Tretlager zu tief

Der Rahmen ist doch ursprünglich mit 180mm vorne und 175mm hinten ausgeliefert worden, oder? Was hat der Dämpfer denn für eine Einbaulänge?
 
Very funny, kastriert sich das Fahrwerk mit einem kurzen Billigdämpfer für 100 EUR und beschwert sich über zu wenig Bodenfreiheit. Aber wenn es Spaß macht......
 
Ich frage mich, wo der flache Lenkwinkel herkommen soll. Winkelsteuersatz ist nicht möglich, zumindest sehe ich auch nichts in der Richtung, Federweg hinten und vorn ist gleich, die originale Wippe ist verbaut. Wie kommst du da auf 62°? Original wohl 66°, wo sitzen hier 4° Differenz, auf die du so pochst? Es sei denn, dein Dämpferexperiment reduziert den hinteren Federweg erheblich stärker.
 
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Die Buchsen die ich hatte (vielleicht gibt es ja auch andere vom Prinzip) waren rund. Daher haben die sich immer nach kurzer Zeit durch den Exzenter in die Position des geringsten Widerstands gedreht, also in die kürzeste Einstellung. Da könnte ich die Schrauben festknallen, half nix.

Wenn du mir erklären kannst, wie man das verhindern kann?
 
@Elias04 da der Rahmen mit kürzerer Gabel und Dämpfer aufgebaut ist, kommt dein Tretlager einfach zu tief. Die gesamte Geo ist dadurch nicht mehr wirklich so wie vorgesehen. Offsetbuchsen (sofern sie funktionieren), Winkelsteuersatz, weniger Sag usw. beheben nur die Symptome und nicht die Ursache.

Beste Lösung- längere Gabel und Dämpfer + Winkelsteuersatz für deinen gewünschten flacheren Lenkwinkel.

Liege ich richtig dass es ein 26” Rahmen ist? Falls ja, kommst du recht günstig an passende Gabeln.
 
Die Buchsen die ich hatte (vielleicht gibt es ja auch andere vom Prinzip) waren rund. Daher haben die sich immer nach kurzer Zeit durch den Exzenter in die Position des geringsten Widerstands gedreht, also in die kürzeste Einstellung. Da könnte ich die Schrauben festknallen, half nix.

Wenn du mir erklären kannst, wie man das verhindern kann?
Ah, okay, verstehe. Das könnte in der Tat ein Problem darstellen. Mir sind auch keine Bushings bekannt, die nicht rund sind.

Bei der Vorstellung der Burgtec-Bushings 2011 von MTB.NEWS wurde ja noch behauptet daß man damit auch das Tretlager anheben könne, steht auch heute noch so in der Produktbeschreibung von Burgtec:
http://www.crowny.de/?product=burgtec-offset-daempferbuchsen

Damals wurde dann bereits im Forum angezweifelt ob die sich dann nicht verdrehen würden.
https://www.mtb-news.de/news/2011/07/29/burgtec-titan-offset-shock-hardware/

Ich habe es schon erlebt daß (normale) Buchsen im wahrsten Sinne des Wortes eingepresst werden mußten, so eng war das Spiel. Da könnte ich mir gut vorstellen daß die sich auch nicht so leicht verdrehen. Vielleicht kann man da mit fester Schraubensicherung an den Quetschenden ja auch noch ein wenig nachhelfen. Allerdings ließen sich die meisten Buchsen von Hand rein bzw. raus drücken, da könnte in der Tat es schwer zu verhindern sein daß sie dem Kraftfluß nachgeben und sich in die andere Richtung verdrehen. Dann hätte man ja plötzlich den gegenteiligen Effekt erzielt wie ursprünglich angedacht.. :eek:

Um mechanisch ein Verdrehen zu verhindern müßte man wohl neben dem Loch der Dämpferaufnahme des Rahmens ein zusätzliches kleines Loch in den Rahmen bohren und in den Bushings ein entsprechendes Gewinde schneiden. Das wollen wohl die Wenigsten.
Oder in das Dämpferauge ein kleines Loch bohren und in den Bushings ein entsprechendes Gewinde schneiden und dann dort ne Madenschraube mit Schraubensicherung einsetzen. Da greift man zumindest den Rahmen nicht an, aber viele werden sicher es auch nicht so dolle finden ins Dämpferauge kleine Löcher zu bohren.
 
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@Elias04 da der Rahmen mit kürzerer Gabel und Dämpfer aufgebaut ist, kommt dein Tretlager einfach zu tief. Die gesamte Geo ist dadurch nicht mehr wirklich so wie vorgesehen. Offsetbuchsen (sofern sie funktionieren), Winkelsteuersatz, weniger Sag usw. beheben nur die Symptome und nicht die Ursache.

Beste Lösung- längere Gabel und Dämpfer + Winkelsteuersatz für deinen gewünschten flacheren Lenkwinkel.

Sehe ich auch so. Einfach wieder den original Dämpfer rein und die Gabel wieder hoch traveln.
 
@Elias04 da der Rahmen mit kürzerer Gabel und Dämpfer aufgebaut ist, kommt dein Tretlager einfach zu tief. Die gesamte Geo ist dadurch nicht mehr wirklich so wie vorgesehen. Offsetbuchsen (sofern sie funktionieren), Winkelsteuersatz, weniger Sag usw. beheben nur die Symptome und nicht die Ursache.

Beste Lösung- längere Gabel und Dämpfer + Winkelsteuersatz für deinen gewünschten flacheren Lenkwinkel.

Liege ich richtig dass es ein 26” Rahmen ist? Falls ja, kommst du recht günstig an passende Gabeln.
Der Rahmen ist 26zoll aber ich habe 27.5zoll räder passt ohne Probleme.
 
Sehe ich auch so. Einfach wieder den original Dämpfer rein und die Gabel wieder hoch traveln.
Da ich mir das Fahrad selber zusammengestellt und zusammengebaut habe hab ich die "originalteile" nicht und die fox 34 kann man nicht mehr als 160mm traveln
 
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Dann versuch mal, ob da vorne ein 29er Laufrad reinpasst. In Kombi mit einem längeren Dämpfer dürfte sich damit der LW nicht groß verändern und du du solltest dann deutlich mehr Bodefreiheit haben
 
Dann versuch mal, ob da vorne ein 29er Laufrad reinpasst. In Kombi mit einem längeren Dämpfer dürfte sich damit der LW nicht groß verändern und du du solltest dann deutlich mehr Bodefreiheit haben
Das ist eine gute Idee aber..... Meine Gabel ist 26 Zoll und die 27,5 felge passt gerade so rein.
 
OK, das wusste ich nicht. Dann helfen wahrscheinlich am ehesten Offset Buchsen. Wenn du dann mit einem Winkelsteuersatz den LW wieder flacher machst, ist ein Teil des Effekts der Offset Buchsen allerdings wieder weg.
 
@Elias04 da der Rahmen mit kürzerer Gabel und Dämpfer aufgebaut ist, kommt dein Tretlager einfach zu tief. Die gesamte Geo ist dadurch nicht mehr wirklich so wie vorgesehen. Offsetbuchsen (sofern sie funktionieren), Winkelsteuersatz, weniger Sag usw. beheben nur die Symptome und nicht die Ursache.

Beste Lösung- längere Gabel und Dämpfer + Winkelsteuersatz für deinen gewünschten flacheren Lenkwinkel.

Liege ich richtig dass es ein 26” Rahmen ist? Falls ja, kommst du recht günstig an passende Gabeln.
OK, das wusste ich nicht. Dann helfen wahrscheinlich am ehesten Offset Buchsen. Wenn du dann mit einem Winkelsteuersatz den LW wieder flacher machst, ist ein Teil des Effekts der Offset Buchsen allerdings wieder weg.
Integrierter Steuersatz, oder? Wie soll da ein Winkelsteuersatz passen?
 
Offsetbuchsen bringen zu wenig,
Steuersatz ist unten IS also nix mit Offset Steuersatz.

Daneben sei noch gesagt, zu starke Lenkwinkeländerungen verändern die Balance d.h. zu flach und man hat untersteuern was bei nassen Wurzeln tödlich ist. Das hängt natürlich auch vom Vorbau ab.

Das Rad hat sicher auch keine 62° wenn der Rahmen normal 66° hat.

Um das ganze zu retten würde ich mal versuchen einen längeren (216) Dämpfer zu verbauen und die Gesamtlänge auf 210 reduzieren. Der hätte dann ebenfalls wieder 57mm Hub. Muss man allerdings beachten ob das mit der Lufthülse hinhaut bzgl. Ausgleichsbohrung.

Wenn da nur ein Dämpfer mit 200 drin steckt hat man durch die Umlenkung auch mal eben hinten ca. 4-5cm weiter runter als normal (leverage ca. 3x geschätzt). Die kürzere Gabel (160 statt 180) macht 2cm.
 
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Offsetbuchsen bringen zu wenig,
Steuersatz ist unten IS also nix mit Offset Steuersatz.

Daneben sei noch gesagt, zu starke Lenkwinkeländerungen verändern die Balance d.h. zu flach und man hat untersteuern was bei nassen Wurzeln tödlich ist. Das hängt natürlich auch vom Vorbau ab.

Das Rad hat sicher auch keine 62° wenn der Rahmen normal 66° hat.

Um das ganze zu retten würde ich mal versuchen einen längeren (216) Dämpfer zu verbauen und die Gesamtlänge auf 210 reduzieren. Der hätte dann ebenfalls wieder 57mm Hub. Muss man allerdings beachten ob das mit der Lufthülse hinhaut bzgl. Ausgleichsbohrung.

Wenn da nur ein Dämpfer mit 200 drin steckt hat man durch die Umlenkung auch mal eben hinten ca. 4-5cm weiter runter als normal (leverage ca. 3x geschätzt). Die kürzere Gabel (160 statt 180) macht 2cm.
Mach dir keine Mühe mit Vernunft. Der TE will ja gar nichts ändern. Er ärgert sich halt nur über Aufsetzer. Er weiß ja, woher die Aufsetzer kommen. Der Rest ist trivial.
 
Dann besorgst du dir eben eine 27,5 Gabel. Wenn man einen Aufbau so verhaut, braucht man sich nicht wundern wenn sich’s ungünstig fährt. Schade um das Geld das man da versenkt.

Der Grundgedanke sich mit 26" Rahmen und Gabel sich ein Bike mit schmalen Budget aufzubauen ist ja nicht schlecht.
Offsetbuchsen sind bei 8mm Buchsen 2mm pro Buchse also 4mm Gesamt was mit der Umlenkung so ca 10mm Tretlagerhöhe ausmacht.

Um es auf ein vernünftiges Mass hochzuheben wird es ohne anderen Dämpfer und Gabel schwer gehen. Oder ein anderer Rahmen...
 
nope, hatte mal 1.2mm pro Buchse ermittelt

also 2,4 x 3fach Umlenkung = ~5mm. Jetzt macht die Erhöhung vom Hinterrad um 5mm aber nicht 5mm am Tretlager aus. Das kann man dann anhand der Rahmengeo ermitteln. Werden dann so um die 3mm sein.
 
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