Tretlager Wechsel angesagt - bessere Alternativen?

Registriert
22. April 2021
Reaktionspunkte
82
Vor Kurzem hat mein Fahrrad angefangen, beim Treten in die Pedale, schlimme Knackgeräusche zu machen. Ich habe die Kurbel ausgebaut, und ich glaube, das Tretlager ist das Problem, weil wenn ich es ohne Kurbel drehe, es immer noch Geräusche macht. Es ist das originale SRAM DUB BSA Tretlager. Das hat ca. 4000km gehalten (etwas mehr als ein Jahr). Und das ist schon das zweite Mal, dass ich es tauschen muss seit ich das Fahrrad gebaut habe. Von daher die Frage, ob es Sinn macht, mir ein teureres Tretlager anzulegen, und wenn ja, welches? Ich wäre auch bereit, etwas mehr pro gefahrenen Kilometer zu zahlen, wenn es bedeutet, dass ich weniger Sorgen und Wartungsaufwand habe, weil ich das Fahrrad wirklich als Transportmittel brauche.

Außerdem würde ich gerne wissen, ob eine realistische Gefahr besteht, wenn ich ein Tretlager ohne ein Innenrohr kaufe (wie z.B. das von Hope), dass da Wasser oder Dreck zwischen der Kurbel und dem Tretlager eindringt, und anfängt den Rahmen von innen zu korrodieren (Stahlrahmen). Vor allem weil ich auf keinem der Bilder wirklich sehen kann, dass es an der Stelle eine Abdichtung gibt, wie auf dem SRAM Teil mit dem O-Ring zwischen Kurbel und Tretlager. Und ich fahre auch im Winter ständig, also wird da durchaus Matsch und Dreck rankommen, wenn es mal wieder schneit.

Hier sind die Optionen, die ich sehe:
1. Noch mal das originale SRAM Teil kaufen. Werde mir ein Mal alle 1-2 Jahre Tretlager Tausch leben müssen, aber es ist billig: https://www.bike-components.de/de/SRAM/DUB-BSA-Innenlager-p61954/

2. Moquai (Stahl): https://www.zoulou-bikes.com/collec...dub-achse-bsax68-73x29?variant=44827873476872

3. Yuniper. Hat kein Innenrohr: https://r2-bike.com/YUNIPER-Innenlager-Ultralight-MTB-BB30-BSA-THM-Clavicula_24

4. BBB. Die Bewertungen auf der Seite sind sehr schlecht, aber vielleicht Selektionsbias? https://www.bike24.com/p2399925.html

5. Moquai (Keramik). Das gleiche wie 2, aber mit Keramik. Macht es Sinn, dafür extra auszugeben gegenüber der Stahlversion? https://www.bike-discount.de/de/moquai-bsa-dub-keramik-innenlager

6. Acros: https://acros-components.com/innenlager/bsa-innenlager?number=78.02.000.001S-AM

7. CEMA: https://www.bike-discount.de/de/cema-bsa-innenlager-auf-sram-dub

8. Hope. Kein Innenrohr, und da steht, dass es Spezialwerkzeug braucht. Ist es wirklich irgendwas exotisches, oder passt irgendwelches Standardwerkzeug dazu? https://www.bike-discount.de/de/hope-edelstahl-innenlager-68/73/83-fuer-30mm-achse

9. Cane Creek: https://www.bike-discount.de/de/cane-creek-hellbender-70-sram-dub-innenlager-bsa30

10. BB infinite: https://www.bbinfinite.com/products...nal-cup-bottom-bracket?variant=21231065104443

11. Enduro Bearings. Bei diesen hier habe ich Bedenken, weil da die Kugellager nur durch das dünne Stück Plastik abgedeckt sind. Würde das anfällig sein für Dreck und Wasser? https://r2-bike.com/ENDURO-BEARINGS-Innenlager-MAXHit-BSA29-fuer-SRAM-DUB-Kurbelwellen

Es gibt noch teurere, aber das ist so meine Schmerzgrenze, was Preis angeht. Hat jemand Erfahrung mit irgendeinem dieser Dinger, oder kennt ggf noch bessere Optionen? Weil z.B. bei den Hope Dingern hatte sich jemand auf dem Forum beschwert, dass da immer Dreck reinkommt. Und zu Cane Creek habe ich auf einer Rezension gelesen, dass sie schlechtere Kugellager verbauen als deren Konkurrenz bei vergleichbarem Preis. Und das wären so meine Favoriten gewesen, weil ich andere Hope bzw. Cane Creek Teile am Fahrrad habe (Bremsscheiben bzw. Steuersatz), und mit denen 100% zufrieden bin, aber diese Aussagen lassen mich zögern. Und mit anderen Firmen habe ich gar keine Erfahrung.
 
Innenlager sind je nachdem wie du faehrst, wieviel du wiegst, wo (schmodder) du faehrst… ein sehr individuelles thema.

Im grunde hast ja den halben business case schon… ein dub innenlager pro jahr vs ein keramikhassenichgesehnpropagandainnelager fuer das drei-bis vierfache vom strassenpreis eines dubs. Ob das mindestens drei-bis viermal solage haelt ist offen… und ob du dann nach der zeit das rad noch hast/willst ebenso.

Kannst wie kette, kassette, bremsbelaege in verschleiss einkalkulieren wenn du genau weiss wo der schuh drueckt.

Abgesehen davon musst im zweifel bei manchen herstellern wie chris king mit adaptern rumhantieren. Das gibt dir eine weitere gleit- bzw. potentielle knackursachenkontaktflaeche. Auch suboptimal…

🤷
 
Innenlager sind je nachdem wie du faehrst, wieviel du wiegst, wo (schmodder) du faehrst… ein sehr individuelles thema
Ok. Also wenn es hilft, ich fahre zu 95% auf der Straße zur Arbeit. Das mache ich aber das ganze Jahr durch, also wird da der dreckige von Autos zerfahrene Matsch im Winter bestimmt rankommen. Und die anderen 5% sind dann zwar irgendwo auf irgendwelchen Pfaden, aber nicht mit großen Drops oder Bunny hops. Und Gewicht - 105-110kg.

Dat taugt ja nix . . . Ich habe in mein Stadtrad vor gefühlten 10 jahren fast das Billigste Lager rein geschraubt und fahre circa 10.000 km im Jahr.
Ja, und genau aus dieser Überlegung suche ich nach was anderem, vor allem weil ich nichts mache, was das Tretlager außergewöhnlich strapazieren würde, insbesondere eins, das für MTBs gedacht sein sollte.
 
Mein Stadtrad ist auch ein MTB und hat schon diverse Fahrten in allmöglichem Gelände hinter sich.
Ich nutze das Gerät auch für Einkaufsfahrten und sonstiges was so inner City anliegt.
Leider weiß ich nicht mehr was ich damals eingebaut habe.
 
schon mal drüber nachgedacht Lager direkt einzupressen - also was ich meine ist: in die Lagerschale sowas zu verbauen (als Beispiel, gibt von Enduro glaube ich auch noch in dem Maß):
https://www.kugellager-shop.net/s6806-29-2rs-ss6806-29-kugellager-tretlager.html

ich mache das mit den Hope Lagerschalen so und kaufe nur noch Lager einzeln (und dann nicht die originalen von Hope). Mit 30x42x7 hat man aber bisschen mehr Auswahl was man da einpressen und testen kann.
Langfristig doch mit Ersparnis verbunden bzw. man kann was verbauen was bisschen hochwertiger ist, ohne gleich die ganze "Kuh" zu kaufen.
Aktuell habe ich da einen Keramik/Edelstahl Hybriden verpresst und kurbelt sich super. Die meisten sagen aber Ceramic Lager am Fahrrad ist eher Quatsch.

Hope hat diesen DUB Plastik Adapter auf 29mm mit bei und ist eine zusätzliche "Schicht" die da beweglich bleiben muss. Am Singlespeed habe ich aber auch so einen Adapter auf Shimano Welle (auch hier presse ich die Lager in eine Exzenter Schale einzeln ein). Der Plastik Adapter kann aber schon mal spröde werden und brechen und muss man etwas vorsichtig zu Werke gehen. Wie der Hope Adapter sich langfristig verhält, entzieht sich aber meine Kenntnis.

Ich fahre an einem Rad aber auch das originale SRAM DUB Lager, weiß aber noch nicht ob man die Lager (so wie bei Hope) da aus den Schalen gut rein und raus bekommt. Da mein Lager da auch nicht mehr so geschmeidig läuft, werde ich das mal die Tage ansehen.

Alternativ zum Neukauf, mal ausbauen, Dichtung vorsichtig öffnen/entfernen, reinigen und frisch fetten - verlängert die Laufleistung sicher auch um einiges.
Bei Creamicspeed oder Reset Racing Lager (welches ich am Fixie fahre) ist diese Vorgehensweise von Haus aus so gedacht.

Und ja, alles mit Arbeit verbunden, statt rausschrauben und komplett neu verbauen. Ich finde es aber ziemlich unnötig immer die Lagerschalen mit wegzuwerfen.
Und ja, nicht ganz die Antwort darauf, welches der von dir rausgesuchten Lager das möglichst BESTE ist, weil man eben (auf den ersten Blick) nicht erkennen kann, welche "Güteklasse" da in den Schalen genau verbaut ist.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir halten egal welche Tretlager teilweise über 11 Jahre.
Probleme mit Verschleiß hatte bei einer eingelaufenen Race Face Kurbel und bei Verwendung eine neuen Kurbel mit altem Innenlager.
 
Zurück
Oben Unten