Trial Bike für meinen Sohn 13 Jahre

Registriert
14. März 2020
Reaktionspunkte
0
Hallo,
unser Sohn 13 Jahre; Körpergröße 1,55m, wünscht sich ein Trialbike von Inspired fürs Street/Trialfahren. Jetzt sind wir etwas verunsichert bei der Auswahl der Größe 22" oder 24". Ich habe jetzt verschiedene Infos. Es käme nicht unbedingt auf die Körpergröße an, sondern auf das was er vorhat. Da wir beim BMX schon einen Fehlkauf bzgl. der Größe hinter uns haben, würden wir das diesmal gerne umgehen. Würde mich über Hilfestellungen sehr freuen, da der Geburtstag naht.......
Danke schon einmal im Voraus.
 
Ist er groß für sein Alter? Bzw. Ist zu erwarten, dass er in zwei drei Jahren 1,80 und größer sein wird?Dann würde ich eher zu dem 24er tendieren, weil er dann reinwächst. Gehört er zu der kleineren Sorte Mensch kann das 22er richtig sein. Ist er kräftig, dann kann er auch schon jetzt das 24er zu Bunnyhop und Manual bringen. Ist er eher nicht so kräftig, dann ist das 22er vielleicht jetzt einfacher zu handhaben. Welche Trial und B MX Tricks kann er denn schon bzw. welche machen ihm Spaß? Tatsächlich ist es schwierig das pauschal zu beantworten.
 
Hallo Schokominzah,

wie Raymond12 schon schreibt, es ist schwer solche Fragen pauschal zu beantworten. Neben den Fragen wo kommt man her (was kann man schon) und wo will man hin.
Wir haben viele im Umfeld, die sich ein Inspired wünschen, weil man diese Bikes aus den entsprechenden Videos von Danny MacAskiil, Lukas Spindler und Co. kennt. Es gibt mit Sicherheit Alternativen, wenn es nicht zwingend ein Inspired sein muss, was das Fahrradgewicht, den Preis und die Laufradgröße anbelangt.
Wenn du die Möglichkeit hast, dann lasse deinen Junior mal die verschiedenen Räder ausprobieren, auch im Bereich 20" und 26". Wir haben schon einige Kinder bei uns gehabt die mit Ihrem MTB super Wheelie fahren könnten und dann verwundert waren, dass das mit einem Trial nicht einfach funktioniert, weil doch die Geometrie ganz anders ist.
Wie gesagt, lass ihn probieren. Schaue, ob die eine (Street) Trial Gruppe in deiner Nähe gibt. Die Jungs sind offen, freuen sich über Zulauf und dann kann man probieren und fachsimpeln. Hier in München gibt es Biketrial Munich. Einfach mal googlen und falls ihr in der Nähe seid, Kontakt aufnehmen.

Gruß Peter
 
Zurück
Oben Unten