Tretlager - Innenverlegte Schaltzüge

Dabei seit
4. Januar 2021
Punkte Reaktionen
8
Hallo zusammen,

ich habe mir vorgenommen, meine Radreparaturen selbst zu machen. Dazu hab ich auch ein Buch über Radreparaturen von Park Tool zugelegt. Dort steht auch was über Tretlager aber nichts über innenverlegte Schaltzüge. Doch ich bin draufgekommen dass mein Rad im Bereich Tretlager innenverlegte Schaltzüge hat. Meine Frage an euch: Wie ist es da? Muss ich für das Tretlager austauschen das Kabel lockern oder kann ich direkt ausschlagen?

LG Roli
 
Zuletzt bearbeitet:

nightwolf

Bremst nicht fuer Fische
Dabei seit
21. März 2004
Punkte Reaktionen
5.020
Ort
au-dela de Grand Est
Hmm, also Dein Schaltseil geht irgendwo vorne hinter dem Lenker ins Unterrohr und kommt erst kurz vor dem Schaltwerk wieder aus dem Rahmen raus oder wie muss man sich das vorstellen?
Die Innenverlegung ist jetzt nicht unbedingt bei allen Rahmen in gleicher Weise realisiert.
Hast Du Fotos (die helfen meistens am ehesten weiter) oder eine Modellbezeichnung?
 
Dabei seit
4. Januar 2021
Punkte Reaktionen
8
Leider kein Foto aber das Modell wäre Ghost HTX Lector 2977. Man kann unterm Rahmen eine Abdeckung abschrauben und dann sieht man die Kabelverlegung sowie ein kleines Kunststoffgehäuse die als Vorrichtung für die Kabelverlegung dient. Die geht direkt unterm Tretlager vorbei beginnend nähe Steuerrohr und endet direkt vorm Schaltwerk.
 
Oben