Tretlager im Sack

jonny jumper

cycle❤
Registriert
6. Oktober 2008
Reaktionspunkte
6
Ort
Ruhrgebiet
Hallo Bikerfreunde!

Ich musste heute feststellen, dass bei meinen Cube Acid 2009 die Tretlager Schale oder Fassung angerissen ist. Folge: extremes Knacken:wut:

Verbaut laut Hersteller ist
Shimano M442 Octalink 44x32x22Z., 175mm, Innenlager Shimano BB-ES25

Muss ich jetzt nur eine neues Tretlager einbauen? Aber welches? Dieses vielleicht:

http://www.bike-discount.de/shop/k409/a13780/bb-es-51-lx-innenlager-68-113-mm-e-type.html

oder gibt es noch ein besseres, was noch länger hält?


Viele Grüße

Jonny Jumper:winken:
 
Also wenn ich das richtig verstehe, dann ist dein Tretlager gar nicht im Sack. Sondern es geht dir einfach auf die Nüsse, dass es am Arsch ist!
 
@Schnuffi78,
"Salz in offene Wunden" sage ich dazu nur. Keine Ahnung ob jonny jumper darüber lachen kann?! :)

@jonny jumper:

Du kannst dieses Innenlager in der normalen Ausführung nehmen, da ich mir ziemlich sicher bin, dass an deinem Bike kein "E-Type Umwerfer" montiert ist, d. h. der Umwerfer an deinem Bike müsste auf die herkömmliche Art mit einer Schelle am Sitzrohr befestigt sein.

http://www.bike-discount.de/shop/k409/a512/bb-es-51-lx-innenlager-68-113-mm.html

Grundsätzlich gilt bei Innenlagern:
Je teurer und hochwertiger, desto langlebiger. Ein weiterer Einfluß auf die Lebensdauer ist deine Kilometerleistung mit dem Bike; bei hoher Laufleistung pro Jahr verschleißt ein Innenlager natürlich "schneller" als eines dass nur ab und an bewegt wird.
 
Aso, da gibt es auch nochmal unterschiede mit dem Tretlager und Umwerfer:confused: Sachen gibts...

Würde so bis 30 Euro für das Lager ausgeben. Was nimmt man den da am Besten?

Oder macht es Sinn, direkt einen neuen Kurbelsatz zu montieren, von wegen langlebigkeit. Nach dem schrauben will ich ja mal ne Zeit lang wieder fahren, anstatt Störquellen zu analysieren.

Habe mir den SLX Kurbelsatz angesehen:

http://www.bike-discount.de/shop/k413/a9961/slx-kurbel-fc-m660-175mm.html

Ist in diesen Satz alles drin zur montage? Also Lager uns so?

Danke...
 
Aso, da gibt es auch nochmal unterschiede mit dem Tretlager und Umwerfer:confused: Sachen gibts...

Würde so bis 30 Euro für das Lager ausgeben. Was nimmt man den da am Besten?

Oder macht es Sinn, direkt einen neuen Kurbelsatz zu montieren, von wegen langlebigkeit. Nach dem schrauben will ich ja mal ne Zeit lang wieder fahren, anstatt Störquellen zu analysieren.

Habe mir den SLX Kurbelsatz angesehen:

http://www.bike-discount.de/shop/k413/a9961/slx-kurbel-fc-m660-175mm.html

Ist in diesen Satz alles drin zur montage? Also Lager uns so?

Danke...

ja macht sehr Sinn. Das ist die kpl. Kurbelgarnitur inkl. Lager. Die 660er SLX ist eh eine der haltbarsten und sorglosesten Kurbelgarnituren überhaupt.
 
Aufpassen!

Denn zur Montage dieses Innenlagers und der Kurbel benötigst Du die beiden aufgeführten Werkzeuge. Dieses SLX Innenlager besitzt "außenliegende" Lagerschalen, während dein jetziges komplett "im Rahmengehäuse" verschwindet. Das SLX Innenlager inkl. Kurbel passt auf jeden Fall an dein Bike, nur um Dir weitere Wartetage zu ersparen, gleich das Werkzeug mitbestellen oder bei jemandem ausleihen.

Der komplette Tausch und Griff zur hochwertigeren SLX Kurbelgarnitur macht Sinn und hält def. länger als dein aktuelles Material!

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, danke für die schnelle Anwort:)

Ist dann bestimmt auch besser eine neue Kette zu fahren, meine Werksaustattungs-Kette (Shimano HG 53) hat jetzt ca 2000 Km weg. Oder ist da noch Spielraum...

Was könnt ihr mir empfehlen wenn eine neue drauf muss?

Mann, hab ich viele Fragen:spinner:, sorry.
 
Keine Ursache!

Nach 2000 km kann man die Kette durchaus wechseln. Wen Du es ganz genau wissen möchtest solltest Du mit einer "Kettenlehre" nachmessen. Was jedoch sehr sinnvoll ist, Kassette und Kette gemeinsam austauschen, denn diese nutzen sich stärker/schneller ab als die Kettenblätter und oftmals werden Kassetten und Ketten in "Verschleißsets" bei den Onlinehändlern angeboten.

Bei einer neuen Kette musst Du nicht allzu tief in die taschen greifen,d enn wie bereits erwähnt handelt es ich dabei um ein Verschleißteil, das regelmäßig gewechselt werden sollte (bspw. Shimano HG 73 "LX" Kette, 9-fach, ca. 11-12 €).
 
Zurück
Oben Unten