Tretlager Gewinde kaputt

D

Deleted 524084

Guest
Hallo, mein Tretlager gewinde ist hin. Tretlager ist ein shimano deore xt, das ist noch ok, aber das Gewinde im Rahmen ist hin, die ersten zwei drei Gewindedrehungen. Jetzt ist die Frage ob ich das einfach nachschneiden kann, wenn ja was kostet der Schneider und wo finde ich einen, oder wo ich das nachschneiden lassen kann, vielleicht kennt jemand wen der das macht in Ingolstadt und Umgebung, oder kann ich einfach die ersten paar Umdrehungen rausschleifen/-feilen oder soll ich ein neues Pressfit Lager kaufen?
 
Wenn es ein 4-Kant Lager ist, gibt es noch Reparaturinnenlager. Die funktionieren ohne Gewinde am Rahmen. Mag es womöglich auch für andere Innenlager-Standards geben.

Zum Nachschneiden beim Radladen... Das sollte jeder Fahrradladen hinbekommen. Zeig dich großzügig, wenn es um Trinkgeld geht! Für irgendwas, brauch man den Mann vielleicht nochmal. ;)
 
Je nachdem wieviel Aufwand es ist. Da wird die eventuell jeder was anderes sagen. Vorher den Rahmen schön sauber machen, ist schonmal gut.

Ich wollte mir vor einer Weile ein Gewinde an der Gabel verlängern, lassen. Er sagte maximal 10€. Der Gabelschaft der Tange Switchblade war aber härter und hat gegen sein Werkzeug gewonnen. Kostenpunkt somit 0€. :D
 
Shimano Saint Hollowtech II Lager haben ein längeres Gewinde. Entweder bekommst du es mit Handkraft (!), d.h. mit Gefühl, idealerweise ohne Werkzeugeinsatz, so eingeschraubt, dass es auf das heile Gewinde geht, oder es muss nachgearbeitet werden.
tu dir einen Gefallen und geh zum Händler. Da ist die Chance geringer, dass der Rahmen hinterher Kernschrott ist.
Last Exit ist ein ITA Gewinde ins BSA schneiden. Das hat einen etwas größeren Durchmesser. Aber das ist die allerletzte Bastellösung.
 
Shimano Saint Hollowtech II Lager haben ein längeres Gewinde. Entweder bekommst du es mit Handkraft (!), d.h. mit Gefühl, idealerweise ohne Werkzeugeinsatz, so eingeschraubt, dass es auf das heile Gewinde geht, oder es muss nachgearbeitet werden.
tu dir einen Gefallen und geh zum Händler. Da ist die Chance geringer, dass der Rahmen hinterher Kernschrott ist.
Last Exit ist ein ITA Gewinde ins BSA schneiden. Das hat einen etwas größeren Durchmesser. Aber das ist die allerletzte Bastellösung.
Ja ich mache das mal vielen Dank
 
Als letzten Ausweg zur Rettung des Rahmens bei kaputtem Gewinde währe noch ein Reparaturinnenlager . Allerdings brauchst dann eine 4kant Kurbel .
 
Erfahrungsgemäß würde ich es in Ingolstadt bei den großen am ehesten noch beim Brenner probieren, ansonsten mal zu den kleineren Werkstätten schauen

afair hat die Caritas in Gaimersheim auch eine, evtl. da mal noch probieren, die reparieren normal gebrauchte Räder für den Weiterverkauf, sollten sowas eigentlich können
 
Erfahrungsgemäß würde ich es in Ingolstadt bei den großen am ehesten noch beim Brenner probieren, ansonsten mal zu den kleineren Werkstätten schauen

afair hat die Caritas in Gaimersheim auch eine, evtl. da mal noch probieren, die reparieren normal gebrauchte Räder für den Weiterverkauf, sollten sowas eigentlich können
Radhaus ist nix?
 
Hallo hab das selbe Problem. Gewinde dreht durch. Hab ein Vierkannt Innenlager mit 113mm Länge und 73mm Lagerschale Breite. Es gibt Reparaturlager von Mwave mit 68mm aber keine mit 73. Hat jemand Tips oder Ideen. Will den Rahmen weiter benutzen, da ich einige Teile schon erneuert habe.
 
Für Tretlagergehäusebreite 73mm gibt es allgemein keine Reparaturlager. Du kannst nur mal in einer Radwerkstatt fragen, ob es möglich wäre das Tretlagergehäuse auf 68mm Breite herunterzufräsen und dann die Gewinde endsprechend nachzuschneiden. Danach passt ein normales Tretlager für 68er-Gehäusebreite.
Weitere Möglichkeit, wenn das BSA-Gewinde überhaupt nicht mehr zu retten ist, wäre das Gehäuse auf 70mm Breite zu fräsen und ein ITA-Gewinde einzuschneiden. Dann brauchts halt ein Tretlager für ITA-Gewinde.
Letzte Möglichkeit wäre das Gehäuse auf 68mm Breite zu fräsen und das Reparaturlager einzusetzen.
Reparaturlager gibts übrigens auch für Hollowtech: https://www.ebay.de/itm/262895835242
 
Für Tretlagergehäusebreite 73mm gibt es allgemein keine Reparaturlager. Du kannst nur mal in einer Radwerkstatt fragen, ob es möglich wäre das Tretlagergehäuse auf 68mm Breite herunterzufräsen und dann die Gewinde endsprechend nachzuschneiden. Danach passt ein normales Tretlager für 68er-Gehäusebreite.
Weitere Möglichkeit, wenn das BSA-Gewinde überhaupt nicht mehr zu retten ist, wäre das Gehäuse auf 70mm Breite zu fräsen und ein ITA-Gewinde einzuschneiden. Dann brauchts halt ein Tretlager für ITA-Gewinde.
Letzte Möglichkeit wäre das Gehäuse auf 68mm Breite zu fräsen und das Reparaturlager einzusetzen.
Reparaturlager gibts übrigens auch für Hollowtech: https://www.ebay.de/itm/262895835242
https://www.ebay.de/itm/262895835242
Tja das ist ein Problem mit dene Bike Händler in meiner Gegend. Die haben keine Interesse mit einem alten Rahmen sich rum zu schlagen und können auch net ca. sagen was es kosten würde. Also stehe ich vor einem Problem, wo ich nicht weiter komme. Danke für deine Tips. Mein Gewinde ist so zerstört das ich den neuen innenlager rein schieben kann ohne zu drehen. Also fehlen einige gänge nach innen. Das letzte mal haben sie es geklebt und Innenlager erneuert. Der hatte so viel Spiel das ich nicht mehr fahren konnte. Nach der Montage hieß es noch, bringst bitte den rahmen nicht mehr.
 
Ein Bekannter von mir hat sein Tretlager mit zig verschiedenen Superklebern mehrfach eingeklebt, das hat nie lange gehalten! Da er aber in Berlin wohnt, findet sich dort sicher Mal ein Laden mit den entsprechenden Fräsern.
Wenn du auf die Tipps von mir nicht reagieren kannst, bleibt wirklich nur ein neuer Rahmen.
 
Für Tretlagergehäusebreite 73mm gibt es allgemein keine Reparaturlager. ...
Hmmmh, Contec bewirbt die Reperaturlager als für
BSA, ITA, französiche und sehr seltene Gewinde
geeignet.

BSA 73 wird da nicht explizit ausgeschlossen. Warum auch?
O.K. aufgedruckt wird zwar L - <-68-> -R. Aber ITA hat schließlich 70.

Contec CCB-150.
 
Ja, es wird aber auch als für ITA tauglich angeboten. Trotz der Angabe in der Tabelle weiter unten.
Und wirst keins finden bei dem in der Tabelle ITA steht ...
Egal wie ich schicke Dir mal eine PN mit einem Produktfoto wo die "Hälften" weiter auseinandergeschraubt sind. Die Angaben dort auf der Hülse blendest Du einfach mal aus.
Vielleicht hast Du gar ein Programm auf dem rechner mit denen Du mal (womöglich Anhand des Vierkants) nachmessen/umrechnen kannst was die 2 "Hälften" wirklich hergeben.
PN weil ...
 
Zurück
Oben Unten