Tretlager Stumpjumper Evo 2015 zu tief

Gibt es eine Möglichkeit über die WSBC Nummer zu erfahren was für ein Bike das ist, nach der Registrierung über Spezi erscheint da leider kein Modellname.
 
Sind die Laufräder original Speci (Roval, oder wie die heißen)?
Oder hat die der Vorbesitzer schon getauscht?

Mit etwas Geschick könntest du einen großen Karton nehmen, da einen Kreis mit 29" Aussenmaßen ausschneiden, und reinsetzen, ob das passt. 29" Durchmesser ist ca. 74cm, gemessen an meinem 29" Speci Slaughter 2.3 Reifen. Radius ist die Hälfte, also 37cm ;)
 
Sind die Laufräder original Speci (Roval, oder wie die heißen)?
Oder hat die der Vorbesitzer schon getauscht?

Mit etwas Geschick könntest du einen großen Karton nehmen, da einen Kreis mit 29" Aussenmaßen ausschneiden, und reinsetzen, ob das passt. 29" Durchmesser ist ca. 74cm, gemessen an meinem 29" Speci Slaughter 2.3 Reifen.
Sind Original.
 
Wenn ich die Kettenstrebenlänge messe, komm ich immer beim 29er ( lt. Specialized 455mm) raus.
Bei mir sind es 460mm. Mit etwas Messtoleranz ist dies für 650b zu lang.
Lt. Spezi sollten es beim 650B nur 435mm sein.
Dann hast' es doch schon. :daumen:

Frag' den Vorbesitzer. Specialized hat da sicher nicht wahllos 29er Teile am 27.5er Montageband verbaut. ;)
 
Dann kann man immernoch nicht ausschließen, dass der Händler dem Vorbesitzer Mist verkauft hat, oder dass der Vorbesitzer den Rahmen durch einen 29er getauscht hat.

29er HR ausleihen oder mit dem Karton schauen, dann weiß man Bescheid.

Die Gabel ist ja eine 650b, oder? Steht ja drauf.
 
9D46434C-8038-42E2-B2DF-0F8A772C0125.jpeg
Dann kann man immernoch nicht ausschließen, dass der Händler dem Vorbesitzer Mist verkauft hat, oder dass der Vorbesitzer den Rahmen durch einen 29er getauscht hat.

29er HR ausleihen oder mit dem Karton schauen, dann weiß man Bescheid.

Ich denke das nur die Kettenstrebe falsch ist, ein 29er würde nicht dur die Sitzstrebe passen.
 

Anhänge

  • 9D46434C-8038-42E2-B2DF-0F8A772C0125.jpeg
    9D46434C-8038-42E2-B2DF-0F8A772C0125.jpeg
    650,8 KB · Aufrufe: 105
Dann frag den Vorbesitzer, ob mal die Kettenstrebe getauscht wurde, von wem, durch was, Rechnung dafür usw.
Oder frag den Händler.

Aber das wurde ja schon alles gesagt :D
 
Ich fahre ein 2015 FSR Expert EVO Carbon 650b Größe L. Innenlagerachse liegt ca. 32,5cm über Grund. Wenn Du von meinem Bike ein paar messbare Vergleichsmaße möchtest, dann melde Dich...
 
Nein.

Ich würde sagen das auch der Hauptrahmen ein 29er ist.
Ich fahre ein 2015 FSR Expert EVO Carbon 650b Größe L. Innenlagerachse liegt ca. 32,5cm über Grund. Wenn Du von meinem Bike ein paar messbare Vergleichsmaße möchtest, dann melde Dich...
Super, vielen Dank
Vielleicht erstmal zum Vergleich die Kettenstrebenlänge, Mitte Tretlager zur Mitte Steckachse
und die Länge der Sitzstrebe zwischen den beiden Drehpunkten.
 
Kettenstrebenlänge, Mitte Tretlager zur Mitte Steckachse: 435mm
Länge der Sitzstrebe zwischen Steckachse und Zentrum der oberen Lagerung : 415mm
(Meterstabmessung)
 
Kettenstrebenlänge, Mitte Tretlager zur Mitte Steckachse: 435mm
Länge der Sitzstrebe zwischen Steckachse und Zentrum der oberen Lagerung : 415mm
(Meterstabmessung)
Okay, super.

Sitzstrebe ist bei meinem genauso lang, schonmal gut.
Wie aber schon vorher beschrieben ist die Kettenstrebe aber bei mir 460mm lang.
Danke für Deine Mühe.
 
Ist es ein 6Fattie?

Da geht ja 27,5+ und 29er rein. Wenn dann 2,35 NN drauf sind, dann ist das Tretlager zu tief.
bei dem 27,5+ Reifen setze ich schon oft auf.

Nein ist kein 6Fattie.
Ist auch noch kein boost Rahmen, mit 2,35 NN ist es ok, dickere Reifen würde ich gar nicht rein bekommen.

Ich habe das Bike jetzt schon über drei Wochen beim Händler stehen, da Specialized keine richtige Kettenstrebe bei bringt.
Was ich befürchtete ist leider wahr, Specialized hat in das Bike eine Kettenstrebe eines 29er eingebaut, alles andere
passt und ist für das 650B.
Was mir auch der Spezi Händler bestätigt hat.
Da es bis heute keiner bemerkt hat, auch nicht der Händler der das Bike ausgeliefert und auch nicht der Kunde der es gekauft hat,
ist es scheinbar schwierig eine Kettenstrebe eine 2015er Stumpjumper 650B zu bekommen.

Ich kann nur warten und hoffen das Specialized eine findet. :-(
 
Nach fast zwei Monaten beim Händler habe ich gestern mein Bike mit der neuen / richtigen
Kettenstrebe für das 650B wieder abholen können.
Jetzt passt wieder alles.
Sachen gibts... :rolleyes:
 

Anhänge

  • IMG_7133.jpg
    IMG_7133.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 19
  • IMG_7134.jpg
    IMG_7134.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 20
Zurück
Oben Unten