Tretlager - Verwirrung

Registriert
5. August 2020
Reaktionspunkte
952
Hallo Leute,

ich hoffe mal, dass das hier nicht der 102394. Thread über das selbe Thema ist, deswegen probier ich es einfach mal :D
Folgender Grundgedanke: ich besitze aktuell ein YT Tues und möchte den Rahmen gerne gegen ein Furious "tauschen". Dementsprechend möchte ich natürlich so viele Teile wie nur möglich weiter verwenden. Das größte "Problem" macht mir hierbei das Tretlager samt Kurbel.
Im YT ist eine e13 LG1+ Kurbel verbaut, die sich (soweit von der Website ersichtlich) in einem Pressfit-Lager mit 83mm befindet. Das Commencal benötigt allerdings ein Pressfit-Lager mit 107mm.
Wenn ich mir jetzt die Website hier anschaue:
https://support.ethirteen.com/hc/en...set-User-Manual-Setup-All-2019-Cranks-and-BBs
Steht da ja auch BB92/BB107...dann mit entsprechenden Spacern.
Könnte ich also theoretisch einfach dieses Lager kaufen und verbauen:
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/e*thirteen-bb89,5-92-bb107-bb121-press-fit-innenlager-1020746
Und damit sollte ich dann auch meine Kurbel am neuen Furious-Rahmen verwenden können?
Sorry, aber ich finde diese ganzen Normen beim Tretlager/Kurbel echt ein wenig verwirrend.

Danke euch schonmal!
 
Wie ist denn die Tretlagergehäusebreite im YT Tues und im Commencal?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Welle einer Kurbel 24mm Spacer (107-83) aufnehmen kann, um alle Gehäusebreiten abzudecken. Irgendetwas an deinen Angaben stimmt nicht.
Stimmt der Einpressdurchmesser von 41mm für das Commencal?
Vielleicht hilft dir diese Seite: http://www.innenlager.info/bottombrackets/?D1=46.0&D2=all&B1=all&typ=all
 
Okay eventuell kann ich meine eigene Frage doch beantworten...ich war gerade nochmal im Keller um zu schauen, ob ich die Breite irgendwie messen kann.
Im Tues ist dieses Lager hier verbaut:
https://www.bike-mailorder.de/e.thirteen-pf30-pressfit-innenlager

Und mein Zollstock hat mir von Ende Lagerschale zu Ende anderer Lagerschale doch ziemlich genau 107mm angezeigt. Dementsprechend gehe ich davon aus, dass die eigentliche Tretlager-Breite bei 83mm liegt und dieses PF-Lager dann auf 107mm erhöht.

Die Kurbel sollte also definitiv ans Commencal passen...das Innenlager kann ich aber natürlich nicht weiterverwenden.
 
Die Kurbel ist für ein BSA Lager für ein 83 mm breites Tretlager ausgelegt, mit den aussenliegender Lagerschalen ergeben sich 107 mm Tretlagebreite bei Pressfit.

Zu spät.
 
Hi, habe leider den Thread eben erst gefunden. Ich habe eine tolle Kurbel gefunden, die hat eine Spindelbreite von sogar 135mm ohne die Spindeln ca. 108mm, also nochmal einen Millimeter mehr?! Ich wollte die gerne fahren in meinem traditionalen 68/73 MTB Rahmen mit BSA Gewinde. Würde das auch gehen, wenn ich das wegspacere? Gibt's da irgendwas zu zu beachten? Beispielsweise Abstand der Pedale, ab wann wird das unergonomisch und gibt's sonst was zu beachten? :) LG Johannes
 
Ohne genauer Angabe der gefundenen Kurbel kann ich nur sagen, dass geht höchstwahrscheinlich.
Und einen mm mehr spacern geht auf jeden Fall.
Deine Tretlager muss halt zur Kurbel passen, im Idealfall vom gleichen Hersteller sein. Beim Hersteller der Kurbel findest du sicher ein Manual, in dem für dein Tretlagergehäuse passende Tretlager empfohlen werden.
Abstand der Pedale ist durch die Kurbel fix vorgegeben, da brauchst du nichts beachten.
Beste Grüße,
Armin.
 
Zurück
Oben Unten