Tretlagerexzenter, ungünstige Kombination Kettenblatt/Ritzel

gab da mal vor zeiten einen beitrag dazu (möglicherweise im singletrack forum). der exzenter ist an sich idiotensicher und relativ unauffällig.
kettenstrebenlänge bleibt konstant.

die lösung bei trek finde ich optisch übrigens sehr schick. normale slider nicht. paragon rocker sind ok.

Sowas find ich immer sympathisch.
Sliding-Dropouts-1.jpg
 
Habe ich schon verstanden. Ich kenne nur keinen Tretlager-Exzenter mit größerem Verstellbereich.
EDIT: Das Standardmaß für Exzenter-Tretlagergehäuse scheint bei 54,x mm zu liegen.
EDIT2: Auch bei meinem Stooge MK4 ist das Gehäuse 54mm im Durchmesser. Der Exzenter braucht schätzungsweise 3-4mm Rest-Material um das BSA-Gewinde herum. BSA hat 34mm Durchmesser + 2x4mm = 42mm. 54-42 = 12mm Verstellbereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm :ka:
Bei einem Tretlager mit ca. 40mm Aussendurchmesser (incl. Wandstaerke des Tretlagergehaeuses) bleiben dann aber genau die weiter oben errechneten ca. 14mm Verstellbereich uebrig zwischen ganz vorne und ganz hinten.
Und damit kann man ziemlich genau ein Doppelglied kompensieren.

Wenn die 54mm gesetzt sind (was wir aber nur vermuten koennen), dann haengt es also en detail von der Wandstaerke ab.
Bei 34.8mm BSA (1.37") waeren also sowas um die 2.5mm zulaessig, um bei den von mir erwaehnten 40mm rauszukommen und auskoemmliche 14mm Verstellbereich zu haben. Wenn sich einer da 4mm Restwandstaerke genehmigt, dann gehts schief.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich messe die Wandstärke nachher mal, vielleicht beträgt die auch nur 2-3mm. Viel weniger würde aber keinen Sinn machen, denn die Wandstärke muss ja so dimensioniert sein, dass sie die Klemmkräfte der beiden Klemmschrauben aufnehmen kann.
 
Ein Narrow-Wide Kettenblatt ist bei Singlespeed vollkommen sinnlos.
Ich hätte es freundlicher formuliert, inhaltlich bin ich der gleichen Meinung.

NW hat den Sinn, die sehr lockere Kette bei Kettenschaltungen (auch bei gedämpften Schaltwerken schlabbert die Kette rum) fester zu halten und so das Abspringen zu verhindern. Beim Singlespeed kann die Kette nicht schlabbern, und sie kann auch nicht runterfallen. Versuch mal selber, wenn die Kette korrekt gespannt ist, wirst du sie nicht vom Kettenblatt oder Ritzel runter bringen. Also ist NW in diesem Fall sinnlos.

Dass ein NW-Kettenblatt am Singlespeed "funktioniert" im Sinn von "der Antrieb läuft", ist klar. Aber den eigentlichen Grund vom Zahndesign kann das NW-KB in diesem Fall nicht ausspielen.

Also: Normales Kettenblatt (ohne NW) montieren, dann hast du alle Probleme gelöst.
 
Ja klar, dann könnte ich nen Half-Link einbauen. Da ich sowas bisher nie gebraucht habe, habe ich bei der Anschaffung der SLX-Kurbel halt nicht lange darüber nachgedacht. Eher im Gegenteil, ich fand die Shimano-Blätter (Alu/Composite + Stahlzähne) von der Konstruktion her eigentlich ganz schlau. Gibt es für diesen merkwürdigen Lochkreis überhaupt "normale" Kettenblätter?
 
Eigentlich sollte man IMHO bei einem Exzenter (oder sonstiger bikeseitiger Kettenspannvorrichtung) eben ohne Halflink auskommen koennen.
Ich hab am Inbred (Rahmen = SSP-Version mit nach hinten offenen Bahngabelenden) ein Halflink verbaut, weil der nutzbare Verstellbereich durch die Kombination (1) Alfine Abstuetznasen und (2) Surly Tuggnut eingeschraenkt ist.
Aber von solchen Sonderfaellen abgesehen sollte es immer auch mit einer geraden Gliederzahl funktionieren.
Und dann kann man auch ein NW-Kettenblatt verwenden. Es mag unnoetig sein, aber stoeren tut es dann auch nicht.
Ich hab ja jetzt einen Test gestartet, NW und Fuehrung hinten und dann Kettenspanner weglassen (bei vertikalem Ausfallende, allerdings habe ich keinen deutlichen Durchhang). Scheint soweit auch gut zu funktionieren.
 
Das Problem hatte ich grade auch. Exzenter mit 32x17 Singlespeed und überspannte Kette. Ausgeleierte Ketten sind auch nicht eben das Beste für ein neues Kettenblatt und Ritzel. Nix zu machen. Also umgebaut auf 30x16. Das passte und die Übersetzung ist ja gleich.

Dann habe ich ne Nabenschaltung verbaut mit 36x16 und voilá: Genau das gleiche. Nochmal umgebaut auf 38x17. Jetzt passt es.

Und ja, Exzenter gibt es nicht in größer. Das würde irgendwann Probleme mit Kurbelkontakt geben, außerdem ist es so schon schwer genug.

Ich hatte mit verschiebbaren Ausfallern nie irgendwelche Probleme. Wäre auch wieder meine Wahl beim nächsten Bike. Exzenter würde ich nicht mehr wollen.

@Danimal schönes Bike dennoch! :love:
 
Gibt es für diesen merkwürdigen Lochkreis überhaupt "normale" Kettenblätter?
2016 habe ich ein neues Bike mit Shimano XT 1 x 11 gekauft. Das mitgelieferte Kettenblatt war zwar von der Sorte "hält die Kette fest", also nicht geeignet für Kettenschaltung, aber es war kein Narrow-Wide. Das Kettenblatt (32er) liegt bei mir noch rum, da könnten wir mal vergleichen, wie es ausgesehen hat. Wenn Shimano jetzt NW baut, gibt es vielleicht noch irgendwo ein altes, ohne NW.

Das Shimano-KB habe ich dann abgebaut und durch ein BlackSeries ersetzt (ich wollte unbedingt ein ovales). Also gibt es durchaus auch Fremdhersteller, die für den Lochkreis was anbieten. Das Blackseries ist halt wieder NW, also für dich nicht geeignet.

Alternativ könntest du natürlich ein original Kettenblatt von Shimano nehmen, das für Kettenschaltung geignet ist. Wie oben geschrieben, kann die Kette auch da nicht runterfallen.
 
@randinneur Danke, ich liebe es auch ein bisschen ;)

Normalerweise fummele ich an der Übersetzung nicht mehr rum, wenn ich sie einmal gefunden habe. D.h. man hat mit dem Exzenter höchstens einmal zu Beginn Theater, falls man Pech hat. Danach kompensiere ich damit nur noch die Kettenlängung und alles ist gut.
 

zeig doch sowas nicht das löst einen "haben will" Reflex aus
ich denk eh schon drüber nach die Gabel ins Sour zu bauen
ich find ja da gehört eine Stahlkurbel ran Profile zb
löst zwar dein Problem nicht aber für BMX Ketten gibt's Halflink
 
Die Kurbelproblematik sehe ich auch, das gehe ich später noch an. Erstmal habe ich versucht, die Kiste einigermaßen günstig aufzubauen und auf Sonderangebote und Reste aus dem Keller zurückgegriffen ;)
 
Weil ich's auch gerade wieder hatte:
Arbeitest du mit Kettenschloss und baust die Kette mit eingebautem Hinterrad auf Ritzel und Kettenblatt ein? Bei mir waren die 2 mm zum schließen des Kettenschlosses alles was gefehlt hat damit es beim Excenter auf kürzester Stellung passt. Also Kette mit ausgebautem Hinterrad verschlossen und Hinterrad eingehoben => passt perfekt auf kuzer Stellung.
 
Ich bestimme die Kettenlänge mit eingebautem Hinterrad, dann nehme ich das Hinterrad raus, schließe die Kette und baue alles wieder zusammen - also so, wie Du es auch machst. Bin jetzt auf 30x17, Exzenter ist in mittiger Stellung mit genug Reserven - passt!
 
Zurück
Oben Unten