Tretlager und Kurbel Trek Fuel EX7 (2018)

Registriert
31. August 2022
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

Ich habe ein Trek Fuel Ex7 (Baujahr 2018) und brauche eine neue Kurbel und ein neues Innenlager.
(Die alte Kurbel hat sich beim Fahren gelöst und hing plötzlich halb im Innenlager. Dabei ist mehr oder weniger alles kaputt gegangen.)

Bei der Suche nach Ersatz verzweifle ich aktuell. Ich finde einfach nicht die passenden Artikel.
Die verschiedenen Größen und Maße verwirren mich komplett.....
Ich finde auch keine passenden Artikelnummern auf den alten Teilen (habe schon alles abgebaut, der Rahmen hat übrigens nichts abbekommen)
Auf der Kurbel steht: UD6jXBZ (google findet dazu nichts)
Auf dem Innenlager steht: "PA-GF" aber das ist auch nichtssagend.

Laut Trek soll es sein:
SRAM BB89/91.5 Bottom Bracket, Press Fit MTB (als tretlager)
SRAM NX Crank Boost 148 175mm Arms 32 Tooth Black (kurbel)
Wenn ich das google kommen tausend verschiedenste Treffer.

Kann mir jemand etwas empfehlen?
Am besten direkt mit Links zu bike-components, fahrrad.de/bike 24/etc.
Ansonsten kann ich leider wenig mit den Maßen anfangen.

Vielen Dank vorab! :)
 
Du brauchst ein Pressfit Lager entweder GXP oder DUB - welche kurbel?
Du kannst auch messen. GXP hat links 22mm und rechts 24mm.
DUB ist irgendein schräges Maß irgendwas 28 schlagmichtod.

Bei Sram wird Boost mit dem Kettenblatt gemacht. Müsste 3mm Offset sein.
 
Ist das dein Bike?
https://www.trekbikes.com/de/de_DE/...l-mountainbikes/fuel-ex/fuel-ex-7-29/p/21522/
Demnach wäre es PF92. Kannst du mal messen, ob das Lager passt (Breite und Durchmesser)?
https://www.bike-components.de/de/SRAM/DUB-Pressfit-MTB-Innenlager-41-x-89-5-92-mm-p61951/
Dazu würde diese Kurbel passen (Kurbelarmlänge 175mm):
https://www.bike-components.de/de/S...rect-Mount-DUB-12-fach-Kurbelgarnitur-p65007/
Hier ist noch eine Übersicht zu den verschiedenen Standards, Maßen und zu verwendenden Spacern:
https://www.sram.com/globalassets/d...cranksets-and-bottom-brackets-user-manual.pdf
 
Hi, Vielen Dank für die Antworten. :)
Das alte Lager sollte (nachgemessen) ein 22/24 GXP sein.
Passende Kurbeln mit Boost und 1fach mit 32 Zähnen sind kaum online zu beschaffen.

Auf die Idee, das Innenlager einfach auf DUB zu tauschen bin ich gar nicht gekommen.
Das scheint ja auch der neue Sram-Standard zu sein.
Macht ja aber wohl nur Sinn.
Ich messe dann noch einmal ob das Lager in den Rahmen passt.
 
Passende Kurbeln mit Boost und 1fach mit 32 Zähnen sind kaum online zu beschaffen.
Das habe ich auch festgestellt. Aber da du eh auch Kurbel und Tretlager neu brauchst, bietet sich der Wechsel zu DUB an. Die neuen X-Sync 2 KBs sollen auch noch einmal etwas besser sein. (Ich habe ein X-Sync 2 und noch nie die Kette verloren.)

Es gäbe auch noch diverse Alternativen zur NX-Kurbel. Die GX ist z.B. nicht viel teurer:
https://www.bike-components.de/de/SRAM/GX-Eagle-Boost-DUB-DM-12-fach-Kurbelgarnitur-p78151/
Da sparst du etwas Gewicht, dafür hält das Alu-KB nicht so lang wie das Stahl-KB der NX. Eine weitere Alternative wären die Truvativ Descendant Kurbeln:
https://www.bike-components.de/de/T...Mount-DUB-12-fach-Kurbelgarnitur-2018-p62172/
Die 6K ist praktisch gleich zur NX und die 7K entspricht der GX. Die sehen nur ein bisschen anders aus und kosten meist ca. 5€ weniger.

Ich messe dann noch einmal ob das Lager in den Rahmen passt.
Ja, zur Sicherheit noch einmal die Gehäusebreite messen. Sonst brauchst du ein anderes Lager.
 
Zurück
Oben Unten