Tretlager für Trek 8000 aus 1991

Registriert
2. Januar 2021
Reaktionspunkte
0
Hallo, weiss jemand, welches Tretlager ich für ein Trek 8000 aus 1991 brauche? Gibt's die nur gebraucht oder auch neu als Ersatz?
Schon Mal vielen Dank
 
Wie hoch schätzt du die Wahrscheinlichkeit, dass jemand für ein 30 Jahre altes bike das einfach mal im Kopf hat? Zumal es nicht nur auf den Rahmen sondern auch auf die kurbel ankommt

AUSSAGEKRÄFTIGE bilder vom innenlager, machen. Die breite des tretlager gehäuse abmessen. Den genauen ryp der kurbel rausfinden. Steht meist an der Innenseite an der achsaufnahme.

Dann die Infos posten.
 
Ahh! Sorry, Trelager hab ich ja leider keins. Als Kurbel war die FC MT60 oder die FC M730 drauf, sollten hinsichtlich Kettenlinie identisch sein, und kommt auch wieder drauf. Schon mal danke.
 
Ist es so schwer zu verstehen was ich schreibe? Die kurbel ist nur ein Anhaltspunkt. Von der breite und dem Gewinde des Gehäuses lese ich immer noch nichts. Und es wird sicher keiner für dich nach den retro kurbel googeln. Den input musst du schon selbst leisten. Das ist hier schließlich keine bezahlhotline, die Dienstleistungen erbringt
 
In Anhang findest Du die für diese beiden Kurbeln passende Wellenlänge: 122,5 oder 127,5 je nach gewünschter Kettenlinie. Da das Trek 8000 aus Alu gefertigt wurde, würde ich von einer 50er-Kettenlinie ausgehen. Jetzt musst Du nur noch die Tretlagergehäusebreite messen, das ist entweder 68 oder 73mm.
Hier gibt es dann z.B. passende Tretlager: https://www.kurbelix.de/search/index/sSearch/innenlager+vierkant
 

Anhänge

  • Shimano-Tretlagerwellenlängen für Vierkant und Octalink.pdf
    174,6 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
Die FC MT60 oder die FC M730 haben garantiert nicht eine identische Kettenlinie.
Meine Glaskugel sagt mir, dass es sich bei deinem 30 Jahre altem Bike um ein 68mm breites Tretlagergehäuse mit BSA Gewinde handelt. Kann man aber auch ganz einfach nachmessen.
Wenn du die FC M730 Kurbel einbauen willst, müsste das Innenlager geschätzt (verklag mich nicht, wenns falsch ist) mindestens 121mm breit sein.
4-Kant Lager gibt es noch haufenweise im Net.
Muss jedoch dem Kollegen @sharky Recht geben, wenn er um mehr Informationen und Engagement bei der Sache bittet.
99,8% der User hier sind grundsätzlich Hilfsbereit, aber auch nicht sonderlich geduldig, wenn wichtige Informationen vorenthalten werden.
 
Zurück
Oben Unten