Tretlager hat spiel, was brauche ich für einen Wechsel?

Gibt es ein grobes Verhältnis von Kassette zu Kettenblätter?
Bei guter Pflege (das schließt rechtzeitiges Wechseln der Kette ein), so die Faustregel, überlebt die Kassette drei Ketten, nach drei verschlissenen Kassetten sind die Kettenblätter fertig.
Wenn Du mit der selben Kette 10.000 km geritten bist, ist möglicherweise der komplette Antrieb hin. Ein Stück hängt das auch von der Qualität der Teile ab, bei Deinem Rad sind eher einfache Sachen verbaut.

Wenn das Ritzelpaket getauscht werden soll, kommt auch die Kette neu. Gibt es dann Schwierigkeiten mit den Kettenblättern (Chainsuck, "Durchrutschen",..) dann sind die auch fällig. In dem Fall kurzfristig erneuern.
 
Gestern kam die 3 Kette drauf, bei den 3 mittleren Ritzeln rutscht sie durch.
Vom Radladen bekam ich ein Lager, dass von Ende Vierkant zu Vierkant kürzer ist. Sollte aber passen laut ihm.
Bilder kann ich keine machen, da das Rad und die Teile bei meinen Eltern stehen.
Die Kurbel lasse ich erstmal und schaue wenn alles getauscht ist.
Ich habe mal eine Kettenlehre bestellt.
 
Die kettenlinie muss stimmen, sonst funktioniert der Umwerfer nicht mehr, bzw lässt sich nicht einstellen.
Nimm bitte exact die selbe Länge, die vorher drin war.

Du hattest wahrscheinlich 126 - 130 (sieht auf den Bildern zumindest recht lang aus) irgendwie so und hast jetzt ein gängigeres 121 gekauft?
 
Als ob ich dir diese Frage beantworten könnte.
Wie gesagt, er hat mir dieses Lager gegeben. Mit der Länge habe ich angesprochen und er meinte es wäre ok.
Warum gibt es so viele verschiedene Arten und Maße? Wenn ich da lese, Pressfit, Hollowtech und was weiß ich, braucht doch kein Mensch.
 
Zuletzt bearbeitet:
..Wenn ich da lese, Pressfit, Hollowtech und was weiß ich, braucht doch kein Mensch.
Doch , wird gebraucht . Nur weil du es nicht brauchst darfst nicht auf alle anderen schließen .
Naja, zumindest mit Pressfit hat er recht. Das hat Nullkommanull Vorteile für den Endverbraucher.
Das ist nur für den Hersteller billiger in der Herstellung und der Montage. Zu mehr taugt es nicht.
 
Naja, zumindest mit Pressfit hat er recht. Das hat Nullkommanull Vorteile für den Endverbraucher.
Das ist nur für den Hersteller billiger in der Herstellung und der Montage. Zu mehr taugt es nicht.
Ich kann die Fahrrad Ingenieure schon verstehen, dass sie auf Pressfit setzten. Sie ist in der Theorie die bessere Lösung (und auch im Maschinenbau die weit verbreiteste). Nur hat sich beim Fahrrad rausgestellt, dass es da die Vorteile nicht ausspielen kann.
 
Spätestens wenn du eine neue Kurbel brauchst, musst du dich mit den Dingen auseinandersetzen.
Unterstützend dazu findet man online einiges an Informationen:
https://www.hibike.de/tretlager-innenlager-n54b79d84455c3https://www.bike-components.de/blog/2016/12/antrieb-erneuern/https://www.bike-components.de/blog/2017/04/how-to-kassette-wechseln/https://de.m.wikipedia.org/wiki/Innenlager...

Einlesen hilft ggf. auch dabei, die Fragen gezielter stellen zu können.
 
Spätestens wenn du eine neue Kurbel brauchst, musst du dich mit den Dingen auseinandersetzen.
Das wäre aber nur ein Grund, warum man Pressfit als Ersatzteil braucht, aber kein Grund, überhaupt so einen Mist, wie Pressfit, einzubauen. Ich habe mit dem Aus- und Einbau von Pressfit keine Probleme, das ist also nicht der Grund, meiner Aversion gegenüber Pressfit.
 
Danke Mountain77, weshalb man sich nicht auf ein Standard für jeden Fahrradtyp einigt und die Rahmen entsprechend gestaltet verstehe ich trotzdem nicht. Dummes Beispiel, Klemmbausteine sind auch untereinander kompatibel :D
10 Standards (wobei einige wohl nicht mehr genutzt werden), dann noch mit verschiedenen Maßen sind schon eine Menge.
 
Die günstigen Räder baut man heute mit alten Standards. Das hat Vorteile, es ist günstig und die Sachen laufen viel leichter und sind stressfreier. Die HTII Lager haben große Dichtungen und die Kurbel (ohne Kette) bleibt, wenn man die andreht, nach ein oder zwei Umdrehungen bereits stehen. Weil die Lager und Dichtungen größer sind, heißt das nicht automatisch, dass diese besser gedichtet sind - ganz im Gegenteil.
 
Verstehe ich, aber an einem neuen Rad alter Standard? Aber genug davon, wenn die Teile am Rad sind, werde ich mich wieder melden.
Wieviel hast Du für dein Rad bezahlt? 400-600EUR? Dafür bekommst Du kein Rad wo Teile mit höherem technischen Stand verbaut sind. Wobei die alten Vierkantlager recht ordentlich arbeiten, wie Basti138 schon schrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das drei mal mit empfohlenem Dremoment anziehst, ist das Gewinde kaputt und das betreffende Bauteil unbrauchbar.

Bei IS wäre nur der Adapter kaputt - was aber so gut wie nicht passiert, weil der Adapter für Gewinde besser geeignete Festigkeitswerte hat, als die meißten Rahmenmaterialien.
Dann sind PM Gewinde meistens Sacklöcher und mittelmässig verarbeitet.
 
Weil ich davon ausgehe, wenn ein Teil eingelaufen ist, ist es das andere auch. Macht für mich einfach nur Sinn. Ist es anders?
Gibt es ein grobes Verhältnis von Kassette zu Kettenblätter?
Denk weniger und frage mehr. Absoluter Quatsch die Kurbel mit dem Innenlager tauschen zu wollen. Die Vierkante sind konisch, das ist der Grund, warum man einen Abzieher zum demontieren der Kurbeln braucht. Bringt aber den Vorteil mit sich, dass beim erneuten montieren der Kurbel auf ein neues Innenlager und bei korrekter Anwendung des Anzugmomentes auch beim neuen Lager absolute Spielfreiheit garantiert ist. Ich habe schon mindestens 5 mal Lager ohne Kurbel gewechselt und hatte nie "eingelaufene Kurbeln".
 
Nach einem Jahr die 3. Kette, alle Achtung.
Ich zerlege die Teile zuerst und schaue woran es liegt. Dann kann ich das entsprechende Teil besorgen, wenn man auf das Rad angewiesen ist etwas schwierig.
Und bitte keine Grundsatzdiskussionen bei einem Anfänger, was bringt das ihm.
Der Fahrradladen war ihm auch keine Hilfe, wenn er dann Probleme mit dem Umwerfer hat.
 
Danke Mountain77, weshalb man sich nicht auf ein Standard für jeden Fahrradtyp einigt und die Rahmen entsprechend gestaltet verstehe ich trotzdem nicht. Dummes Beispiel, Klemmbausteine sind auch untereinander kompatibel :D
10 Standards (wobei einige wohl nicht mehr genutzt werden), dann noch mit verschiedenen Maßen sind schon eine Menge.

Welcome to the world of bike(part)s! 😁
 
Zurück
Oben Unten