar drauf." => Doch, und nein steht nicht auf der Kappe, nur auf dem Abzieher.

Kurbelschraube (ich verstehe darunter die Kappe?! (rechts auf dem Bild) wieder reinschrauben, geht. Den gekauften Abzieher in die Kurbelschrauben geht nicht, auf der Kappe/Kurbelschraube ist ja außen nicht noch einmal ein GEwinde.

Danke für den Link, da werden diese beiden empfhohlen:
https://www.hibike.de/park-tool-cwp-7c-kurbelabzieher-p63b7c0814b140a3b369d6ab6bec3924c
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-kurbelabzieher-tl-fc11-30261

Aber ist das nicht der, den ich oben verlinkt habe. Bei Rose kostet sowas unter 10 Euro.
Ich danke euch für eure Hilfe, aber schlauer bin ich nicht, eher verwirrter, sorry. (nicht falsch verstehen, nur gerade ein Laie brauch halt genaue Angaben, Links, Bezeichnungen, etc.
Mag sein, dass ich allein aufgrund der Verwechslung "Kappe" verwirrt bin. Klar ist, die Schraube in der Kurbel geht mit nem 8er auf, der Abzieher passt aber weder in das Gewinde der Kurbel nach Demontage der KUrbelschraube, noch auf die montierte Kurbelschraube.
Ich gehe mal davon aus, dass es mit den von mir und dir verlinkten Kurbelabzieher geht, nur bevor ich wieder einfach bestelle, wollte ich mich eben absichern. Bisher ohne Erfolg

vg
Ok, wenn der "Ring"(Abzieher) sich nicht in die Kurbel schrauben lässt, weil er kein Außengewinde hat, dann gehts natürlich nicht. (Wobei ICH da jetzt verwirrt bin, hab ne Turbinekurbel und da hat der natürlich ein Außengewinde ...)
Ansonsten hättest du von deiner 8er Schraube nur das Gummi/Plastik entfernt, und der "Ring" hätte drübergepasst, die 8er Schraube würde sich im Ring abstützen und so die Kurbel beim Rausdrehen abziehen.

Die verlinkten Abzieher dürften alle gleich sein, einfach den billigsten nehmen.
Ich kann meinen auch gerne mal messen am Gewinde, wenn es dir hilft.

Der Kopfvom Abzieher wird bei dir sich in der Hohlachse wrsl. nicht abstützen können,da Loch größer als der Kopf. Dazu ne passende Münze einlegen, wie im Link schon beschrieben
 
ja das klingt natürlich einfacher, wobei ich glaube, so weit ich mich eingelesen habe, dass Turbinekurbel und Aeffect zwei paar Schuhe sind. Naja wenn noch der ein oder andere den ABzieher als richtig bestätigt, kann ich ja bestellen:)
Ich bin wie anfangs gesagt, sicher kein Schraubertalent, aber will mich ja weiter bilden, daher die dummen Fragen.
 
ja das klingt natürlich einfacher, wobei ich glaube, so weit ich mich eingelesen habe, dass Turbinekurbel und Aeffect zwei paar Schuhe sind. Naja wenn noch der ein oder andere den ABzieher als richtig bestätigt, kann ich ja bestellen:)
Ich bin wie anfangs gesagt, sicher kein Schraubertalent, aber will mich ja weiter bilden, daher die dummen Fragen.
Gibt keine dummen Fragen, nur viele:)
Les nochmal meine Antwort oben, habe noch was ergänzt
 
Zurück
Oben Unten