Tretlagerabsenkung und Tretlagerhöhe

Registriert
17. Juli 2012
Reaktionspunkte
5
Hallo,

ich bin irgendwie verwirrt und hoffe um Hilfe. Die Tretlagerabsenkung gibt doch an, um wie viel MM der Tretlagermittelpunkt unterhalb der Linie zwischen Vorder- und Hinterradnabenmitte liegt, oder? Wenn ja müsste ich doch davon ausgehen können, dass bei gleicher Laufradgröße eine BB Drop von 70 mm eine um 10 mm geringere Tretlagerhöhe gegenüber einem mit 60 mm besitzt! Wenn man sich aber auf den Messungen der letzten Bikevergleich der bekannten Zeitschriften verlässt, haben Räder mit einer BB Drop Differenz von 10 mm eine Abweichung in der Tretlagerhöhe von zum Teil nur 2 mm, wie kann das sein?

MfG
 

Anzeige

Re: Tretlagerabsenkung und Tretlagerhöhe
Hallo,

neues Bike S Works HT (2015 gerade im Aufbau, Gabel 90mm) laut Hersteller -61mm, Tretlagerhöhe 306mm. Altes Bike Focus Black (2015, Gabel 100mm) Forest laut Hersteller -70mm, Tretlagerhöhe 304mm. Beide gleiche Bereifung, gleicher Luftdruck, Maulweite 22,5mm zu 21mm. Normalerweise sollte man doch eine Differenz von ca. 9mm erwarten oder?

Gruß Tobias
 
Die BB-Höhe hängt auch von der Gabelhöhe ab. Wenn die Gabel die eingebaute Gabel niedriger baut als die die zur Geometrievermessung verwendet wurde, ist die Diskrepanz in der BB-Höhe gefunden.
 
Das ist echt interessant. Wie messen die eigentlich die Gabel, komplett ausgefedert oder bis zum vom Hersteller empfohlenen Sag eingefedert ? Wobei, bei 2 mm Unterschied in der Tretlagerhöhe würde ich persönlich drauf pfeifen wer da was falsch angegeben hat und fahren.. Mein Tretlager liegt am 29er Hardtail bei 315 und 100mm Gabel, und das merke ich im Vergleich zu früher mit 302. 2 mm wirst du eher nicht merken.
 
Hmm..., so wie ich das sehe, Ausgefedert. Specialized gibt für diese Rahmenkit bei 90mm Gabel eine Tretlagerhöhe vom 310mm an, sowie einen BB von -61mm. Bei 20% Sag, sollte dies mMn deutlich niedriger liegen. Es geht mir nicht um den Unterschied von 2mm, ich will es einfach nur verstehen. Vielleicht nehmen es die Hersteller auch nicht so genau! Vom Fahrgefühl finde ich zumindest, merkt man den Unterschied zwischen meinem Focus und dem Trek meines Freundes schon. Durch das niedrige Tretlager hat man doch eher das Gefühl, im Rad zu sitzen, was mir persönlich ein größeres Sicherheitsempfinden gibt.
 
Da stimme ich dir zu. Mit den angesprochenen 315 mm an meinem Hardtail komme ich z.B überhaupt nicht zurecht, es fühlt sich irgendwie kippelig an. Vor allem bei Rinnen oder rutschigem Boden wird das Steuern nervöser. Um die 300 - 305 mm so wie bei 26ern früher halte ich für einen guten Wert. Damit hat man dann immer noch mehr Bodenfreiheit als früher zu 26er Zeiten - schliesslich fuhr man früher vorne 42er oder 44er Kettenblätter.
 
Zurück
Oben Unten