Tretlager Welche Länge ?

Registriert
1. März 2005
Reaktionspunkte
0
Hi
ich bin jetzt dabei mir ein Singlespeeder aufzubauen.
Ich will jetzt demnächst die Kurbel montieren ,frage mich aber jetzt welche Länge das Lager haben muss.
Ich weiß das da ein 68mm BSA Lager rein muss aber da gibt es ja sicherlich auch noch unterschiedliche Breiten .
Also zb 107 oder 110 mm usw.

Wie kann ich erkennen bzw, berechnen welche Breite bzw Länge für mich die richtige ist,denn falls das Lager zu breit ist ,verläuft ja die Kette ziemlich schräg .
 
Also ok ich zähle hier mal so auf was ich so weiß an Daten .
Also es handelt sich hier um ein Bahnradrahmen das heißt hinten ist die Einbaubreite 120 mm und habe hinten eine Miche Nabe verbaut ,dazu habe ich im Netz folgendes gefunden

Miche Track 120mm Kettenlinie 36,3mm

Es soll eine 165mm Kurbel von Driveline montiert werden und zwar dieses Modell mit 46Z.
http://cgi.ebay.de/Messenger-Kurbel-Kettenblatt-Singlespeed-Fixie-Gold-/280629094882?pt=Sport_Radsport_Fahrradteile&var=&hash=item870bc0acdf

Auf der Drivline Homepage wird für die Kurbel eine Kettenlinie von 45mm angegeben .

Wie errechne ich jetzt was ich für ein Tretlager brauche .
 
Die Angabe der Nabe bezieht sich sehr wahrscheinlich auf das Schultermass des Schraubritzels. Üblicherweise sind die eigentlichen Zähne dann 6mm weiter aussen, da nehmen sich die verschiedenen Ritzelhersteller nichts. Das ergibt demnach eine Kettenlinie von 42mm - also genau der Normwert bei Bahnrädern.

Die Kurbel sieht aus wie ein Klon der Sugino Messenger Kurbel. Die gibt es in alt und neu (RD und RD2), erstere hat bei einem 103mm Innenlager 42mm, letztere eine 45mm Kettenlinie. Da es normalerweise keine Lager < 103mm gibt kann man mit der neuen eigentlich kein normgerechtes Bahn-SSP aufbauen - da haben sich schon viele Leute über Suginos Modellpolitik aufgeregt. Nur nochmal zur Klarstellung: Wenn du statt 103mm ein 113mm Innenlager verwendest, kommt die Kettenlinie 5mm nach aussen. Alles klar?

Ich habe keine Infos über die verlinkte Kurbel finden können, auch keine Homepage. Von daher würde ich den Anbieter nochmal befragen.
 
Ja, mit einem 103mm Innenlager hat die Kurbel eine 45mm Kettenlinie. Mit der genannten Nabe kriegst du also keine gerade Kettenlinie, ausser du spacerst die Nabe/Achse um oder montierst das Kettenblatt auf der inneren Position. Das wären dann 5mm weniger, mit einem 107mm Innenlager wärst du dann bei 42mm. Sieht aber nicht so schön aus. Oder du kannst die 3mm Differenz ignorieren.

Grüsse,
Marcus
 
Ja, mit einem 103mm Innenlager hat die Kurbel eine 45mm Kettenlinie. Mit der genannten Nabe kriegst du also keine gerade Kettenlinie, ausser du spacerst die Nabe/Achse um oder montierst das Kettenblatt auf der inneren Position. Das wären dann 5mm weniger, mit einem 107mm Innenlager wärst du dann bei 42mm. Sieht aber nicht so schön aus. Oder du kannst die 3mm Differenz ignorieren.

Grüsse,
Marcus

Also das Kettenblatt auf der inneren Position möchte ich nicht haben .Da würde mir also nur die Möglichkeit bleiben hinten die Nabe um zu spacern.
Muss mich dann erstmal schlauch machen wie man das am besten macht .

Was würde denn passieren wenn mir die 3mm Differenz egal wären bzw.gibt es da einen Richtwert wie groß die Toleranz der Kettenlinie sein darf.
 
Zunaechst einmal waere es natuerlich von Interesse, welche Art Vierkant dass die da meinen.
Wie bereits gepostet ist fuer den 'gaengigen' Vierkant vom JIS-Typ nur eine Innenlagerwelle von 107mm oder laenger handelsueblich.
Fuer den ISO-Vierkant (Campagnolo) gibts allerdings sehr wohl 102mm Innenlager.
Details sind hier nachzulesen: http://www.sheldonbrown.com/bbtaper.html

Sollte es ein JIS-Vierkant sein, fuer den wir ja kein 103er Innenlager kennen, dann wuerde ich ein 107er einbauen und unter den Schraubkranz ggf. einen Zwischenring einer Mehrfach-Kassette einlegen, der passt da drauf.
Ich hab bei meinem SSP-Renner eine ('normale' Shimano FC-7700) RR-Doppelkurbel mit dem dafuer passenden Innenlager, Kettenblatt aussen, und auch so einen Zwischenring untergelegt unter den Kranz, 120er Hinterbau, so passt das ganz gut.

LG ... Wolfi ;)
 
Die Kurbel ist für JIS gemacht/geplant und jawohl, es gibt dafür eine ganze Reihe von 103mm Innenlagern, Token fällt mir als erstes ein, einfach mal google bemühen. Ok, Shimano startet erst bei 107mm, aber die Welt besteht ja noch aus mehr...

Selbst ein 102mm Innenlager würde die Merkel nicht fett machen, dann wäre die Linie ja bei 44.5mm und eine solche würde gegenüber 45mm in Toleranzen untergehen. 3mm sind geräusch- und soviel ich gehört habe auch verschleisstechnisch kein Problem. Wenn schon, dann ist das Problem der eigene Anspruch...

Ich selbst fahre die Kurbel am Crosser mit Strassennabe auf 47mm/107mm. Mit einem Innenlager kleiner 103mm, sofern man denn eines auftreiben oder selbst produzieren würde, wäre das Problem auch nicht gelöst, die Kurbel sitzt nämlich so schon arg nah am Innenlagergehäuse, das jegwede Experimente mit unterschiedlichen Vierkantsteigungen/Dicken von vornherein zum Scheitern verurteilt sind.
 
Also ich habe mir jetzt ein Innenlager mit 103 mm und Jis Vierkant bestellt,viel weniger dürften es wohl auch nicht sein ,denn sonst würde es wohl Probleme mit der Kettenstrebe geben.

Ich habe jetzt hinten mal das Ritzel demontiert und werde dann wohl hinter dem Ritzel ein 2mm Spacer montieren ,so das das Ritzel hinten weiter raus kommt und der Lockring müsste dann auch noch rauf passen.
Naja werde ich ja dann sehen .

Es dürfte dann ja nur noch ca.1 mm Unterschied sein aber genaueres kann ich ja erst sagen wenn alles montiert ist.
 
Zurück
Oben Unten