Tretlager

OLB EMan

ElectricFlow
Hi

wie lange hält eigentlich so durchschnittlich ein tretlager?? Mein LX innenlager hat jetzt ca 1 Jahr und 8000 km auf dem buckel und hat jetzt deutliches spiel.
Wann muss / sollte man es wechseln ... wenns blockiert oder schon früher :D

EMan

Anzeige

Re: Tretlager
Ich wechsel aus Erfahrung meine Innenlager wenn entweder das Gerknarze zu laut wird und anfängt zu nerven, der Vierkant abreißt (Ja, ist mir wirklich schon passiert) oder durch das Lagerspiel die Schaltgenauigkeit leidet.
Etwas wackeln schadet normal nicht.

8000km ist für ein LX Lager im Solo gut.
Im Tandem haben wir Innenlager aber auch schon in weniger als 2000km getötet .

Andreas

http://www.bikepage.de

Bisher hielten meine Tretlager (xt,skf) jedesmal genausolange wie das Rad also bisher einmal 5 und einmal 4 Jahre. Allerdings versuche ich schon immer bewusst einen sauberen, hochfrequenten und runden Tritt zu fahren und das bei durchschnittlich 14000 Km Jahresleistung. Aber Freunde (sonntagsfahrer) wechseln im Jahresrythmus bis zu 2 mal.

ergo es komm auf den fahrstil an würde ich behaupten.

Hi

du willst also sagen ich trete so unrund das ich dadurch das tretlager kapputtmache ... ich weis zwar das ich nicht optimal rund trete aber so unrund das ich dadurch das tretlager ruiniere trete ich glaub ich nicht. aber ich werde mal dran arbeiten das tretlager zu schonen *g*

Wann soll ichs nun wechseln??

EMan;)

selber Hi !

Also wenn´s Spiel hat würde ich es Wechseln, allerdings würde ich mir überlegen gleich auf Vielzahn umzusteigen. ;)

Hallöchen !!

Also mein LX-Lager hält nun auch schon seit 3 Jahren und ca. 18000 km, aber wenns Spiel hat, würd ich es austauschen, weil man es glaub ich nicht selbst nachstellen kann. Stell doch einfach mal deine Kurblen waagrecht und drück sie mal zur einen und anderen Seite. Wenn sie sich bewegen, dann muß das Lager raus, weil es Spiel hat. Bin mir aber nicht so sicher, ob das so stimmt. :confused:

CU, Christian

Zurück