Tretlager hat spiel, was brauche ich für einen Wechsel?

Registriert
13. Oktober 2020
Reaktionspunkte
597
Hallo,
seit einiger Zeit habe ich ein Quietschen am Rad, heute beim Kettenwechsel konnte ich feststellen weshalb, die Kurbel hat leichtes Spiel. Was brauche ich denn um das Lager zu wechseln?
Das Rad (Cube Hyde 2019 Modell) ist erst 1 Jahr alt, daher würde ich gerne ein besseres Lager einbauen. Ich weiß nicht was für ein Lager es ist, bzw. es ist eins mit innen liegenden Zähnen, wie nennen die sich?
Es ist ein ganz Jahres Allwetterrad, irgendwas nobles muss es also nicht.
Vielen Dank!
 
Du hast da einen Excenter noch dran - kucke mal, ob die teile alle fest sind, oder ob tatsächlich das Lager Spiel hat.
Mach mal ein Bild vom lager, ist das ein patronenlager, oder HTII?


https://www.cube.eu/2019/bikes/trekking/urban/hyde/cube-hyde-pro-blacknblue-2019/Gates S150 CDN, 46T, 170mm, BB Thun Zumba
=> Demnach 4 kant?

Ich wette, dass sich das nur gelockert hat.

https://www.bike-components.de/en/3min19sec/Octalink-24-mm-Square-Taper-Bottom-Bracket-Tool-p65182/
https://www.bike-components.de/de/3min19sec/Kurbelabzieher-fuer-Octalink-ISIS-p60210/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
seit einiger Zeit habe ich ein Quietschen am Rad, heute beim Kettenwechsel konnte ich feststellen weshalb, die Kurbel hat leichtes Spiel. Was brauche ich denn um das Lager zu wechseln?
Das Rad (Cube Hyde 2019 Modell) ist erst 1 Jahr alt, daher würde ich gerne ein besseres Lager einbauen. Ich weiß nicht was für ein Lager es ist, bzw. es ist eins mit innen liegenden Zähnen, wie nennen die sich?
Es ist ein ganz Jahres Allwetterrad, irgendwas nobles muss es also nicht.
Vielen Dank!
bisschen arg wenig Infos für ne Hilfestellung. Mach mal Fotos von dem Lager
 
IMG_20201229_000344.jpg
IMG_20201229_000412.jpg
 
Einfaches Vierkantlager. Evtl hat es sich auch nur gelöst, was gerne wegen der Plasteschale passiert.
Sind beide Seiten Plaste, oder nur links?
Rechte Seite Linksgewinde, linke Seite Rechtsgewinde. => Beide Seiten lassen sich in Tretrichtung lösen.

Für den Kauf eines neuen Innenlages, musst du erst die Länge der Welle messen.
 
Da is aber ganz schön viel Platz zwischen Kurbelarm und Lager(schale)?
Is der Kurbelarm überhaupt richtig festgezogen?
 
Wenn dem so ist, lass es sein. Weil du alleine für Werkzeug mehr ausgibst, als der Wechsel im Shop kostet. Und die haben die Lager in allen Längen vorrätig.
Was wird das im Shop kosten, 45 Euro?
Ne, es ist mein einziges Fortbewegungsmittel, mit den Öffis fahre ich nicht und bisschen misanthropisch bin ich auch. :streit:
Die Kurbel lässt sich nur mit Inbus, ohne Spezialwerkzeug abziehen? Dann mache ich morgen noch ein Foto von dem Lager.
 
Auf beiden Seiten sind die Zähne, also werde ich wohl diese Nuss brauchen?
Tretlager ist definitiv durch, mit Hilfe von einem Radladen habe ich schon ein Neues bereit liegen.
Kassette ist auch durch, ist es sinnvoll die Kurbel auch gleich zu tauschen? Für mich schon, für den Herrn vom Radladen nicht :ka:
 
Weil ich davon ausgehe, wenn ein Teil eingelaufen ist, ist es das andere auch. Macht für mich einfach nur Sinn. Ist es anders?
Gibt es ein grobes Verhältnis von Kassette zu Kettenblätter?
 
Drei ketten 1 Kassette und meistens mittleres KB.
Wenn du die Kette drauf lässt, bis sie reißt, ist oft alles am Arsch.

Mach ein Bild von der Kurbel... wenn sie Haifischzähne hat, weg damit.
Die zähne werden meist nur an den Druckstellen 90 Grad zum Kurbelarm spitz, weil da immer die maximale Kraft anliegt.

Du musst bei jeder Kurbel die Innenlagerlänge beachten! Jede Kurbel braucht ein anderes Lager. Oder anders gesagt: Dein jetziges Lager sieht recht lang aus - wahrscheinlich keine gängige Kurbel past dazu.
Die Kurbellänge und dazugehörige Kettenlinie (47,5 oder 50mm) muss der Kurbelhersteller angeben. Zum Beispiel Shimano bei Paul Lange unter Service.
 
Zurück
Oben Unten