Tretlager tauschen Speci Enduro S-Works - Standard BB30?

Registriert
23. Mai 2007
Reaktionspunkte
30
Habe ein 2016er Speci S-Works Enduro übernommen.
Die verbauten Creamicspeed (Modell gerade unklar) Lager könnten mal getauscht werden.
Laut Hersteller habe ich folgende Facts:
FRAMEFACT IS-X 11m carbon, 650b geometry, FACT carbon front triangle, M5 rear triangle, tapered head tube, PF30 BB, internal Command Post IR routing, 142mm dropouts, full cartridge bearing pivots, replaceable derailleur hanger, 165mm travel

Ich fahre eine XTR Trail Kurbel.
Ich habe keine Ahnung wie breit das Gehäuse ist und welches Lager ich verbauen kann. Es gibt mittlerweile zu vieI Bezeichnungen. dealerweise möchte ich ein Shimano.

PF30 BB steht wohl für Press Fit 30mm Bottom Bracket.
Das ergibt für mich keinen Sinn. Beim Rahmen hätte ich eine Gehäusebreite und die Angabe PF oder BSA erwartet.
Es kann doch nicht sein, dass ich in den Rahmen nur Lager mit 30er Aufnahme verbauen kann!?
 
Laut Hersteller habe ich folgende Facts:
FRAMEFACT IS-X 11m carbon, 650b geometry, FACT carbon front triangle, M5 rear triangle, tapered head tube, PF30 BB, internal Command Post IR routing, 142mm dropouts, full cartridge bearing pivots, replaceable derailleur hanger, 165mm travel
gut
Ich fahre eine XTR Trail Kurbel.
in dem speci, das du nun übernommen hast, oder ist die in dem speci drin? wenn dann ja entweder mit BB30 - BSA adapter oder einem adapterlager. BB30 hat shimano ja nicht im programm

Ich habe keine Ahnung wie breit das Gehäuse ist und welches Lager ich verbauen kann. Es gibt mittlerweile zu vieI Bezeichnungen. dealerweise möchte ich ein Shimano.
]naja, also die bezeichnung ist eindeutige und BB30 ist ein eigener standard, der auch die möglichen innenlagergehäusebreiten mit abdeckt. analog BSA: da hast du bei 68mm und 73mm ja auch die selben kurbeln und innenlager, rest geht über spacer. wie bei BB30 auch. viel infos findest du in dem thread hier, vorab schonmal:

885692



PF30 BB steht wohl für Press Fit 30mm Bottom Bracket.
korrekt

Das ergibt für mich keinen Sinn. Beim Rahmen hätte ich eine Gehäusebreite und die Angabe PF oder BSA erwartet.
die angabe PF hast du doch :confused: die gehäusebreite ist nice2know. kannst aber auch abmessen. gibt so dinger dafür:

885694



Es kann doch nicht sein, dass ich in den Rahmen nur Lager mit 30er Aufnahme verbauen kann!?
wie bereits erwähnt, gibt es auch adapterlager. bei shimano kurbeln in BB30 rahmen wirst du darauf sogar zwingend zurückgreifen müssen. wenn du die gehäusebreite ermittelt hast, dann google einfach nach BSA BB30 lager. dann findest du z.B. sowas[/QUOTE][/QUOTE]
 
.. jetzt bin ich doch verwirrt. Hab da beim titel wohl was durcheinander gebracht.Der Rahmen hat den PF 30 standard und nicht BB30 oder? Man könnte meinen @sharky hätte sich vom Titel ebenfalls verwirren lassen. Es ist aber auch irreführend.

Verbaut ist ein c bearing adapter lager das auf 24er lager reduziert. Die xtr Kurbel ist bereits so verbaut
 
Zuletzt bearbeitet:
wie ist denn das einpressmaß des rahmens? wenn es 46mm sind, ist es ein BB30 eben in der PF variante. bei BB30 hast du ein 42mm aufnahmemaß für die lager im rahmen, bei PF30 eben die 4mm mehr drm damit die PF schale samt den 42mm lagern rein passt.

BB30 und PF30 sind der selbe standard. bezogen auf die kurbeln. nur eben mal nur lager, mal einpressversion.

aufpassen muss man nur bei den BSA30. die haben dann zwar die selben kurbeldurchmesser, passen aber nicht in BB30 rahmen :)
 
Zurück
Oben Unten